Kann man einen etwas älteren Drucker Bluetooth-fähig machen?

contracer6

Lt. Junior Grade
Dass die Geräte von meiner Mutter und mir ebenfalls Bluetooth-fähig gemacht werden müssen, ist mir klar. Meine Mutter kauft sich eh demnächst einen Tablet und die haben ja ohnehin alle Bluetooth, nur mein PC leider nicht!

Der Drucker heißt Samsung CLP-300.

Hä?

Dann steckst du einen Bluetooth USB Stick in deinen PC, dann kann er auch Bluetooth.

Oder was war die Frage?

Ältere Drucker kann man mit einem Printserver ansteuern, gibts auch mit WLAN und Bluetooth.

und wieso nicht per w-lan? einfach in google nach "w-lan printserver" suchen und du wirst fündig. viel spaß. :)

So richtig versteht man deinen dahin geklatschten Text wirklich nicht, suchst du also sowas: Hama Version 4.0 Bluetooth-USB-Adapter oder dann doch sowas TP-Link TL-WPS510U Netzwerk W-LAN Print Server?

Aber ein normaler Drucker der Bluetooth, WLAN etc. hat kostet heute doch nicht mehr viel.....bevor also größere extra Anschaffungen gemacht werden wäre das noch die leichteste und effektivste Lösung (es sei denn es wäre ein wirklich teurer Drucker vorhanden)!

Dann kann ich einfach 2 Bluetooth USB-Sticks kaufen unf fertig? Meine Mutter hat gerade gesagt, dass sie sich eh demnächst einen neuen Drucker kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
contracer6 schrieb:
Dann kann ich einfach 2 Bluetooth USB-Sticks kaufen unf fertig?

Nein das geht nicht.
Du brauchst einen Printserver für den Drucker. Ob der dann via LAN, WLAN oder Bluetooth funktioniert ist schnuppe.

contracer6 schrieb:
Dann kann ich einfach 2 Bluetooth USB-Sticks kaufen unf fertig? Meine Mutter hat gerade gesagt, dass sie sich eh demnächst einen neuen Drucker kauft.

Dann einfach darauf achten, dass der Drucker WLAN hat. Dann könnt ihr ganz normale ohne Bluetooth über euer Netzwerk drucken.

Der Drucker hat wohl nur eine USB 2 Schnittstelle. Wenn es dazu noch ein GDI Drucker ist, dann kannst Du weder einen normalen Printserver noch Bluetooth verwenden.

Zurück
Oben