Kann man vom HDD, das an eine Erweiterungskarte angschlossen ist booten?

Danek

Ensign
Servus Leute,

wenn man an einen Ide-/Sata-Controller (über PCI angeschlossen) ein HDD anschließt, kann man dann von dem Booten?

Ich habe noch keine Erfahrung damit gemacht und im Netz sthet nichts eindeutiges?

Wenn der Controller ein Bios hat, das Booten erlaubt, dann ja. Geschickt wie üblich wenn Du die Bezeichnung vom Controller verschweigst. Macht die Sache zu einem Rätselraten :-)

@HisN:
Die Sache ist eher anders herum:
Das Bios des Boards muss das Booten ab Zusatzkarte unterstützen ;)

Also Danek:
Genaue Bezeichnung deines Boards sowie deines Controllers posten. Dann wird dir auch geholfen.

Gruss

Christoph

Gibts tatsächliche Boards die keine Boot-Option von einem Fremdcontroller zulassen? Hab ich noch nie gesehen :-)

Die gab es mal zu Bismarks Zeiten, von "SCSI" booten kann man bei jedem Board einstellen, als solche werden die Karten dann auch angesprochen, wenn sie ein eigenes Bios haben, sonst können sie auch nicht booten.

Das war ja allgemeine Frage, man muss ja nicht sofort böse werden:D

Es ging mir darum ob es prinzipiell möglich ist von eine Controller-Karte zu booten und Falls ja worauf man dann aufpassen muss. Nur das und mehr nicht. Wäre doch blöde ne zu kaufen und keine möglichkeit zu haben von dem HDD zu booten.

M-Board: ASRock K7S8XE R3.0
SATA-Controller: Was ihr vorschlägt:D

Budget?
Ansonsten Areca1210 wenn ein PCIe -x8 Steckplatz frei ist^^

Die Firmware auf HBAs (ob SCSI, SATA, PATA, RAID und was auch immer) wird als sogen. Option-Rom ins BIOS eingeklinkt, als wäre es Bestandteil desselben. Das einzige Problem besteht darin, dass Module des BIOS den gleichen Speicher oder besser einen identischen Vector benutzen, dann bekommt man aber vom BIOS einen Fehler wie 'Option-Rom failed'.

HisN schrieb:
Gibts tatsächliche Boards die keine Boot-Option von einem Fremdcontroller zulassen?