Digitalkamera für den Kindergarten

JennyKita

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo,
wir möchten für unseren Kindergarten neue Kameras kaufen.
Was wir gerne möchten:
  • Bilder die nicht unscharf sind wenn sich die Kids bewegen
  • nicht zu dunkle Bilder in Gruppenräumen
  • einen schnellen Auslöser für gute Momente
Wir möchten Digitalkameras, die man gut halten kann. Keine Spiegelreflexkameras, diese sind viel zu groß und unhandlich.
Wir möchten auch keine Smartphones ohne Sim, denn mit Handy fotografieren sieht auf einem Fest mit Eltern, etc. einfach nur blöd aus.

Wir haben ein Budget von maximal 250€ pro Kamera
Keine Gebrauchten, wir benötigen Neue.

Vielleicht könnt ihr uns einige Modelle vorschlagen, die Ihr so verwendet.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, lazsniper, Lawnmower und eine weitere Person
Mit dem Handy ist u.U. ja auch nicht ideal da dann das potentiell vorhanden automatische Backup der Fotos von Kindern (und auch Erwachsenen) in irgendeine Cloud lädt, das könnte dann datenschutztechnischen Ärger geben.
Mit einer dedizierten Kamera ist man diesbezüglich mal auf der sicheren Seite.

Vorschlag gebrauchte RX100: +1
 
hallo NighteeeeeY .

gebrauchte Kameras stehen leider nicht zur Auswahl.
Da wir nur eine Neuanschaffung mit Kassenbon vom Träger finanziert bekommen
 
Schliesse mich @NighteeeeeY an.
Zumal bei sowas eine lichtempfindliche linse sein muss. Selbst bei ISO 6400 und höher kann es bei lichtschwachen linsen halt unscharf werden weil sie lange brauchen licht zu sammeln und damit halt eben lange auslösen...

Den folgenden satz nicht böse nehmen, aber ich gehe mal von aus das hier allein schon grundkenntnisse im fotografieren fehlen.
Denn ihr wollt die kids immer scharf, also wäre eine gesichterkennung optimal sonst habt ihr bei den kids, die sich ja viel und schnell bewegen, dann oftmals wohl eher den hintergrund als die spielenden kids scharf.
Ich persönlich nutz für so indoow sachen eine Canon M200 mit einem 22 f2.0 objektiv (das ist schon sehr klein und kann die in beiden händen verstecken...) Kostet halt aber auch ca das 3 fache des budgets.

Ich würde euch empfehlen mit der KiTA leitung mal in einen entsprechenden fachhandel (nicht mediamarkt und co.) in eurer nähe zu gehen und da mal beratung suchen.
Klar, es gibt hier viel die euch tipps etc geben können, evtl kann man mit dem Geschäft ggf. mal ein leihgerät nutzen um zu gucken wie es euch am ende zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, lazsniper, nighteeeeey und eine weitere Person
Entweder darf sich das Motiv nicht zu sehr bewegen oder der Ort muss gut ausgeleuchtet sein oder man braucht ein lichtstarkes Objektiv (teuer). Da die Physik hier limitiert, ist das innerhalb des Budgets leider nicht zu lösen. Gute Ergebnisse kann man mit indirektem Blitzlicht erzielen, aber dafür braucht man ein externes Blitzgerät, das auch nicht ganz billig ist. So oder so wird hier nur ein Kompromiss möglich sein. 😕

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wie gross ist den das Gesamtbudget? 1000 Euro?
Dann wären vielleicht 2 "bessere" statt 4 "mässige" Kameras sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, JackA, lazsniper und 3 andere
Kleines Budget ausschließlich für Neukauf ohne fotografisches Hintergrundwissen ist ein großes Gesamtproblem ^^

Das Problem ist: es gibt praktisch keine Innovationen mehr im Compact Markt weil kein Mensch mehr mit Kompaktkameras fotografiert und daher auch niemand weiß, was gerade die beste Kompaktkamera für 250€ ist.

Entweder man benutzt Smartphones (die zb. bei Computational Photography wahnsinnige Vorteile bieten) oder gleich DSLM Systemkameras, die aber größtenteils außerhalb eures Budgets sind.

Die einzige wirklich populäre und immer weiterentwickelte Kompaktkameraserie ist eben die RX100 Serie. Nur steht da ein Neukauf für euch nicht zur Debatte leider.

Ich habe keine weitere Lösung, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, lazsniper und iSight2TheBlind
Ich vermute mal, dass hier auch eine unterschiedliche Auffassung der genannten Eckpunkte vorliegt.
@JennyKita :
Womit wurden denn bisher die (schlechten)Fotos gemacht? Vielleicht macht es auch Sinn mal mit nem Handy ein paar Fotos zu machen und hier Bescheid zu geben, dass mit den neuen Fotoapparaten mindestens die Qualität des Handys xyz erreicht werden sollen.
Dann hat man eine bessere Diskussionsbasis ...
 
Lawnmower schrieb:
Wie gross ist den das Gesamtbudget? 1000 Euro?
Dann wären vielleicht 2 "bessere" statt 4 "mässige" Kameras sinnvoller.
gesamt Budget ist nicht wirklich vorhanden
Wir haben 6 Gruppen, wo sich immer zwei Gruppen mit einer Zwischentür eine Kamera teilen.
Somit wollen wir 3 Kameras kaufen
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Ich vermute mal, dass hier auch eine unterschiedliche Auffassung der genannten Eckpunkte vorliegt.
@JennyKita :
Womit wurden denn bisher die (schlechten)Fotos gemacht? Vielleicht macht es auch Sinn mal mit nem Handy ein paar Fotos zu machen und hier Bescheid zu geben, dass mit den neuen Fotoapparaten mindestens die Qualität des Handys xyz erreicht werden sollen.
Dann hat man eine bessere Diskussionsbasis ...
Wir haben etwas ältere Modelle mal von Sony da war der Preis 160€ (hätte auch mal mehr gekostet) Welche es genau war kann ich leider nicht mehr sagen, da sie mittlerweile nicht mehr existiert.
 
Das ist wirklich schwierig, da sich eure Anforderungen etwas gegeseitig im Weg stehen.
Scharfe Bewegtbilder bekommst Du durch kurze Belichtungszeiten, diese machen das Bild allerdings wieder tendenziell dunkler. Dieses Problem kann durch einen großen Sensor (Spiegelreflexkamera) oder eine gute Foto-App (Handy) kompensiert werden. Die Kombination die ihr sucht gibt es technisch so nicht und wenn, dann definitiv nicht als Neuware für 250 Euro. Entweder macht ihr einen Kompromiss (gebrauchte Spigelreflex z.B. Canon EOS 550D) oder ihr erhöht das Budget und dann bekommt ihr eine neue RX100.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, lazsniper und nighteeeeey
Hier stand mist bitte nicht beim link bestellen

50€ über budget aber billiger wirds ned 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, Lawnmower und nighteeeeey
Wie in so vielen Bereichen ist die Technik allein nicht entscheidend. Wenn man Erfahrung hat und mit Motiv- und Lichtsituationen umzugehen weiß, bekommt man auch mit "schlechterem" Equipment brauchbare Ergebnisse. Umgekehrt gibt es keine Kameras, wo man einfach draufklickt und ein fotografisch ansprechendes Bild herausbekommt, schon gar nicht für ein stark begrenztes Budget.
Bei limitiertem Budget wäre es vermutlich sinnvoller, wenn jemand im Team Lust hätte, sich ordentlich einzuarbeiten und dann mit ordentlicher Ausrüstung (eine brauchbare Kamera mit gutem Objektiv und einem Systemblitz) mal herumgeht – ein paar wenige richtig schöne Bilder vom Tag haben m.E. mehr Wert als tausend Knipsbilder, die alle nicht richtig dolle aussehen.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, AtotheX, lazsniper und 3 andere
[SET]-=JENNER=- schrieb:
50€ über budget aber billiger wirds ned
das ist ja mal ein mega deal.

zuschlagen!
eigentlich fast schon zu gut um wahr zu sein? mit dem ganzen equipment noch dabei?! ist das ein vertrauenswürdiger laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Kameras kann man ja auch bei einem offiziellen Händler Kaufen.
Der gibt einem einen Kassenbon und dazu auch noch 1 Jahr Gewährleistung.
Andere Möglichkeit wäre B-Ware.
Sosnt sind 250€ echt nicht viel bei denn Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crank_hank, andi_sco und nighteeeeey
JennyKita schrieb:
Wir möchten Digitalkameras, die man gut halten kann.
Lumix FZ300 Sind echt mega teuer geworden, die Teile. Und handlicher und trotzdem Eierlegende Wollmilchsau?

JennyKita schrieb:
Wir möchten auch keine Smartphones ohne Sim, denn mit Handy fotografieren sieht auf einem Fest mit Eltern, etc. einfach nur blöd aus.
Klar, aber bei
JennyKita schrieb:
Wir haben ein Budget von maximal 250€ pro Kamera
Keine Gebrauchten, wir benötigen Neue.
dem Budget und schnell und lichtstark und und und

Wie schaut es denn aus, wenn man auch Eltern nach Fotos fragt?
Selbst zu nem guten Motiv kommt ja auch ne gewisse Bearbeitung im Anschluß. Und wenn es nur drehen und zuschneiden ist.

Mal doof gefragt, wollen Eltern überhaupt noch Fotos? Selbst wenn Sie kostenlos sind?
Hatte öfters beim Judo meines Stiefsohnes fotografiert, aber ne Rückmeldung kam nie.

Ansonsten, Gebraucht mit Rechnung gibt es ja auch noch, bei Händlern.
Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit mbp und co.
Ergänzung ()

tylergames schrieb:
Möglich
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-10-14-22-06-34_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg
    Screenshot_2022-08-10-14-22-06-34_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg
    671,7 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_2022-08-10-14-22-28-82_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg
    Screenshot_2022-08-10-14-22-28-82_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
hauptberuflicher selbstständiger fotograf hier... kompaktkameras sind mittlerweile faktisch "tot" - es wurden 2021 weltweit 97% weniger verkauft als noch in 2008, da smartphones mittlerweile besser sind als billige point and shoot kameras. am oberen ende dominieren systemkameras und dslr.

man kann schon was kaufen in die richtung, mit etwas mehr budget, aber wichtiger wäre es ganz grob zu wissen WIE die kamera ein bild erzeugt. d.h. kein mitarbeiter der sich wundert warum bei einer verschlusszeit von z.b. 1/30 das sich bewegende kind plötzlich unscharf ist. oder warum es im raum so dunkel ist, dass dank hoher iso das bild verrauscht ist. eine "ich mache klicki klicki und alles ist immer bestens" kamera gibt es so nicht, wenn man nicht weiß wie man sie bedient.

es hat einen grund warum kameras die lichtstark sind und einen qualitativ hochwertigen sensor haben, a) vom gehäuseformat größer sind und b) weeeeeeesentlich teurer sind. das ist physik.

ohne lichtstärke hast du entweder eine längere verschlusszeit oder eine höhere iso. wenns ganz blöd kommt dann beides auf einmal.

würde auch tendieren zu sony RX - aber neu und ein halbwegs aktuelles modell kommst du mit deinem kleinen budget nicht hin.

habt ihr einen förderverein oder eine stiftung oder einen wohlhabenden elternteil (unternehmer, arzt, etc.) ? aus dieser richtung könnte man ja sammeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, nighteeeeey, Demon_666 und 4 andere
Zurück
Oben