Lange aufladezeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
670
Habe einen Acer Laptop und wenn ich ihn ein paar Prozente entladen habe (ca. 22 min) braucht er von dem Stadium aus ca. 1 Std und 10 min bis der Akku wieder auf 100 vollgeladen ist (PC dabei ausgeschaltet). Verbrauche ich aber mehr an ladung dauert das aufladen im Verhältnis zur Zeit bei weitem nicht solange. Jemand anderes hat das auch beim gleichen Gerät. Frag mich nur inwiefern das normal sein kann dass für so wenig an ladung so lange geladen wird und wieso das so ist. Kann es sein das da nur minimal Energie reinkommt?
 
Ist es nicht so, dass die letzten paar Prozent immer langsamer laden als von leer auf 80%. Das soll den Akku schonen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und Lana11
OK hab nur angst der Strom würde dabei ins leere laufen (weiß gar nicht ob sowas geht) und unendlich an ladung verbrauchen was ins geld geht. Heißt ein Akku kann wirklich unterschiedlich schnell beladen werden?
 
Ins leere laufen kann der Strom nicht. Storm kann nur verbraucht werden (oder halt nicht verbraucht werden). Wenn man in Physik aufgepasst hat dann weiß man, dass Energie nie verschwindet sondern nur die Form verändert wird. Bei einem pc bzw elektrischen Gerät ist es zum größten Teil Wärme.

Grundsätzlich zieht ein Gerät auch nur soviel Strom, wie es Brauch. Beim langsamen Laden wird der akku und das Ladegerät also nicht so warm wie sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
wuselsurfer schrieb:
Wie heißt der Laptop mit kompletter Typenbezeichnung?
Ist ein Acer aspire. Findet man so nix zum Gerät und dem Thema im Netz. Hab schon ausführlich gesucht. Ein Bekannter von mir hat das gleiche Modell.
 
Das ist ein ganz normales Verhalten beim Laden von Akkus, der sich selbst in modernen Elektroautos findet.
Leere Akkus laden deutlich schneller zu Beginn, weil einfach ausgedrückt mehr Platz da ist. Je voller es wird, desto enger stapelt es sich im Akku und das Laden dauert länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Sehr interessant. Hab dieses Verhalten zuvor bei keinem anderen Gerät so bemerkt. Also mit soooo länger ladezeit aber dann weiß ich bescheid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben