LarsMcMars
Newbie
Sind als Nachmieter noch einige Restmöbel und Restwaren vom wahrscheinlichen Vormieter gestossen, und dabei auch auf Kartons mit nagelneuer und teilweise sogar noch orginalverpackter PC-Hardware die theoretisch sogar für vier PCs reichen würde. Aber leider nichts wirklich Tolles, sondern "nur":
4x CPU: Intel Core i5-12500 Tray
4x Mainboard: ASrock B760M-ITX/D4 WiFi
2x Grafikkarte: ASRock ARC A380 Challenger ITX 6GB OC
2x Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6400 4GB
4x m.2 SSD: MediaRange MR1033 1TB
2x SATA SSD: MediaRange MR1004 960GB
2x SATA HDD: WD Blue WD20SPZX 2.5" 2TB
Unsere Option wären jetzt versuchen einzeln zu verkaufen, Komplettsystem bauen und verkauen, oder für uns selbst Systeme bauen und behalten.
Bis auf RAM, CPU Kühler oder Wasserkühlung, Netzteil und Gehäuse wäre es ja fast alles was man für ein System braucht. Und Tastatur und Maus natürlich wenn wir sie selbst behalten möchten. Monitore haben wir auch nicht, aber einfach mit HDMI Kabel an Smart-TV anschlissen müsste doch auch gehen . Und hätten wir im Wohnzimmer, Schlafzimmer und beiden Kinderzimmern.
Denke die CPU und die Mainboards sind garnicht so schlecht.
Was ich zu den Grafikkarten gefunden haben sollen die beide sehr schwach im Vergleich zu heutigen Grafikkarten sein. Lohnt es sich die noch einzubauen oder lieber orginalverpackt verkaufen? Weil der Intel Core i5-12500 hat ja auch eine iGPU. Und wenn unsere Kinder zocken wollen werden sie wahrscheinlich eine aktuelle Grafikkarte brauchen. Man könnte dann ja bei eBay gebraucht bessere Karten kaufen wenn Platz im Gehäuse ist.
Die SSD und HDD scheinen auch nicht mehr toll zu sein, aber denke sie sind nicht so wichtig, deswegen kann man die doch noch benutzen oder? Was ich zum Mainboard gefunden hab passt da aber nur eine m.2 SSD rein. Über SATA könnte man natürlich je eine SSD und HDD einbauchen. Aber macht eine HDD heute noch Sinn? Notebooks haben ja auch keine mehr. Und 1TB m.2 SSD + 960GB SATA SSD sind doch wahrscheinlich eh genug. Aber falls man für die HDD nicht mehr viel Geld bekommt kann an sie auch einbauen.
Hab noch nicht mit meinen Kindern gesprochen was ihnen gefallen würde, denke das ihnen wahrscheinlich RGB und Wasserkühlung auch gefallen würde. Weil ich selbst nur bis Pentium D Desktops zusammengebaut habe und nie eine Wasserkühlung hatte würde mich das selbst mal intressieren.
Meine Haupftragen wären:
Kann man jedes normale µATX / ATX Gehäuse nehmen auch wenn das Mainboard Mini-ITX ist? Weil richtige Mini-ITX Gehäuse haben keinen Platz für Grafikkarten und oft auch garkein oder nur ein SATA Laufwerk.
Welche oder garkeine Grafikkarte einbauen? Oder gleich nach besseren gebrauchten Grafikkarten schauen?
Auch eine HDD einbauen oder nicht?
Wieviel RAM einbauen? Gleich 32GB oder weniger? Macht es einen Unterschied ob man einen einzelnen 32GB Riegel oder 2x 16GB nimmt wegen Dual-Channel hab ich mal gehört. Bei RGB sehen aber eh zwei Riegel besser aus.
4x CPU: Intel Core i5-12500 Tray
4x Mainboard: ASrock B760M-ITX/D4 WiFi
2x Grafikkarte: ASRock ARC A380 Challenger ITX 6GB OC
2x Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6400 4GB
4x m.2 SSD: MediaRange MR1033 1TB
2x SATA SSD: MediaRange MR1004 960GB
2x SATA HDD: WD Blue WD20SPZX 2.5" 2TB
Unsere Option wären jetzt versuchen einzeln zu verkaufen, Komplettsystem bauen und verkauen, oder für uns selbst Systeme bauen und behalten.
Bis auf RAM, CPU Kühler oder Wasserkühlung, Netzteil und Gehäuse wäre es ja fast alles was man für ein System braucht. Und Tastatur und Maus natürlich wenn wir sie selbst behalten möchten. Monitore haben wir auch nicht, aber einfach mit HDMI Kabel an Smart-TV anschlissen müsste doch auch gehen . Und hätten wir im Wohnzimmer, Schlafzimmer und beiden Kinderzimmern.
Denke die CPU und die Mainboards sind garnicht so schlecht.
Was ich zu den Grafikkarten gefunden haben sollen die beide sehr schwach im Vergleich zu heutigen Grafikkarten sein. Lohnt es sich die noch einzubauen oder lieber orginalverpackt verkaufen? Weil der Intel Core i5-12500 hat ja auch eine iGPU. Und wenn unsere Kinder zocken wollen werden sie wahrscheinlich eine aktuelle Grafikkarte brauchen. Man könnte dann ja bei eBay gebraucht bessere Karten kaufen wenn Platz im Gehäuse ist.
Die SSD und HDD scheinen auch nicht mehr toll zu sein, aber denke sie sind nicht so wichtig, deswegen kann man die doch noch benutzen oder? Was ich zum Mainboard gefunden hab passt da aber nur eine m.2 SSD rein. Über SATA könnte man natürlich je eine SSD und HDD einbauchen. Aber macht eine HDD heute noch Sinn? Notebooks haben ja auch keine mehr. Und 1TB m.2 SSD + 960GB SATA SSD sind doch wahrscheinlich eh genug. Aber falls man für die HDD nicht mehr viel Geld bekommt kann an sie auch einbauen.
Hab noch nicht mit meinen Kindern gesprochen was ihnen gefallen würde, denke das ihnen wahrscheinlich RGB und Wasserkühlung auch gefallen würde. Weil ich selbst nur bis Pentium D Desktops zusammengebaut habe und nie eine Wasserkühlung hatte würde mich das selbst mal intressieren.
Meine Haupftragen wären:
Kann man jedes normale µATX / ATX Gehäuse nehmen auch wenn das Mainboard Mini-ITX ist? Weil richtige Mini-ITX Gehäuse haben keinen Platz für Grafikkarten und oft auch garkein oder nur ein SATA Laufwerk.
Welche oder garkeine Grafikkarte einbauen? Oder gleich nach besseren gebrauchten Grafikkarten schauen?
Auch eine HDD einbauen oder nicht?
Wieviel RAM einbauen? Gleich 32GB oder weniger? Macht es einen Unterschied ob man einen einzelnen 32GB Riegel oder 2x 16GB nimmt wegen Dual-Channel hab ich mal gehört. Bei RGB sehen aber eh zwei Riegel besser aus.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Eventuell wollen unsere Kinder später damit etwas zocken, aber bis jetzt hat unser Sohn ein Notebook und unserer Tochter ein MacBook Air und beide haben eh jeweils ein Nintendo Switch und auch Smartphones und Tablets.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- FullHD an Smart-TV geplant
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Vielleicht
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Denke RGB würde unseren Kindern gefallen und Wasserkühlung mich auch selbst intressieren
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Smart-TV sollte erstmal reichen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nur diese Komponenten
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500€ für zwei Systeme sollten reichen
- Möchtest du den PC..
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Meine Kinder haben nur Notebook und MacBook Erfahrung, selbst hab ich mit Freunden schon System von Celeron 266 bis Pentium D zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.