Kann man einen 5k Bildschirm auf Full HD stellen

oooooo

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Hallo,
ich benutzte einen 5k monitor der von einer AMD Radeon Pro 580 mit 8GB VRAM versorgt wird. Ich möchte einige Spiele wie zum Beispiel Minecraft nicht in 4 oder 5 k speilen aber im Vollbild Modus aber wenn ich das Bild vergrößere wird die Auflösung ja automatisch Hochgestellt. Bei Windows kann man ja mit rechtsklick auf den Desktop die Anzeigeeinstellungen verändern. Wenn ich da jetzt auf Beispielsweise auf Full HD stelle, dann werden ja die 5000 Pixel so aufgeteilt dass Beispielsweise 3 Pixel einem Full HD Pixel entsprechen, also so habe ich es verstanden. wenn ich jetzt Minecraft im Vollbild spiele ist es dann Full HD Auflösung ?
und belastet das die Grafikkarte weniger oder genauso viel weil es werden ja genau gleich viele Pixel verwendet wie zuvor nur anders aufgeteilt ?
vielen dank schonmal für eure antworten :)
 
@oooooo Und wie willst du 3 Pixel zu einem machen oder hast du dreieckige Pixel :D ?
Es ist durchaus möglich 4K mit FullHD zu betreiben 4 Pixel also 2x2 werden dann zu einem. Alles was ungerade ist, sehr ungünstig.

Es geht aber daraus resultiert ein beschissenes Bild.

Zumal diese ganze xK nichts bringt. Poste die Native Auflösung z.B. 1920x1080. Ich gehe mal davon aus du meinst 5120x2880 --> hier würde sich WQHD sprich 2560x1440 anbieten.
 
einfach in z.b. minecraft die gewünschte auflösung einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Sahit,
danke erstmal für deine Antwort aber du hast es falsch verstanden ich meine natürlich nicht 3 pixel sondern dann 3 mal 3, mir ist schon klar das es nicht nur durch 3 pixel ersetzt wird und ja ich meine die 5120x2880 Auflösung und habe auch schon das was du mir gesagt hast eingestellt sieht auch super aus nur belastet es die grafikkarte dann auch weniger weil sie ja dann auch weniger berechnen muss oder ?
Tut mir leid falls ich irgendwas komisch formuliere kenne mich nicht so gut aus
 
Du kannst in der Regel die Auflösung auf 2560x1440 und Vollbild im Spiel stellen.
Dann wird a) deine GPU weniger belastet und b) es skaliert halbwegs vernünftig..... da das Verhältnis passt.
Wie es tatsächlich auf deinem uns unbekannten Monitor aussieht ist dann das andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
oooooo schrieb:
nur belastet es die grafikkarte dann auch weniger weil sie ja dann auch weniger berechnen muss oder ?
schau doch einfach mal auf die auslastung der graka (oder wenn diese in beiden fällen bei 100% ist auf die fps):p

wenn die auflösung im game auf 1920x1080p steht berechnet die graka das game auch in dieser auflösung, egal welche auflösung der bildschirm hat.
 
Welche Version von Minecraft wird denn verwendet? Java oder Bedrock? Früher gab es bei Bedrock im Fullscreen keine Auflösungsreduktion. Weiß nicht wie das mittlerweile ist.
 
Du stellst die Auflösung in Windows ein. Das Spiel schaut in Windows nach, welche Auflösung eingestellt ist und nutzt diese. Deine Grafikkarte berechnet Bilder in der Auflösung und gibt die ab den Monitor weiter. Der Monitor stellt die Bilder dar.

Die Anforderungen sinken mit der Auflösung.
--> Spiele laufen flüssiger.

Die Auflösung der Bilder stimmt nicht mit der Auflösung des Bildschirms überein
--> Der Bildschirm hat einen Chip, der das Bild auf die volle Auflösung skaliert. Dadurch wird das Bild etwas unscharf.
 
@CB-Andi
die wird doch automatisch anhand der Fenstergröße eingestellt oder ? Ich weiß nicht wie man es im spiel selber regulieren so dass ich im vollbild spiele aber nicht mit den vollen 5k. ich muss immer etwa 1/4 des bildschirms nutzten
 
oooooo schrieb:
Sahit,
danke erstmal für deine Antwort aber du hast es falsch verstanden
nah, @Sahit hat das schon richtig verstanden.
VOn 5K auf FullHD ist haesslich, da du die nur bei sauberen Teilern sauber skalieren kannst.
5K -> WQHD
4K -> FullHD
sind gut.
 
schon klar, aber das ist es halt was, grob gesagt, möglich sein müsste, wenn du von 5k auf FullHD willst
 
So wie ich das sehe gehen hier alle davon aus, dass OP die Java Version von Minecraft nutzt (welche einen Auflösungs-Slider hat).

Minecraft für Windows 10 (Bedrock) hat dies meines Wissens nach immer noch nicht. Hier skaliert das Spiel im Fullscreen automatisch mit der Desktop-Auflösung. Korrigiert mich, wenn sich das geändert haben sollte.

Die Tipps zu den geeigneten Auflösungen sind davon natürlich unbetroffen und gelten weiterhin.
 
Ich nutze die bedrock unter Java ist es mir ebenfalls nicht bekannt wie man die auflösung einstellen soll
 
Qarrr³ schrieb:
Die Anforderungen sinken mit der Auflösung.
--> Spiele laufen flüssiger.
Aber nicht mit 8gb vram bei 4k, und auch nur, wenn die CPU limitiert.
Die höhere Auflösung sorgt nur dafür, das die CPU mehr Zeit für ihre Berechnungen hat, bevor die GPU die Daten fürs nächste Frame anfordert.

Eine 580 dürfte aber bei 4k schon ziemlich überfordert sein, wenn das Spiel etwas anspruchsvoller wird.
Da wäre es ratsam die Auflösung zu verändern, was TE ja möchte.
 
Zurück
Oben