Kann man iPods zu lange aufladen?

CGFoX

Lieutenant
Hi,
ich habe seit neustem eine Dockingstation für meinen iPod touch in der er automatisch aufgeladen wird. Allerdings habe ich bedenken ob es dem Akku schadet, wenn der iPod permanent mit Strom versorgt wird.
Sind die Bedenken gerechtfertigt oder kann ich den iPod bedenkenlos den ganzen Tag im Dock stehen lassen?

Ja, ich habe gegoogelt und nein, ich habe keine vernünftige Antwort gefunden ;)

CGFoX

Das ist kein Problem. Die Ladeelektronik des Akkus sorgt schon dafür das nicht zu viel geladen wird.

Das liegt an der Ladeelektronik, aber bei Apple bezweifel ich, dass die vernünftig ist. Überladen wird bestimmt verhindert aber gut ist das für den Akku bestimmt nicht.

wenn dir in der heutigen Zeit noch Elektronik unter die Finger gerät, welche keine Ladeelektronik enthällt, dann kannst du das gerät bedenkenlos in den Schrott werfen.

denn dann hat das gerät schon einige Jahre auf dem Buckel!

Naja, theoretisch ja.

Die Akkus verlieren mit jeder Aufladung von 100% minimal Kapazitaet.
Aber die 100% zeigt er schon an bevor er ganz voll ist, danach dauert es noch etwas bis man wirklich das maximum aufgeladen hat.

Wenn du den jedoch nicht oft mitnimmst sollte das kein Problem sein.

Es geht wohl nicht um die Jahre, sondern um das Geld, was eine vernünftige Ladekontrolle kostet.

Ist kein Problem, die Ladeelektronik regelt den Ladestrom. Ist der Akku voll, wird nur noch eine Erhaltungsladung (ständiges anliegen eines geringen Stomes) durchgeführt. Überladen kann man nichts.

Man sagt das bei einem iPhone 3GS nach etwa 400 Ladungen nur noch 80% vom ursprünglichen Akku über bleiben.
Wie sich das mit dem iPod verhält kann ich nicht sagen, aber die Zahl ist sicherlich eine Orientierung.

Also ich hab gehört das es wie folgt abläuft wenn man den IPod eingeschaltet in der Docking Station lässt:

Der IPod wird geladen bis er 100% erreicht

Dann schaltet er auf Akku-Betrieb um bis er 99% hat

und wird wieder auf 100% geladen.

An sich schön und gut, das Problem dabei ist aber

das ein Lithium-Polymer-Akku nur etwa 500 Ladezyklen besitzt.

Und jede 99-100% Ladung zählt als ein Zyklus

nein tut es nicht.
dann wäre der Akku nach 10 Tagen kaputt.

ist der Akku nach 10 Tagen Kaputt?
Nein eben nicht.
also woher kommt der Mythos?

Das wäre eine Katastrophe wenn jede Ladung um 1% gleich als kompletter Zyklus gelten würde... das ist ein Mythos der sich aber sehr hartnäckig hält...

Sprich ich kann meinen iPod einfach in der Dockingstation lassen, wenn ich die Musik ausmache und muss ich nicht jedes mal raus und wieder reintun?

Von dem "Mythos" habe ich auch schonmal was gehört, deswegen frage ich unter anderem...

Jeder Ladezyklus sind 100% laden, dh 2x von 50 auf 100, 2x von 0 auf 50, 1x von 0 auf 100, 100x von 99 auf 100 usw.

Im Prinzip wird es daraus hinauslaufen, dass dir deine jetzige iPod Generation zu langweilig werden wird lange bevor der Akku tot ist, so dass du dir eh vorher nen neuen holen wirst^^

Soweit kommt es noch, dass ich meine Angewohnheiten an die Vorlieben eines Akkus Anpasse.
ich mach mich doch nicht zur Geisel eines Akkus.
immerhin stehe ich oben in der Nahrungskette und kein verdammter Akku ;)

Zurück
Oben