Kann man TrueCrypt einfach updaten...

Yorkfield

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.338
und die verschlüsselten Dateien beibehalten? Oder kommt es dann zu Inkompatibilitäten. Würde nämlich gerne von 4.3 auf 5.1 wechseln, mir aber damit nicht meine verschlüsselten Daten zerschießen.

Zu 5.1

Die Entwickler versprechen unter Windows außerdem eine Geschwindigkeitssteigerung beim Einsatz von AES - je nach Hardwareplattform soll die Ver- bzw. Entschlüsselung von Daten 30 bis 90 Prozent schneller sein.
 
Hab immer die neusten Versionen installiert, wenn sie raus kamen (und eben auch schon die 5.1er). Meine verschlüsselten Dateien musste ich dabei bisher niemals anpassen. Ich muss jedoch zugeben, dass ich bisher keinen so großen Versionssprung gemacht habe. Ich denke jedoch dass es eigentlich keine Probleme geben sollte; würde es einfach mal versuchen. Im Zweifelsfall sollte wohl eher erst ne Fehlermeldung kommen, dass es nicht gemountet werden konnte und dann kannste ja wieder das alte TrueCrypt drauf machen.

Nur unter Linux ist die 5.0 etwas komisch, da die Kommandozeilenparameter sich geändert haben - da komme ich irgendwie nit zu potte, aber mit der 5.1er soll das wieder beim alten sein. Ich freu mich schon drauf das nachher auszu probieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selber ohne Probleme von 4.3 auf 5.0 geswitchts. Probleme sollte es nicht geben, der Verschlüsselungsalgorhythmus bleibt ja der gleiche :)
 
muhkuher schrieb:
Hab selber ohne Probleme von 4.3 auf 5.0 geswitchts. Probleme sollte es nicht geben, der Verschlüsselungsalgorhythmus bleibt ja der gleiche :)

Ja, die 5er ist abwärts kompatibel. Allerdings hat sich der "Mode of operation" von V4 auf V5 entsprechend derr IEEE Normung von LHS auf XTS geändert. Alte Volumes werden aber nicht automatisch umgestellt. Neue Volumes sind mit alten TC Versionen vermutlich nicht zu öffnen.

Alte Versionen sollten nicht mehr verwendet werden. Es ist aber nicht unbedingt notwendig vorhandene Container neu zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe True Crypt 5.0a und will ein Update auf 5.1 machen. Nur habe ich die ganze Festplatte verschlüsselt, kann man da einfach ein Update durchführen?
 
Dem Changelog zu entnehmen dürfte das kein Problem darstellen:
Note: If your system partition/drive is currently encrypted using a non-cascade encryption algorithm (i.e., AES, Serpent, or Twofish), a backup copy of the TrueCrypt Boot Loader will be automatically stored in the first drive cylinder when you upgrade to this version of TrueCrypt.
 
Zurück
Oben