kann man eine physik karte emulieren??

*Delon*

Cadet 4th Year
mich würde es interessieren ob man mit einem sehr schnellen prozessor eine physik karte emulieren kann??:(

wenns solche schnelle prozessoren geben würde hätten wa wahrscheinlich keine physikkarten ;) einfach mal google fragen! THE ANSWER IS OUT THERE!!!

NEIN kann man nicht und wird man in absehbarer zeit auch nicht können da die physik karte SPEZIEL dafür ausgelgt ist un die berechnungen in einem vielfachen tempo bewerksteligt. trotz ihrer vermeintlich geringen leistung haben sie unglaublich höhge leistung was die physik angeht.

VIEL höher als cpus es können

Naja, die Frage ist wohl wie schnell, oder?

Im Grunde genommen müsste ne CPU bei passender Software so ziemlich jede Berechnung anstellen können, aber weil sie eben solche Allrounder sind, baut man spezielle Geräte die sich eben z.B. auf Physikberechnungen oder Sound spezialiseren aber dafür sonst nichts können. Eine CPU kann natürlich physikalische Berechnungen anstellen (gibts ja schon bissel länger in Computerspielen als die Physikkarten) nur eben halt nicht so schnell bzw. viiiiel langsamer...

oder hab ich da was falsch verstanden?

Das ganze ist doch eine Ironie...

Man nimmt eine Phyisk-Karte um die CPU bei Physik-Berechnungen zu entlasten.
Mangels Physik-Karte lässt man nun die CPU die Physik-Karte emulieren..

-> Sinn?

Und ja, irgendwann wird die Rechenleistung so hoch sein dass es kein Problem wäre, ich hab früher auch gedacht "Mann so ne scheisse ein Spiel welches Glide braucht in 10 Jahren haben wir Rechner die können das alles per Software berechnen..." - das stimmt... aber das Spiel interessiert ja heute eh keinen mehr...

DaveStar schrieb:
Naja, die Frage ist wohl wie schnell, oder?

Im Grunde genommen müsste ne CPU bei passender Software so ziemlich jede Berechnung anstellen können, aber weil sie eben solche Allrounder sind, baut man spezielle Geräte die sich eben z.B. auf Physikberechnungen oder Sound spezialiseren aber dafür sonst nichts können. Eine CPU kann natürlich physikalische Berechnungen anstellen (gibts ja schon bissel länger in Computerspielen als die Physikkarten) nur eben halt nicht so schnell bzw. viiiiel langsamer...

oder hab ich da was falsch verstanden?

Hast du richtig verstanden :)

Kauf dir einfach eine,teste sie, und geb sie zurück/behalte sie wenn du dir deine Meinung über sie gebildet hast.

Ach ja zu Phyisk: Eine Physik-Karte beschleunigt zwar die Physik-Berechnung, aber laut Aussage eines Foren-Mitglieds hier (HisN), dem ich in dem Punkt einfach mal blind vertraue, führt sie zu keinen Performance-Verbesserungen, sogar leicht zum Gengeteil.

Der Grund dafür ist der - bei der Verwendung der Karte - erhöhte Detailgrad (mehr Objekte usw), die auch ein wenig CPU- und auch ein wenig GPU-Leistung kosten.

Das Emulieren solcher Phyisik-Karten macht (im Moment) überhaupt keinen Sinn.

jo vielen danke für die zahlreichen antworten........;)
schade das es nicht funktioniert naja werde mirn einfach mal eine physik karte zu legen

mit freundlichen grüßen delon w.

Das was momentan ohne Physik-Karte passiert, ist doch quasi schon die Emulation einer diesen! Die Karte dient im Prinzip noch der Beschleunigung des Vorgangs. Würde man die aufwändigen Physikberechnungen die eigentlich von der Karte durchgeführt werden, von der CPU berechnen lassen, könnte das eben sehr viel Leistung kosten.

mich würde es interessieren ob man mit einem sehr schnellen prozessor eine physik karte emulieren kann??

Ja kann man theoretisch jedoch macht es in überhaupt keinen Sinn da eine CPU darauf nicht ausgelegt ist und deswegen viel zu langsam um die gleiche Leistung zu erbringen wie eine Physikbeschleunigerkarte (was ein dummes Wort).

Die zitierte Aussage von HisN ist ja auch nur mehr als logisch, alles was die PPU an Physik berechnet muss wieder grafisch dargestellt werden dies muss die GPU zusätzlich berechnen und die CPU muss wie gewöhnlich die Aufgabenverteilung übernehmen, damit sind beide natürlich weiter gefordert.

Natürlich kann man das emulieren. Man kann jeden Prozessor emulieren, sogar den eines Toasters (falls er einen hat) :D.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wozu das gut sein soll,da die PhysX-Engine das sowieso bei nicht vorhandener PPU auf die CPU auslagert. Die Emulation würde höchstens bei PPU-only-Spielen Sinn machen, was dann allerdings extremst langsam sein würde.

cellfactor leuft nur mit einer physik karte des wegen meine frage

und bei ghost recon befinden sich bei exoplosionen auch mehr teile in der luft....

*Delon* schrieb:
und bei ghost recon befinden sich bei exoplosionen auch mehr teile in der luft....
Was wie schon gesagt zu noch geringerer Performance führt.

Edit: Wenn du auf solchen Eye-Candy stehst und Cellfactor unbedingt spielen willst, dann kauf dir dir halt eine Physik-Karte...

Hat schon seinen Sinn, dass sie dieses Spiel nur mit Physikkarten spielen lassen.
Es schafft einfach keine CPU, eine solche Physikleistung zu erbringen. (Naja, und ein bisschen Marketing ist es auch -.-)

Die Cellfactor demo kann man auch ohne Physik karte spielen.

Da die aber auch ohne physik Berechnungen mehr ruckelt wie crysis kann man sich das sparen.

@ topic : Emulation ist problemlos möglich, aber wohl zu langsam.

achja : Das was aktuelle Spiele so an Physik bieten(keine ahung, z.b. oblivion, HL2, Crysis) liese sich garnicht sinnvoll von einer Physikkarte berechnen.

Die physikkarte hat einen geradezu mikrigen takt, den sie durch ihre Komplexität ausgleicht.

Einzelne große Objekte würde/wird auch weiterhin eine CPU viel schneller berechnen können.

Die physikkarte kann nur sowas wie partikel gut, weil es viele unabhängige(!!!) Objekte sind die gleichzeitig berechnet werden können.

Abhängige Objekte(z.b. granate in blechhaus werfen bei crysis) kann diese eben nicht mal ansatzweise so schnell berechnen wie eine CPU.

was mich an ageia nervt ist, dass sie außer einem transistor-count (125mio) absolut keine infos über ihren chip bereitstellen. jeder andere in der industrie protzt damit wieviele hardwareeinheiten der neue chip hat und was er alles gleichzeitig wie schnell kann... nur ageia nicht.
ich denke mal aus gutem grund. denn wenn sie, wie sie auf ihrer seite schreiben, die internen einheiten des chips stark vernetzt haben, dann gehen von den 125 mio transistoren ein großteil erstmal für die kommunikation flöten. außerdem verfügen moderne grafikkarten über großzügige, interne registersätze und haben daher auch weniger ein problem mit den abhängigkeiten zwischen objekten.

2005 mag die karte noch was gerissen haben, 2008 entscheidet sich nur durch die software und den preis, ob sich das durchsetzen wird. zumindest in der rohleistung dürften selbst low-end-grafikkarten die physikkarte in die tasche stecken.

@riDDi: Wie toll dass Rohleistung noch nie relevant war...
Von der Rohleistung her ist jede GPU aktuellen CPUs überlegen, komsich dass wir immer noch die guten alten x86(_64) nehmen... und der Cell, der das Wort Gigaflops ja scheinbar neu erfunden hat - wenn er so toll ist, warum verwenden wir heute noch keine Cells in unseren PCs?

Chips werden eben für eine Aufgabe ausgelegt und erfüllen diese dann hervoragend, man kann sie teilweise auch für andere Dinge nutzen (siehe Cell zum Passwort-Knacken)... aber im Grunde ist relevant: Wie gut ist ein Chip in de Einsatzgebiet, in dem er genutzt wird.

In Zukunft werden Physikkarten überflüssig sein, weil Mehrkernprozessoren diese Aufgabe genauso erledigen können.
Die Physix Karte stammt aus einer Zeit in der es nur Singlecores gab. Ist also schon wieder Vergangenheit.

Dennoch denke ich ist dann zu erwarten, dass die CPUs vielleicht auch den Physikberechnungen entgegenkommen über spezielle Befehlssätze.

Sapphire Forum
Zurück
Oben