Kann man zwei Router hintereinander schalten?

kronprinz

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
11
Hallo Leute,
ich habe einen WLAN-Router ohne Printserver und einen LAN-Router mit Printserver. Nun meine Frage: Kann man den LAN-Router hinter den WLAN-Router schalten, um den Printserver zu nutzen? Ich stelle es mir so vor, dass ich mit dem WLAN ins Internet gehen kann und per LAN-Kabel auf den LAN-Router, sowie mit meinem Drucker auf den LAN-Router. Ich hätte es selbst getestet, aber ich habe Angst, dass ich mir den LAN-Router evtl. zerstöre.

Gruß :king:
 
Man kann die beiden Geräte ohne weiteres hintereinander schalten. ;)

Du nutzt dann einfach nur die Switchfähigkeit der Router. Allerdings verlierst du an beiden Routern jeweils einen Port, da der als Uplink benutzt wird.

Gruss Nox
 
und die bandbreite wird eingeschränkt wenn z.B. 2 Teilnehmer vom einen Router auf 2 Teilnehmer vom anderen Router zugrreifen wollen, ist der uplink das nadelöhr.
 
Kannst auch deine Router als Router benutzen um somit verschiedene, logisch voneinander getrennte Netzwerke aufzubauen - der Sicherheit wegen ;)
 
Hallo Leute,
danke für Eure Antworten. Das hört sich ja alles für mich ganz gut an. Wenn ich die beiden Router miteinander verbinde, muß ich dann auch auf den Adressbereich für beide Router achten?

Gruß :king:
 
Danke schön, dann werde ich Mal mein Glück versuchen. ;)

Gruß :king:
 
Wenn du beide Router per Uplink verbindest, befinden sich alle Rechner im gleichen Adressbereich.

Geht doch aber nur wenn beide Router auch IP Adressen im gleichen Netzwerk haben und soweit ich meine letzten 4 in Erinnerung habe waren die auch im 3. Oktet anders (Werksseitige Auslieferung). Bis jetzt konnt ich die immer ändern so das wieder alle im gleichen Netzwerk arbeiten, hab so eine ähnliche Lösung momentan laufen wie der Threadersteller. Mußt drauf achten das die beiden Router zumindest die ersten 3 Oktets gleich sind sprich z.B. 192.168.0.xxx Aso und wenn du in einem Router den DHCP Server anhast kann der sich dranne stören wenn der 2. Router eine IP unter 200 bekommt da die meist standardmäßig bis dahin mit dem DHCP Server IP's verteilen. Muß nicht kann aber, hängt immer vom Router ab.
 
Wenn er den zweiten Router nur als Switch benutzt, spielt die Grundeinstellung der IP Adressen keine Rolle. Nur wenn über diesen Router auch tatsächlich geroutet werden soll muss eine Anpassung der IPs stattfinden.

Gruss Nox
 
Bombwurzel schrieb:
Kannst auch deine Router als Router benutzen um somit verschiedene, logisch voneinander getrennte Netzwerke aufzubauen - der Sicherheit wegen ;)
Kann man es auch irgendwie so machen, dass man @home ein WLAN für Internet hat, aber nur für die privat genutzten PCs. Die Geschäftlich genützten PCs sollen zwar Zugriff auf die privaten PCs haben, aber ein eventueller Angreifer darf übers WLAN keinesfalls Zugriff auf die geschäftlich genutzten PCs haben.
 
nun, darüber muss ich grad mal nachdenken - ist auf jeden Fall nicht ganz einfach, so eine Lösung mit einfachen SoHo-Routern herzustellen.

Schreib mir mal, welche beiden Router du verwenden möchtest.
 
Im Moment hab ich mal nur einen Linksys WRT54G - also ich bin für alles offen. ;)
 
hallo haben uns freitag ne fritzbox fon wlan 7270 gekauft und wollten eigentlich den alten router ersetzen geht nicht weil wia auch über den alten router ferseh guckn!!
was müssen wia machen beide router zusammen schalten und wie leuft das den dann ab ??
wäre echt nett wenn mia da einer helfen könnte

schöne grüße
msngunit
 
Zurück
Oben