Kann man mit Joomla Webseiten erstellen?

Acrylium

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.267
Auf anraten eines professionellen Webdesigners hin habe ich mir ein Joomla-Template gekauft und das nun auf meinem Webspace installiert. Doch leider sehe ich da keine Möglichkeit, Inhalte ein zu stellen. Auch die zahlreichen Tutorials im Internet zu Joomla behandeln nur irgendwelche Spezialthemen ohne dass irgendwie erklärt wird, ob man da auch Inhalte mit einstellen kann oder ob die Templates unveränderbar und somit sinnlos sind.

Kann hier evtl jemand eine gute Website empfehlen wo ich grundlegend nachlesen könnte ob das was ich machen möchte überhaupt mit Joomla möglich ist?
 
Hättest ja mal selber auf die Herstellerseite gehen können: http://docs.joomla.org/Beginners

Und eigentlich schaut man sich zuerst das CMS an, entscheidet sich für eins und kauft dann ein Template wenn man es nicht selber erstellen will / kann.
 
Na genau dafür ist Joomla ja da - zum Webseiten erstellen :)

Welche Joomla-Version hast du denn auf deinem Webspace ? Hast du überhaupt bisher mit Joomla gearbeitet ?
Templates sind ja nur die optische Komponente von Joomla. Diese geben z.B. vor, wie deine Webseite aufgebaut ist, also wie viel Spalten du hast, wie die Menüs aussehen und angeordnet sind, wo überall Module angezeigt werden können usw.

Die Inhalte selbst beeinflusst das nicht. Da sollte alles beim alten bleiben - du musst nur das neue Template aktivieren und gut ist. Dann werden all deine bereits (unter Joomla) erstellten Inhalte angezeigt.

Für mich allerdings hört es sich so an, als ob du dir jetzt ein Joomla-Tempalte gekauft hast, ohne selbst Joomla auf deinem Webspace installiert zu haben. Das funktioniert dann natürlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Joomla 3.2.3 erfolgreich installiert. Auch das Template habe ich hinzugefügt. Nur wie füge ich nun Inhalte hinzu? Geht das mit Joomla überhaupt? Ich finde dafür nirgends eine Option. Da sind zwar tausend verschiedene Sachen zum einstellen, aber nirgends eine Option um einfach mal Inhalte zu plazieren. Das scheint überhaupt nicht vorgesehen zu sein.

Ja, die Herstellertutorials bringen mich leider nicht weiter da nirgends beschrieben steht wie man Inhalte (z.B. einen Text oder ein Bild) einfügt. Ich bräuchte eine Seite auf der einfach und verständlich erklärt wird, was man mit Joomla machen kann und wie das geht. So wie es bisher auf mich scheint kann man damit nur Templates installieren die sich nicht verändern lassen und Inhalte kann man gar nicht hinzufügen. Doch wozu ist es dann da wenn man einer Website nicht mal einen einfachen Text und ein paar Bilder hinzufügen kann? Was machen die anderen Leute die Joomla verwenden und und da offensichtlich individuelle Webseiten mit erstellen? Wo gibt man bei Joomla ein dass z.B. ein Bild an einer bestimmten Stelle der Website erscheinen soll? Geht das überhaupt?
 
Sorry, aber ich glaube nicht, dass Joomla das richtige für dich ist. Vielleicht solltest du es mit einem WYSIWYG (What you see is what you get) Editor versuchen, oder, wenn es geschäftlich ist, einen Profi ranlassen.
 
Das heißt es gibt keine Möglichkeit sich da ein zu lesen und dazu irgendwo Infos zu bekommen? Schade... :(
 
Man kann sehr wohl Inhalt in Joomla erstellen. Dazu einfach im Menüpunkt Inhalt -> Beiträge -> Neuer Beitrag. Unter Menüpunkt Menüs kannst du deine Navigation erstellen. Sprich horizontales Menü, vertikales Menü; Je nachdem was dein Template halt unterstützt. Dort kann man für jeden einzelnen Menüpunkt wählen, was angezeigt werden sollte. Welcher Beitrag, Welche Komponente, etc.

Das ist mal in aller aller aller kürze erklärt.
 
Hast du mal darüber nachgedacht, dass man professionelle Werkzeuge wie Joomla! eben nicht in 2 Stunden frustigem Rumklicken und nem Schreikrampf in einem Forum bedienen kann? Es werden Leute gut, teilweise sogar sehr gut, dafür bezahlt, dass sie sich mit diesen Systemen auskennen und sie für Leute ohne Vorkenntnisse einrichten.

Und hast du mal darüber nachgedacht, das allereinfachste zu machen: Demo-Inhalte einspielen und gucken, wie's die Demo macht?

Bist du dir im Klaren darüber, dass es nicht mit "hey, ich hab jetzt Joomla..." getan ist? Das Web ist ein wirklich gemeiner Ort. Du bewegst dich auf einem schmalen Grat über 2 Abgründen. Auf der einen Seite lauern Haie, auch Abmahn-Anwälte genannt. In der anderen Schlucht geht es zu den Wölfen, die dein System schlichtweg hacken und für ihre eigenen niederen Ziele verwenden.
Weißt du, wie du dein System gegen die Wölfe verteidigst und deine Inhalte in einen Haikäfig packst?
 
Jeder kann Joomla erlernen, nur geht das nicht alles an einem Tag. Schau dir evtl. Tutorials als Videos auf Youtube oder anderen Seiten an. Schau dir an, was da gemacht und erklärt wird. Wenn du erstmal das Grundprinzip verstanden hast, installiere das Joomla auf Xampp und spiele damit etwas rum. So kannst du dann Stück für Stück deine Fähigkeiten für das CMS ausbauen. Anfangs war ich auch Überfordert, aber dann geht das wirklich alles sehr einfach und das erstellen und pflegen einer Internetseite macht mehr spass ;)
 
Joomla kann man sogar relativ schnell lernen im Vergleich zu anderen großen CMS (z.B. Typo3).
Allerdings wirst du dich damit schon etwas befassen müssen. Die Leute die das richtig können werden nicht umsonst sehr gut bezahlt.
 
A) auf deine homepage gehen
B) dich einloggen ;)
C) neuen beitrag erstellen

einfacher geht's nicht :-/

stell doch mal ein paar screenshots rein, wo du dich grade befindest
 
Zurück
Oben