Kann man jeden Monitor "übertakten" und werden die Hz dann auch wirklich dargestellt?

luXxor

Banned
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
137
Hallo liebe Community :)

Es soll ja so sein, dass man nahezu jeden Monitor "übertakten" kann. Damit meine ich, dass man mehr Hz darstellen kann, als offiziell angegeben ist.

In Bezug auf einen 60Hz-Monitor hab ich aber auch gelesen, dass die angeblichen "mehr"-Hz u.U. gar nicht wirklich dargestellt werden, weil der Monitor wieder auf 60Hz zurück rechnet (oder wie man das ausdrücken soll). Weil das Panel nicht "mehr kann"? Stimmt das?


Ich frage auch deshalb, weil ich ein sehr gutes Angebot von einem Bekannten bekommen habe. Ich könnte einen LG 29UM55 für 130€ abkaufen. Der Monitor hat keinerlei Gebrauchsspuren und noch Restgarantie. Er braucht ihn nicht mehr und da ich eh gerne auf 21:9 wechseln möchte, käme das sehr gelegen.

Ich würde versuchen den LG zu übertakten, indem ich eine benutzerdefinierte Anzeige erstelle und mich dann langsam mit den Hz nach oben arbeite.

Um zu überprüfen ob die Hz angenommen werden hab ich vor, in einem Spiel Vsync zu aktivieren und mit MSI Afterburner die FPS zu beobachten. Angenommen ich kann ihn auf 72-75Hz takten, müssten die FPS ja dort gelockt sein?

Danke und viele Grüße
 
Logisch : http://www.monitortests.com/forum/thread-custom-resolution-utility-cru

Hab im sowohl im Desktop als auch im Spiel 75Hz statt 60. Absolut keine Probleme und dafür spürbar bessere Darstellung gerade in Spielen wie CSS oder so merkt mans.

nVidia und AMD bieten das auch im Treiber an, ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass man mit dem CRU Tool höher kommt.


grüße
 
Dargestellt wird das nicht immer.
Mein Monitor z.b. lässt einfach Frames aus/fallen, auch wenn man ihn auf 75Hz bekommt.
Was eventuell daran liegt, dass UHD schon relativ knapp am Ende der Bandbreite der Verbindung liegt.

http://www.testufo.com/#test=frameskipping <-- Test auf fallengelassene Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ #.kFk: Danke, das tool schau ich mir mal an! =)

@ HisN: Woran merkt man, dass Frames ausfallen? Sieht man dass dann auch mit MSI Afterburner?
 
Ich hab meinen Post editiert. Musste den Link erst suchen.
Edit: cvzone war fast schneller^^
 
Ah super, danke euch :)

Und wenn Frames ausfallen, dann würde dort beispielsweise stehen: 69FPS 73Hz

Oder wie muss ich das verstehen?
 
Du bekommst eine entsprechende Fehlermeldung.
 
Okay :) Ich werde den Monitor wohl morgen abholen und dann teste ich mal in Ruhe. Danke vielmals!
 
Nein das kann nicht jeder Monitor, zumindest nicht bei jeder Auflösung. Siehe z. B. mein Monitor in 4k.
 
Ich bin gespannt und werde es einfach testen. Sollte eine Fehlermeldung kommen beim Testufo, weiß ich ja Bescheid :)

EDIT:

Ich habe es gerade mal an meinem alten 22 Zoll BenQ getestet. Der hat auch nur 60Hz. Ich bekomme hier maximal 73Hz. Darüber kommen Fehlermeldungen.

Testufo zeigt valid 73Fps / 73Hz. Also könnte ich den theoretisch problemlos so laufen lassen und hab sozusagen 22 Zoll 73-Hz Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwei Monitore, wo das nicht geklappt hat. (Siemens SL3260W mit 25,5" 1920x1200 und BenQ BL3200PT mit 32" WQHD)

Beim Siemens war direkt bei 61Hz Bildfehler, beim BL3200PT konnte ich zwar 73Hz per Software ansteuern, aber es wurden dann die zusätzlichen Frames geskippt. Mir war das alles dann irgendwann zu blöd, daher habe ich mir den ROG SWIFT mit WQHD und 144Hz gekauft. Ich habe mit Monitor OC also keinen Erfolg gehabt
 
Für den fehlt mir leider das Geld ;)

Ich komme mit dem CRU-Tool nicht wirklich klar. Er übernimmt die Einstellungen nicht, auch nach einem Neustart nicht.

Aber ich hab jetzt einfach im Treiber eine benutzerdefinierte Auflösung gewählt mit 73Hz. Kommt am Ende doch aufs Selbe raus oder?
 
CRU nimmt immer standard das was du unter Standard Auflösungen als 1. eingetragen hast. Ansonsten musst du die HZ noch manuell auswählen
Unbenannt.JPG

Oder halt die gewünschte ganz oben Eintragen ... ungenutze am besten auch direkt entfernen. Im Endeffekt kommts aufs gleiche heraus, aber wie gesagt komm ich mit dem CRU Tool höher.

mfg
 
So, ich hab den Monitor seit heute Vormittag bei mir.

Allerdings bin ich gar nicht so recht zufrieden was das gaming betrifft. So wirklich "rund" läuft es irgendwie nicht. Hab bisher Battlefield 4 getestet (das wichtigste Spiel für mich). Es fühlt sich so an als würde das Bild nachziehen, verzögern, oder wie ich das ausdrücken soll. Evtl. Inputlag? Die Reaktionszeit kann man im Menü zwar anpassen, aber das ändert kaum was; auf "schnell" wird es sogar schlimmer. Auch wenn ich es ganz ausschalte ist es nur so lala.

Auch die Anhebung der Hz klappt nicht wirklich. Der Monitor nimmt zwar alles brav an, auch 75Hz problemlos. Allerdings ruckelt das Bilds, sobald ich über 60Hz gehe. Testufo zeigt "valid" an, aber das Ufo ruckelt genauso wie bei 35Hz. Aufgefallen ist, dass eine höhere Hz-Zahl nur mit einer progressiven Einstellung funktioniert und mit 16bit. Wähle ich manuell 32bit, springt er sofort auf 60Hz. Liegt es vielleicht am HDMI-Anschluss? Ein DP-Kabel hab ich leider nicht zur Hand.

Der allgemeine erste Eindruck: Nettes Format, super Display (IPS), aber zum spielen nicht so der Bringer. Sollte sich das in den nächsten Tagen verstärken und ich nichts anderes erreichen, werde ich (wohl oder übel) doch zu einem schnellen TN mit 144Hz und 1ms greifen.

Ich hab jetzt erst mal das Wochenende Zeit zu testen, danach schau ich weiter.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben