ESATA Platte nur 7,8MB/s ?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

habe Windows 7 64 Bit und eine Esata Platte dran. Bei Windows 7 kann man ja schön sehen , wie hoch die Übertragungsrate ist und die liegt maximal bei 7,8MB/s.

Ich denke mal , das ist viel zu langsam. Woran könnte das liegen , muss ich irgendwo ESATA spezifisch "einschalten" ?

Auch brauch die Festplatte einige Zeit zum reagieren , wenn ich sie länger nicht benutzt habe. Man hört auch richtig wie dann praktisch hochfährt.

Mfg
ssj3rd

ok also das mit dem "hochfaren " ist normal
also wenn festplatten längere zeit nicht genutzt werden dann fahren sie runter.
und durch das hochfahren entsteht die lange zugriffszeit beim zugreifen

jedoch zu deinem langsamen Sata --- könnte es sein das du es ka von DVD dir die daten kopierst oder so ???

Nein von meiner ESATA Platte zu meinen Raid 0 Platten und andersherum.

Mfg
ssj3rd

Mit einem ICHxR?

Steht aber alles auf Höchstleistung?

Jo 7,8 MB/s ist vieeel zu wenig! Die E-SATA-Platte von nem Kumpel macht 90 MB/s oder so, da läuft was schief!

Was es aber ist, kann ich dir auch nicht sagen!

MfG M.R.

So HDTune ist durch:

Minimum : 37,9 MB/s
Maximum: 81,8MB/s
Average: 63,8MB/s

Access Time : 14,1 ms
Burst Rate : 78,8 MB/s

Mfg
ssj3rd

hmm... du hast nicht zufällig viele kleine dateien u.U. bilder kopiert? ;)

Schließe deine externe HDD mal per E-Sata an einem anderen Rechner an. Wenn die Geschwindigkeit dort normal ist liegt's schonmal nicht am Festplattengehäuse und/oder der Platte.

Du schließt die HDD sicherlich "hinten an dem roten Port direkt am Board" an, oder? ;)
Bei meinem Board und selbiger Anschlussart bekomme ich auch keine gescheiten Übtertragungsraten zustande. Daraufhin habe ich mir so ein E-Sata Bracket gekauft und siehe da... Es läuft.

Mehr Tipps habe ich nicht für dich! ;)

Edit: Komisch, deine HDTune Werte sehen gut aus....

Bei der angegebenen mittleren Übertragungsrate unter HDTune dürfte die Platte und der Controller schon mal in Ordnung sein. Sind die Dateien nur genügend klein und genügend verteilt, bricht die Übertragungsrate ggf. auch unter 5 MByte/Sekunde ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es schon normal, das die Datenübertragungsrate bei meiner externen WD6400AAKS über ESata bis zu 980KB/s sinken kann wenn ich den Steam Ordner von meinem Notebook kopiere?
Hier HD Tune, aber die Werte scheinen in Ordnung zu sein...
Wollte noch fragen bei welche Bedingungen die Platte diese Geschwindigkeit erreichen soll...;)
IMHO waren nie mehr wie 34MB/s drinn.(beim kopieren einer DVD-Sammlung)

externe-sata-wd-jpg.185689

Grüße

Anhänge

• externe SATA WD.jpg
    externe SATA WD.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 304
HD Tune testet nicht die Übertragung zwischen 2 HDDs, da kommt es nur drauf an, wie schnell die Anbindung zur HDD hin ist und danna uf die HDD selbst - ansonsten limitiert dir die langsamere HDD natürlich die Übertragungsrate.
Notebookplatten sind nun eh nicht die schnellsten und dann laufen nebenher noch die Zugriffe vom System auf. Das wird dann langsam.
Dass es beim Steam-Ordner so einbricht kann vorkommen, wenn da sehr viele kleine Dateien drinliegen (Dieser Dreck kommt mir nicht auf den PC, daher kann ichs nicht nachvollziehen, was da so drinliegt ;) ) - dann müssen die Köpfe viel bewegt werden, da zu jeder Datei am Anfang der Partition auch ein Index-Eintrag angelegt wird.

Hat sich nun geklärt, beim Kopieren von Command&Conquer: Red Alert2 lag ich durchgehend bei 49MB/s - was in 3,1/2 Minuten 8,5GB ermöglichte.
Lag wie bereits erwähnt an der Notebookplatte.:D

Zurück
Oben