Kann man einen Kindergartenplatz in einer Stadt erhalten, wo das Kind nicht gemeldet ist?

R

rdx2

Gast
Hallo Ihr Lieben

Kann man einen Kindergartenplatz in einer Stadt erhalten, wo das Kind nicht gemeldet ist?

Oder wird ein Antrag auf einen Kindergartenplatz abgelehnt, wenn das Kind in dieser Stadt nicht gemeldet ist?

Wie bei den meisten Deiner Fragen klärst Du das am Besten mit denen, die es betrifft, sprich mit der Kindertagesstätte. Die, die ich kenne haben viele Aufnahmekriterien, weil meist mehr Anmeldungen als Plätze vorhanden sind, da bekommen also Ortsansässige oft schon keinen Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_, Apocalypse und knoxxi
Kurze Antwort ja, gibt ja auch Einrichtungen von Arbeitgebern und da wohnst du ja nicht.
Aber garantie gibt es keine denke die Einrichtungen geben den Mitgliedern der Gemeinde den Vorzug. Kommt also auf die auslastung drauf an. Da kann dir nur der Kindergarten weiterhelfen um den es geht

Bei uns in der Gemeinde kriegen die ortsansässigen den Vorrang. Läuft auch alles über ein Portal ab, Anmeldung bei der KITA gibt es nicht mehr

ich verstehe immer noch nicht warum das Kind nicht dort leben wird, wo es gemeldet ist. Bzw. warum es nicht dort gemeldet wird, wo es lebt? Das zieht sich nun schon durch alle Threads vom TE. Was ist der Sinn dahinter? Geld sparen? Andere Einschraenkungen/Probleme/Huerden?

Mal abgesehen davon, jede der Fragen kann und konnte bisher nur die jeweilige Behoerde/Einrichtung/Ansprechpartner vor Ort verbindlich beantworten ...

Klar geht das grundsätzlich!

Gibt Kinder, die gehen dort in den KiGa, wo z.B. ein Elternteil arbeitet.

rdx2 schrieb:

Oder wird ein Antrag auf einen Kindergartenplatz abgelehnt, wenn das Kind in dieser Stadt nicht gemeldet ist?
Der zuständige Träger kann den Antrag auf einen Kindergartenplatz ablehnen, wenn das Kind nicht dort gemeldet ist.

Es gibt aber Ausnahmeregelungen.

Diese solltest Du vor Ort mit dem Träger des Kindergartens direkt abklären.

Zurück
Oben