Kann man einen stark übertakteten i5 2500K mit einem Alpenföhn Panorama kühlen?

hansa-export

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
199
Ich wollte mal wissen, ob man einen i5 2500K, der auf 4,4 GHz getaktet ist, mit einem Alpenföhn Panorama ausreichend kühlen kann. Alles steckt in einem gedämmten Fractal Design Define R4 Gehäuse mit einem standardmäßigen 140mm Lüfter an der (geschlossenen) Front. Falls das von der Kühlung nicht ausreichen sollte, empfehlt mir bitte einen besseren Lüfter, der aber auch auf jeden fall leise ist.

Freundliche Grüße, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Panorama ist (out of the box) für 65W TDP spezifiziert.
Wenn überhaupt dann nur mit einem anderen Lüfter auf dem Kühlkörper (mehr Luftdurchsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst verwende derzeit noch einen Noctua NH-L12 (95W TDP), um einen 2600k mit 4,6Ghz zu kühlen. CPU bleibt bei 60°C, das Gehäuse verfügt derzeit nur über einen 200mm Lüfter in der Front.

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Probieren geht über studieren.
 
Prime nicht getestet, derzeit nur BF4 und Arma3. Bewegt sich um die 60°C, Arma bis 58, BF4 Richtung 63°C

Der NH-L12 verfügt über 2 Lüfter (92mm und 120mm), wird aber hörbar unter Vollast (Grafikkarte ist aber lauter).
 
Ich habe mit dem Panorama in meinem HTPC mal einen i7 4790k (4,2ghz haswell allcore) durch Prime gejagt, nach gut 20Minuten ist man bei 90°C (der 4790k war/ist geköpft). Ich denke einen sandy mit 4ghz sollte man gut gekühlt bekommen, aber eben nicht leise.
 
@Scythe ... Warum auch Prime? Nur wenige Programme erzeugen tatsächlich eine solche CPU Last. Nicht praxisrelevant, gerade bei offensichtlich grenzwertig dimensionierten Kühlern.

Bei meinem Anwendungen (insb Spiele) bleibe ich immer deutlich unter den Prime95 Temperaturen.
 
Eben drum. Prime belastet alle Kerne auf 100% und das durchgehend. Das kommt so im wahren Betrieb nicht vor. In Prime kam ich auf 80 Grad C. InGame gerade mal auf 60 Grad C. Dann passt das OC.
 
Wenn bei Prime alles in Ordnung ist, dann braucht man sich auch im heißen Sommer keine Sorgen machen ;)
 
Sgt_Stieglitz schrieb:
Warum auch Prime? Nur wenige Programme erzeugen tatsächlich eine solche CPU Last.

Diese Aussage ist leider nicht mehr gültig. Crysis 3, Dragon Age: Inquisition Assassins Creed: Unity und kommende Titel wie Witcher & Co. belasten die CPU teilweise zu 100% auf jedem Kern, genauso wie Prime. Von daher kann man schon nach den Prime-Temperaturen gehen wenn man auf Nummer Sicher gehen will.
 
@Über mir: nahezu jedes Programm kann 100% CPU Last verursachen. Aber nicht über die gesamte Laufzeit konstant und ununterbrochen, wie es Prime tut.

(Ja, Renderprogramme, F@H, Matlab, R, ... können das auch, nur habe ich angenommen, dass auf diesen Anwendungen nicht der Fokus des TE liegt).

Wenn man sich den Temperaturverlauf eines typischen Primelaufs anschaut, sieht man, dass die CPU schon mit hohen Temperaturen einsteigt, aber erst durch die konstante Dauerbelastung diese Extremtemperaturen entstehen.
10Min würde ich sagen, danach hat sich eine konstante Temperatur eingestellt. Und diese Belastung bringen Witcher 3, Crysis 3 oder andere Spiele nicht auf eine CPU- zumindest nicht auf meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime ist nur ein Testprogramm, was im täglichen Bedarf niemals vorkommt. Deswegen nicht nur Prime testen sondern auch InGame. Per OSD sieht man genau was Sache ist, egal welches Spiel.

Edit: Wer spielt schon Prime ;)
 
Sgt_Stieglitz schrieb:
@Über mir: nahezu jedes Programm kann 100% CPU Last verursachen. Aber nicht über die gesamte Laufzeit konstant und ununterbrochen, wie es Prime tut.

(Ja, Renderprogramme, F@H, Matlab, R, ... können das auch, nur habe ich angenommen, dass auf diesen Anwendungen nicht der Fokus des TE liegt).

Wenn man sich den Temperaturverlauf eines typischen Primelaufs anschaut, sieht man, dass die CPU schon mit hohen Temperaturen einsteigt, aber erst durch die konstante Dauerbelastung diese Extremtemperaturen entstehen.
10Min würde ich sagen, danach hat sich eine konstante Temperatur eingestellt. Und diese Belastung bringen Witcher 3, Crysis 3 oder andere Spiele nicht auf eine CPU- zumindest nicht auf meine.

Keine Ahnung was du für eine hast, ich habe besagten 2500K und den nicht übertaktet und der läuft bei DA:I auf Anschlag - dauerhaft.
 
Was ist DA:I ? Deiner läuft auf allen Kernen auf 3.7?
 
Dragon Age: Inquisition. genau 3,7 auf allen Kernen.

Edit: 3,7 ist der Turbo. 3,3 läuft der auf allen Kernen standardmäßig, im BIOS hab ich nix gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So CPU-lastig das Spiel, da langweilt sich deine Graka was. Kenne das Spiel zwar, aber besitze es nicht.
 
Die läuft auch auf Anschlag. 2560 x 1440 auf maximalen Details.
 
Zurück
Oben