kann man neue Grafikkarte einfach an Geschäft wieder zurückschicken

maxxer77

Lt. Junior Grade
hab am Donnerstag eine neue Grafikkarte bekommen, ne AGP Karte, nur hab ich jetzt gemerkt das meine CPU einfach zu schwach ist, amd athlon 64 3000 +, c & c ruckelt hab nur 15 fps oder so, und stalker kann ich vergessen

durch die massive preissenkung von amd werd ich mir jetz so nen system zulegen

jetzt hab ich die karte noch immer eingebaut, kann ich die jetzt trotzdem noch zurückschicken ohne Probleme?!?!

bei den AGB beim online shop steht man hat ein widerrufsrecht von 2 wochen ohne angabe von gründen, ist eh bei jedem geschäft so nehm ich an.

bekomm ich dann mein gesamtes Geld zurück ohne Probleme, auch wenn die verpackung nicht mehr verschweisst ist???

AW: kann man neue Grafikkarte einfach an Geschäft wieder zurückschicken???

Ich denk schon.
Kannst einfach sagen, sie is defekt und du willst dein Geld wieder. Halt innerhalb der 2Wochenfrist.

Gruß Timo

Da musst du einen genaueren blick in die AGBs werfen.
Einige Shops ziehen gewisse prozente ab, wenn die Geräte in Gebrauch waren.
Da sie diese ja (theoretisch) nicht mehr als neu verkaufen können.

Wenn er sagt sie sei defekt wird die Karte erst mal überprüft, um sicher zu gehen das der "angebliche" defekt nicht seine schuld ist.
Das kann unter umständen paar Wochen dauern bis er sein Geld wieder bekomt.
Ausserdem was soll das rumgelüge? Mit ehrlichkeit komt man immer noch am weitesten. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

habs bei

alternate

bestellt, ist ja ein bekannter shop, hat wer erfahrung?

ja das mit wertverminderung steht in den agb, nur nich genau wieviel is kosten soll!

War die schon im Rechner? Wenn ja, dann glaube ich kaum das du die zurückgeben kannst. Was willste denn dann sagen? "Hat mir nicht gefallen oder zu schwach"?
Möchtest du eine Graka haben die schon 5 andere drinne hatten und zurückgeschickt haben? :D

doch, das kann man, ich hab auch einen bildschirm zurückgeschickt. begründung war, das er mir nicht gefalle. Schick sie einfach zurück und sag die wahrheit.

MFG

Zerberus at War schrieb:
War die schon im Rechner? Wenn ja, dann glaube ich kaum das du die zurückgeben kannst. Was willste denn dann sagen? "Hat mir nicht gefallen oder zu schwach"?
Möchtest du eine Graka haben die schon 5 andere drinne hatten und zurückgeschickt haben? :D

lol wieso nicht, habe ich damals auch gemacht PIII 500 MHZ ^^ habe 4 Grafikkarten getestet und zum schluss habe ich die Geforce 2MX genommen lol

das mit "es ist Defekt" schwachsinn wozu lügen? dann stresst er sich erst recht, sag einfach du willst eine schwächere Karte da dein System net so schnell ist, sag du hast nur kurz eingebaut und getestet mehr nicht

oder "Notlüge" war ein Geburtstagsgeschenk aber er hat eine Bessere Karte bekommen oder so, aber solche Lügen wie "war Defekt" mach das Blos nicht, genau deshalb wegen solche Menschen die solche Lügen immer auftragen werden die Händler immer Skeptischer

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich möcht je keine graka haben die ein anderer schon drinne hatte und ehrlich gesagt finde ich so was mist ;)

tja aber du kannst nie davon ausgehen das wenn du eine neue Grafikkarte kaufst es auch "neu" ist ;) glaub mir ein Hand voll wurde davor erstmal entweder getestet oder zurück gegeben etc kenne das aus K&M Shop ;)

Wenn du die Karte in einem Onlineshop gekauft hast ist die Rückgabe innerhalb der ersten 14 Tage kein Problem. Du musst auch keine Gründe nennen. Das ist im Fernabsatzgesetz geregelt. AGB´s die etwas anderes besagen sind nichtig, wobei bei Alternate wirst du wohl keine Probleme haben. Es kann aber sein, dass du eine Gutschrift anstatt Geld zurück bekommst und die ganze Geschichte sind etwa 2-3 Wochen hinzieht.

maxxer77 schrieb:
hab am Donnerstag eine neue Grafikkarte bekommen, ne AGP Karte, nur hab ich jetzt gemerkt das meine CPU einfach zu schwach ist, amd athlon 64 3000 +, c & c ruckelt hab nur 15 fps oder so, und stalker kann ich vergessen

Sach ma... was hast Du überhaupt für ne Karte genutzt?
Bei 15FPS muss ich an X1650 pro Denken 1280x1024 @High mit Level1 AA ;)
Das liegt dann aber nicht an der CPU sodern an der GPU ;)

Sprich stärkere Karte kaufen hehe.

Ansonsten was das Zurückgeben angeht, Fernabsatzgesetz 14 Tage Rückgaberecht ohne Begründung möglich. Möglichst alles im Originalzustand immerhin wird sowas wieder verkauft und sollte net als gebrauchtware durchgehen...

Und von wegen "Möchtest Du etwa eine Karte haben die schon in 5 Rechnern war?"
Sowas ist doch egal, da weis man wenigstens das sie Funktioniert ;)

Die Hauptsache ist das der Händler sie als Neu mit vollen 2 Jahren Gewährleistung verkauft.
Und natürlich das sie auch im Originalzsutand ist.

ich hab ne 1950 pro bestellt, hab alles auf maximum gestelllt bei c & c

das tuturial ging ja noch sehr gut zu spielen, aber die erste richtige mission wos richtig abging da wars schon arg langsam

fraps zeigt nur 12-15 fps an, meine cpu is eindeutig zu schwach für aktuelle games, da waren zuviele einheiten, und die werden wohl schon von der cpu berechnent nehm ich an, und da ich nur ein sockel 754 board hab kann ich aufrüsten vergessen, jetzt hol ich mir nen am2 board mit ddr 2 speicher und pci e graka

also wenn ich nur ne gutschrift bekomme bei alternate ist das auch kein problem:)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oben erwähnt ist nach dem Fernabsatzgesetz bei Internet & Telefongeschäften klar geregelt, dass Du innerhalb von 14 Tagen Deine Ware ohne Angabe von Gründen zurücksenden kannst.

Allerdings solltest Du unbedingt vorher bei Alternate anrufen und denen die Rücksendung bekanntgeben. Bei einem Warenwert von über 40€ müssen die Rücksendekosten vom Verkäufer, in diesem Falle Alternate, übernommen werden. Dafür bekommst Du dann evtl. von Alternate einen Rückgabeschein.

Hier der Auszug von Alternate.de

Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen
5.1.
Dem Verbraucher i.S.d. § 13 BGB steht bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht zu. Nach Maßgabe des Fernabsatzgesetzes hat er innerhalb von zwei Wochen die Möglichkeit, den Vertrag ohne Begründung zu widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Der Widerruf kann in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Ware erfolgen; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung an: ALTERNATE Computerversand GmbH, Philipp-Reis-Str. 3, D-35440 Linden (Hess); Fax: 01805-905020 (0,14 EUR/Min. - aus dem dt. Festnetz/powered by BT Germany); E-Mail: mail@alternate.de

5.2.
Der Verbraucher hat die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn der Verbraucher bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht hat. Anderenfalls ist die Rücksendung für den Verbraucher kostenfrei. Wertminderungen aus bestimmungsgemäßem Gebrauch sind vom Verbraucher zu erstatten, es sei denn, die Minderung ist lediglich auf die Prüfung der Ware zurückzuführen. Wertminderungen können vermieden werden, wenn die Waren sorgfältig behandelt und der Einbau von Komponenten ausschließlich durch qualifiziertes und autorisiertes technisches Personal durchgeführt wird.

5.3.
Ein Widerrufsrecht besteht grundsätzlich nicht bei: CDs, DVDs, CD-ROMs, Software, Softwarelizenzen und Videos, welche vom Verbraucher entsiegelt wurden. Auch bei Waren, die nach Kundenspezifikation gefertigt wurden, z.B. BTO-Systeme, ist ein Widerrufsrecht ausgeschlossen.

5.4.
Hat der Verbraucher diesen Vertrag durch ein von uns vermitteltes Darlehen finanziert und widerruft er den finanzierten Vertrag, ist er auch an den Darlehensvertrag nicht mehr gebunden. Bzgl. der Rückabwicklung kann sich der Verbraucher nicht nur an uns, sondern auch an seinen Darlehensgeber halten.

@Rest: Das zurückgegebene Ware als Neuware verkauft wird halte ich für unwahrscheinlich. Zumindest dürfte es meines Wissens nach nicht so gemacht werden. Hab nur leider den entspr. Gesetzestext net hier, werde mich heut nachmittag aber mal erkundigen.

@below, das ist aber leider so, ich nenne jetzt hier keine Namen oder so^^ nur ich weiss es halt bzw kenne so etwas nur zu gut da wie gesagt paar Kollegen von mir sind in diese Branche tätig von daher weiss ich von denen immer was da so abgeht, allein das man als Konsument ab und zu entweder Benutzte oder Mangelware erhält natürlich ist das jetzt nicht der absolute Fall aber du kannst mir glauben auch wenn eine Ware richtig wie NEU aussieht, ist es dies manchmal aber nicht, ist ja egal du bekommst deine Garantie das ist keine Frage aber wenn du jetzt mal was zurückschickst ist das was die Leute als Neu wieder ersetzen höchstens nur die Verpackung damit es auch "wieder" neu aussieht ;)

jetzt ein blöder Vergleich aber Waren die wir als NEU bekommen werden ja auch noch davor von Leuten getestet ^^

noch ein Vergleich, du bist bei Saturn, greifst dir eine Maxi CD und schnupperst mal vor Ort schon mal rein, ist ja auch dann sozusagen im "Gebrauch" und anschließend später wird es einfach nur wieder verschweißt mehr aber auch net ^^

5.3.
Ein Widerrufsrecht besteht grundsätzlich nicht bei: CDs, DVDs, CD-ROMs, Software, Softwarelizenzen und Videos, welche vom Verbraucher entsiegelt wurden. Auch bei Waren, die nach Kundenspezifikation gefertigt wurden, z.B. BTO-Systeme, ist ein Widerrufsrecht ausgeschlossen.

joa das ist dann klar ^^

Zurück
Oben