Kann man ein Mainboard (PC) einfach im Karton auf Antistatikhülle des MB betreiben?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und RaptorTP
Antistatikhüllen sind speziell innen metallbedampft, oder beschichtet, und somit leitfähig. Wozu sollten die außen auch noch behandelt sein? :confused_alt:
Wer meint, er kann da auch was drauflegen, der soll gleich gewöhnliche Plastikfolie, oder den Teppich nehmen, das ist einfacher. Dann weiß er wenigstens hinterher, woran's gelegen haben könnte, wenn nichts mehr geht. ;)
 
EpOx_82 schrieb:
Die Folien sind schon leitfähig. Jedoch sind die so hochohmig (Giga- oder Teraohm Bereich) das bei Niederspannung nix passieren kann.
Da wird laut DIN EN 61340-5 zwischen elektrostatisch leitend ( 100 Ohm bis 100kOhm ) und elektrostatisch ableitend (100 kOhm- 100 GOHM) unterschieden. Bei Material aus dem ersteren Bereich hätte ich schon etwas Bedenken ein Mainboard darauf zu betreiben.
 
brauchste nur ordentlich den RAM druffstecken und damit mit Lötpins durchstechen.

Folie fott ... nix anderes :)
 
Wie @mkossmann schon andeutet: Es gibt mehr als eine Art "Antistatiktuete".

Es gibt die silbrigen, die bedampft sind. Duerfte das haeufigste bei Consumerelektronik sein.
Es gibt auch pinke Folien, deren Oberflaeche beidseitig antistatisch wirkt.
Und es gibt auch immer noch Folien, die mit einem Gitter aus Kohlenstoff beschichtet sind.

Grade letztere, welche immer noch oft bei Mainboards verwendet wird, duerfte einen relativ niedrigen Widerstand haben, und wenn ein paar Draehte eines draufliegenden Mainboards die Folie durchstossen halte ich einen Kurzschluss durchaus fuer moeglich.

Ich habe grade mal bei einer Tuete gemessen in der ein MSI MPG B550 Gaming Edge, also ein aktuelles Mainboard, steckte. Das entspricht der dritten Kategorie, aber der Kohlenstoff scheint eingearbeitet zu sein.
Ich komme auf etwa 10 bis 6 Kiloohm mit um die 2 Milimeter Abstand. Bei staerkerem Druck sinkt der Wiederstand. Interessant bei dieser Folie: Nur von Aussen ist der Widerstand messbar, von innen nicht.
Sorgt vielleicht nicht fuer direkte Kurzschluesse, ist aber garantiert nicht gut fuers Board. Diese konkrete Folie sollte also fuer sowas nicht verwendet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und xxMuahdibxx
Ich drehe den Mainboard-Karton um, sodass die Innenseite, also die unbedruckte Seite, nach außen kommt. Darauf wird dann das Mainboard gelegt und getestet. Natürlich alles ohne die Folientüte.

Ein Tisch ist dafür etwas ungeeignet, weil die Slotblenden der eingesteckten Karten das Ganze zum kippeln bringen.
 
wie @Ranayna sagt ... verschiedene Tüten -> ergo am besten gar nicht erst anfangen irgend einer der Tüten für geeignet zu halten.

So nen Holztisch ist einfach Unschlagbar ...

für @omavoss gibts dann das Brettchen vom IKEA Aus Bambus das hat dann eine gewisse Höhe ... andere vorsichtige schaffen es auch mit der Tischkante... oder dem Einlegeboden aus dem Schrank.
 
Aufkleber auf dem Karton und woraus, umdrehen? HDD-Karton x2, x3, x4 ohne Inlet.
 
Zurück
Oben