Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

Kann man eSATA-Platten nicht abmelden?

Old-Papa

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich mal wieder mit meinem eSata-Geraffel ;)

Böse Falle heute Nacht!
Erste eSata-Platte (Fat32, Fotos) angesöpselt und die halbe Nacht O&O-Defrag laufen lassen. Irgendwann nachts wurde ich wach - Defrag war fertig. Rechner runter gefahren (Ruhezustand) und wieder ab ins Bett.

Heute früh, Diese Platte abgestöpselt und Rechner hoch gefahren. Später dann 2. eSata (NTFS, Musik) dran und drauf zugegriffen. Denkste, plötzlich völlig falsche Verzeichnisse (soll Musik, ist Fotos) und in diesen nur noch Datenmüll...
Unter Eigenschaften war die plötzlich auf Fat32 und hatte den Namen der ersten eSata-Platte. Oups!
Ok, Rechner komplett neu gebootet, Platte blieb dran. Das ging nun völlig in die Grütze Windows bootet zunächst mal ins CheckDisk und findet Millionen komischer Sektoren. Mist, mit Reset abgebrochen, Platte abgestöpselt und gebootet. Alles ok, Windosen wieder da.
Die 2. eSata wieder dran und mit "Partition Table Doctor 3.5" gecheckt. Das meckert eine falsche Formatangabe für diese Partition an (klar, soll NTFS, war FAT32) und bietet Reparatur an. Ok, mach mal (die Daten waren unwichtig), rödelt etwas und gut ist.
Danach konnte ich wieder zugreifen und alle Daten (34.000 mp3 als Backup) sind wieder da. Stimmen auch, konnte wahllos ausgewählte Titel komplett abspielen.

Das war ja ein Schreck in der Morgenstunde und ging nochmal gut.

Es ergeben sich also Fragen:
Kann es sein, das im Rechner die letzte angeschlossene eSata-Platte mit ihrem Inhaltsverzeichnis abgelegt ist?
Wenn Ja, warum wird dieses beim Hochfahren nicht gelöscht?
Bisher habe ich nirgends was gefunden, um eine eSata-Platte "abzumelden" wie das bei USB ja üblich ist. Gibts das überhaupt?

Old-Papa

Ich denke das was dir passiert ist hat eher was mit dem Defragmentierungsprogramm zu tun, da ist vieleicht was schiefgelaufen.

Der Rechner merkt sich nicht welche Platte zuletzt im Rechner war und welche Partitionstabellen diese hatte, das wird nur auf der Platte selbst in speziellen Sektoren hinterlegt. Windows hält zur Laufzeit zwar die Partitionstabelle im Speicher aber damit das wie von dir beschrieben auftritt müsste er diese selbsttätig auf die andere Platte schreiben und das klingt schwer nach Programmfehler.

Abmelden kannst du alle Sata Platten für gewöhnlich genau wie USB Platten es sei denn sie sind als "fest eingebaut" konfiguriert, dann bietet er dir die Option nicht an, man will ja nicht aus Versehen seine Systemplatte "auswerfen". Die Einstellungen findest du in den Hardwareeigenschaften deiner Festplatte im Reiter "Richtlinien".

Hallo,

das Defragmentierungsprogramm scheidet doch sicher aus. Es war längst beendet, der Rechner runter gefahren, wo soll es da noch rumvagabundieren? Ich vermute jetzt eher, dass dieser blöde Ruhezustand der Schuldige ist. Alles Systemeinstellungen, geöffneten Programme und Speicherinhalte werden ja in der Hyberfile.sys gesichert. Was mich allerdings wundert, warum wurde ein eventuell gecachtes Inhaltsverzeichnis nicht beim nächsten Booten gelöscht, eine eSata-Platte war ja zunächst für gut 2 Stunden nicht dran.

Unter Richtlinien kann ich nur den Schreibcache deaktivieren (ist aktiviert), sonst nix, ist alles ausgegraut und Ja, ich bin als Admin angemeldet ;)

Von der reinen Logik her kann Tante Betriebssystem ja auch nicht wissen, ob die Platte nun intern oder extern ist. Ich hätte die ja auch mit einem Slotblechadapter von Sata auf eSata nach außen führen können. Das ist mir inzwischen klar. Natürlich wäre es schön, wenn man sowas in den Richtlinien aktivieren könnte.

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am Ruhezustand, hättest Du die ursprüngliche Platte dran lassen müssen beim hochfahren, dann abmelden und die andere anschliessen können. Der Ruhezustand lädt Windows nicht neu sondern startet aus der Hiberfile.sys das abgelegte letzte System, da war ja dann die andere Platte dran.

Ja, das mit dem Ruhezustand ist mir ja inzwischen auch klar. Andererseits habe ich die ja erst angesteckt, als Windows schon etwa 2 Stunden gelaufen ist. Wärend dieser Zeit hatte ich auf mein NAS zugegriffen, aus Jux&Dollerei meinen alten Server mal wieder hochgefahren und mich dort angemeldet (also Netzlaufwerk verbunden), eine USB-Platte an- und abgestöpselt und dann erst die andere eSata-Platte. Ich hätte doch vermutet, das da inzwischen jeglicher Cache geleert ist.
Ok, was lernt man? Ist er wohl nicht...

Nur der Tipp mit dem "abmelden" ist nicht machbar. eSata-Platten kann man nicht abmelden! Zumindest habe ich noch nirgends was dazu gefunden.
Wer das zuwege bringt, dem gebe ich ein virtuelles Bier aus ;)

Old-Papa

Du hast wohl den neusten Nvidia Treiber drauf, da ist das wohl nicht mehr mit dem "Hardware sicher entfernen"? Habe gerade gesehen, das es bei mir auch nicht mehr erscheint nach der Installation vom neuen Nvidia Treiber, es wird nur noch die USB Platte angezeigt.

Nö,
nvidia, wat issn dat? Hört sich wie ne Gleitcreme an ;)

Wie in anderen Threads schon geschrieben, habe ich ICH9R vom guten alten Onkel Intel ;) Und als 2. Controller einen JMicron. Da hängt im Moment die ext. Platte dran, will mir aber einen Slotblechadapter zulegen. Nur so zum Test um zu sehen, ob JMicron oder Intel schneller ist.

Old-Papa

"Wie in anderen Threads schon geschrieben, habe ich ICH9R vom guten alten Onkel Intel"
Sollen wir alle deine Threads jetzt lesen?

"Nur so zum Test um zu sehen, ob JMicron oder Intel schneller ist."
Der JM ist A) schlechter, B) nichtmal ein vollständiger Controller, zudem unterstützt er kein Hot Swapping.

Alles lesen? Naja, wenns hilft... :D

Nö im Ernst, ich hatte das wohl verwechselt (dachte mit "werkam" dort diskutiert zu haben).

Das der JM kein HotSwapping unterstützt will ich nicht recht glauben. Immerhin wird genau das im Handbuch hervorgehoben und auf dem Board sind genau von diesem Controller die beiden eSata-Buchsen herausgeführt. Ok, das er lahmer ist will ich schon glauben. Deshalb will ich das ja mal testen. Aber gut 60MB/Sek. Dauerdatenübertragung sind doch schonmal nicht schlecht.

Wenn ich nun per Adapter an den ICH9R gehe, woher weis das Betriebssystem (BS) denn, dass es eine externe Platte ist und dafür ein "Abmelden" aktiviert werden soll? Ok, wenn ich die anstecke kann das BS dieses noch registrieren. Doch wenn die schon beim Booten dran ist, ist das doch unmöglich.

Old-Papa

@Old-Papa
Du musst jedes Laufwerk, welches ins Dateisystem eingehängt ist, vor dem Abstöpseln unmounten (das ist das was Windows "sicher entfernen" nennt), vor allem wenn es einen Pufferspeicher hat. Ausnahme ist natürlich wenn der Rechner komplett aus und heruntergefahren ist (also nicht Standby oder Ruhezustand).

Wenn das bei eSATA-Platten nicht geht ist das natürlich ein Problem, dann müsstest du den Rechner um sauber zu arbeiten jedes mal herunterfahren um eine Platte zu wechseln. Aber eigentlich macht das Betriebssystem auch einen Fehler, wenn eine neue Platte angestöpselt wird und diese als die alte erkannt wird...

Zurück
Oben