Kann man einen Ton verlängern?

Julia94

Newbie
Hallo zusammen,

in 3-4 Wochen habe ich meine mündliche Matura, bei der ich auch eine Präsentation vorführen muss. Am Ende dieser Präsentation läuft ein Abspann mit Hintergrundmusik. Diese Hintergrundmusik hört aber mit einem Ton, der ca. 1 Sekunde dauert dann ganz abrupt auf. Ich würde diesen Ton gerne verlängern auf ca. fünf Sekunden und ihn dann langsam leiser werden lassen, damit das Ende nicht so extrem ist.

Nun meine Frage: Weiß jemand wie ich das mit dem Programm "Cyberlink Powerdirector 11" machen kann? Das hätte ich nämlich schon auf dem PC. Oder weiß jemand, ob das bei anderen Programmen möglich ist und wie?

Ich hoffe jemand kann mir so schnell es geht bei diesem Problem helfen, freue mich auf jede Antwort!

Liebe Grüße, Julia

Ich rate dir dringen in einer solchen Präsentation von Soundeffekten jeglicher art ab.

Zeitstreckung unterstützt z. B. das kostenlose Audacity.

Das Blöde an dieser Methode ist, dass man deutlich heraushört, dass der Ton gestreckt worden ist. Für eine Präsentation reicht die Audioqualität möglicherweise. Probier's einfach mal aus :).

Danke Kausalat, das werde ich dann gleich einmal versuchen, hoffentlich schaff ich das :)

und Revolution: warum ratest du mir davon ab?

Er rät dir wohl davon ab, weil so ein Abspann, noch unterstützt mit Musik etc. die Aufmerksamkeit der Zuhörer komplett von dir ablenkt. Wenn du nebenher noch etwas sagen willst, hört dir niemand richtig zu.

Du musst dir überlegen, wer im Mittelpunkt steht, du als Redner oder deine Präsentation? Die Präsentation soll nur Unterstützend zu dem sein, was du den Leuten erklären möchtest. (Also Diagramme, Abbildungen eines Projekts für Erklärungen etc.)

Effekthascherei ist bei einer Präsentation nie gut. Kurze Überblendungen sind ok, aber große Effekte sollte man sehr sehr vorsichtig einsetzen.

Wenn das irgendwas mit Technik und Wirtschaft zu tun hat, hat Revolution wohl in 90 % der Fällen recht. Wenn es um Design oder sonst irgend so etwas geht könnte man es vielleicht machen.

Edit: Damit meine ich das so etwas bei einem sachlichen Themen nicht reingehört, da gehören überzogene Effekte und Töne nicht hin. Wenn es sich um eine Art Werbe Vortrag oder ähnliches handelt ist kann man natürlich massenhaft Effekte und Töne einbauen damit man in Erinnerung bleibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unabhängig ob es sinnvoll ist bekommst du das mit jedem Sequencer mit ordentlich Reverb/Delay und danach einem Compressor hin. Diese Standardeffekte sind eigentlich bei jeder Software dabei.

Ich sehe das genauso wie Revolution:

Falls PPT - da gehören einfach keine Töne rein. Und Animationen am besten auch nur gaanz dezent wo es sich nicht vermeiden lässt. Es ist ein Grauen für sämtliche Zuschauer! Informationen gehören knapp und sinnvoll auf den Punkt gebracht. In Präsentationen gehts darum Informationen an Zuschauer vermitteln (die sollen den Inhalt kapieren) und nicht darum einen Movietrailer zu basteln.

Stell dir vor du musst dir Urlaubsbilder von den Eltern einen Arbeitskollegens anschauen. Was interessiert dich da irgendein Hintergrundgesabbel und supertolle Bildanimationen. Wahrscheinlich interessieren dich nichtmal die Fotos.

Alles was andere oder dich selbst als Zuschauer nervt: raus! ;)

Achso ok, also falls das der Grund ist, hätte ich wohl dazu sagen sollen, dass ich dabei nicht mehr spreche.
Diese Präsentation handelt vom Woodstock Festival 1969 und der Abspann dauert ca. 20 Sekunden und dabei werden alle Künstler, die damals dabei waren, erwähnt. Mehr ist es nicht mehr und weil ich da nichts mehr dazu sage, dachte ich, es würde zu langweilig oder auch peinlich wirken, wenn man gar nichts mehr hört, darum habe ich einen ausschnitt eines "wichtigen" liedes von damals von jimi hendrix eingefügt.

Wenn die Präsentation um Woodstock geht dann muss da sogar Musik hin! Es gibt eben immer ausnahmen :)

DEFCON2 schrieb:
Unabhängig ob es sinnvoll ist bekommst du das mit jedem Sequencer mit ordentlich Reverb/Delay und danach einem Compressor hin. Diese Standardeffekte sind eigentlich bei jeder Software dabei.

Das macht alles einen Ton nicht im geringsten länger.

Zum Thema, wenn es unbedingt sein muss und der Ton das hergibt kannst du eine kleine Phase des Tons als Loop nutzen und den Ton damit beliebig verlängern. Dann solltest du aber vor dem eigentlich abrupten Ausklang ausfaden, weil den bekommst du nicht mehr schön. Abrupt bleibt leider abrupt, Das Schwierige daran ist eigentlich nur es unhörbar zu bekommen.

Zurück
Oben