Kann man eine SSD ohne sie vorher benutzt zu haben einfach an den PC anschließen?

GD26042005

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
18
Habe mir vor kurzem da meine alte Festplatte nicht funktioniert, eine Crucial MX500 (500 GB, SSD) gekauft und habe diese heute erhalten. Ich habe jedoch jetzt das Problem, das ich zwar einen zweiten SATA-III Kabel und Stromkabel habe, jedoch ist dafür kein zweiter Steckplatz an meinem Laufwerk weder noch habe ich einen SATA-Adapter usw. für einen Laptop und die Daten auf der jetzigen Festplatte enthalten nichts wichtiges. Was würde passieren wenn ich das alte Laufwerk entferne und die SSD anschließe? Also das nur die neue SSD an dem PC angeschlossen ist? Ich habe dies bereits noch nicht getan, würde denn jedoch trotzdem alles funktionieren und ich müsste nur Windows 10 auf diese dann herunterladen? Oder muss die SSD vorher an einem anderen Laptop oder PC angeschlossen und installiert worden sein damit diese funktioniert?
 
Du erstellst dir vorher ein Windows 10 Installationsmedium, baust die neue Platte ein und installierst nach dem Neustart ganz normal Windows 10 darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
SSD anschließen, OS darauf installieren (vorzugsweise per vorher mit dem MCT vorbereiteten USB-stick), fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
wenn deine alte HDD nicht funktioniert, dann musst du dir einen anderen PC suchen, auf dem du mit dem Media Creation Tool (Link steht oben) einen Boot Stick erstellst.
davon kannst du booten und deine neue SSD "bespielen".
je nachdem wie alt dein Rechner ist und wie er aktiviert wurde, ist der Key schon im BIOS oder digital mit deinem PC/MS-Account verknüpft, oder du brauchst den zum Aktivieren.
 
hm wie macht man das denn sonst ..

Es würde ja sonst nie ein privater PC gebaut werden können ( in der aktuellen Zeit ) wenn eine SSD unformatiert und ohne Daten nicht dafür möglich ist.

Auch kann so eine SSD mal einfach "rumbaumeln" da sie ja keine beweglichen Teile hat für eine gewisse Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, H3llF15H und Motorrad
Zurück
Oben