Kann Manjaro nicht auf die SSD installieren

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.124
Hi,

ich habe ein System (Core2Quad, 8GB RAM, GTX1050, 500GB SSD) mit dem ich Linux ausprobiere.
Bis gestern war Ubuntu Gnome installiert und ich wollte jetzt mal Manjaro KDE ausprobieren, weil es auch von Steam empfohlen wird.
Ich boote mit einem USB Stick Manjaro, nutze den Installer und will die Festplatte überschreiben.
Dabei kommt dann eine Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht neu partitioniert werden kann:
1656343080711.png

Starte ich den Installer nochmal neu, kann es passieren, dass er mir die bisherige Option, frisch zu installieren gar nicht anbietet, sondern manuelle Einstellungen erwartet.
Das habe ich gestern abend noch probiert, nachdem ich eine Empfehlung mit 300MB /boot/efi FAT32, 100MB Swap und Rest als EX4 als Partitionen anlegen soll, aber auch da scheitert der Installer, sobald er die Partitionen anlegen mit der gleichen Fehlermeldung.
Habt ihr einen Tipp für mich?
 
So was hatte ich auch schon mal bei der Installation von Mabox.

Hier hat geholfen, mittels Livesystem eine neue GPT Tabelle zu schreiben. Ich habs mit fdisk gemacht.

Wenn mehrere Platten vorhanden sind zuerst mit fdisk -l die richtige bestimmen.

Dann mit sudo fdisk /dev/sdx fdisk auf der richtigen Platte starten.
Kommando "g" für neue GPT-Tabelle (oder "o" für MBR/DOS), dann "w" für Schreiben und dann rebooten. Die Installation sollte jetzt die Partitionierung durchführen können.

Wenn das dann immer noch nicht geht mal BIOS/UEFI Einstellungen prüfen, nicht dass da noch was stört. Ich meine mich daran zu erinnern dass ich da auch mal was zu gelesen habe.
 
mit gparted live die SSD löschen und dann installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Das ist ein KDE, öffne die Partitionsverwaltung und lösche die Partition manuell, wie du es von Windows kennst.
Ich würde aber eh eher den Manjaro-Architect Installer heranziehen der vom Manjaro-Team selbst erstellt wurde. Gibt X Videos auf Youtube mit Erklärungen dazu, ist fast so easy wie archinstall
€: Bei Interesse hier:

€2: Du brauchst auch keine Swap-Partition. Falls nötig kannst du später einfach eine Swap-File anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull: Ist das ein aktuelles ISO?
Wenn ja hast du mir damit meine Frage beantwortet ob der Installer inzwischen gefixt ist :D

Du kannst, wie @Eishunter angedeutet hat, Partionen auch manuell anlegen. Dafuer brauchst du aber kein gparted, der im Livesystem vorhandene KDE Partion Manager tut es auch.
Das PDF auf dem Desktop beschreibt, wie die Partitionen aussehen sollten, allerdings nicht fuer den KDE Partiton Manager. Es ist aber uebertragbar.
Als Referenz vielleicht hier mein Partitionsschema auf der Systemplatte:
1656352429009.png


Und ja, @Beelzebot: Den Architect werde ich mir auch irgendwann mal anschauen :p Aber aktuell kann ich nur erklaeren was ich auch selber kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
In der Vergangenheit hatte ich des öfteren Probleme mit einigen Distributionen. Wie das alles heute ist, kann ich nicht bei jeder sagen. Habe es mir angewöhnt mit gparted vorab alles zu löschen.
 
Ranayna schrieb:
Dafuer brauchst du aber kein gparted, der im Livesystem vorhandene KDE Partion Manager tut es auch.
Danke, Gparted wollte sich irgendwie nicht in Livesystem runterladen lassen.
Damit habe ich jetzt aber die Partitionen gelöscht und Manjaro installiert gerade.
 
Ranayna schrieb:
Ist das ein aktuelles ISO?
Gestern noch festgestellt, das es nicht aktuell ist. Werde heute wohl den Stick nochmal neu mit einem aktuellen ISO beschreiben und nochmal neu Installieren.
 
Du brauchst nicht mit einer neueren ISO installieren.

Einfach Updates einspielen, dann ist dein System aktuell, da es ein Rolling Release ist 😉
 
So, mal rum probiert und auch wenn ich skeptisch war, ich bekomme sogar Spiele zum laufen, die nicht Linux geeignet sind.

Allerdings habe ich einen schrecklichen Hall im Ton.
Tomb Raider 2 von 1997 runtergeladen und getestet und der Ton hallt und kratzt extrem.
Firefox aufgemacht und Youtube ausprobiert, ist der Ton wie er sein soll.
 

Anhänge

  • 67812949796__E23BB7E8-45A9-474F-A778-C0A7CA33C5F3.MOV
    170 KB
  • 67813007161__73FCDFE1-1AC9-461A-97FE-6AF28CFEFD7D.MOV
    327,4 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Probier Mal ein anderes Spiel, nur um auszuschließen das es am Spiel liegt.
 
Tomb Raider 2, Aliens vs Predator 2000, Quake 1 als Gegenprobe (weil das ohne Proton nutzen laufen sollte),
bei allen dasselbe. Proton habe ich experimentell und die letzte stabile Version ausprobiert.
Bei dem Konfigurator von Tomb Raider 2 (das Ding da im Video) kann ich noch eine Soundkarte "auswählen" also direkt die X-Fi (Emu5 Chip) System und noch was. Macht leider bei allen dreien keinen Unterschied.
Wie gesagt Firefox Youtube funktioniert einwandfrei.
Bei WIndows würde ich jetzt mal einen anderen Treiber ausprobieren, keine Ahnung wie ich das unter Linux mache.
 
Hall im Ton hört sich so an, als wäre der Ausgang doppelt aktiv.

Schalte im Mixer Mal nach und nach Ausgänge ab und schau ob der Ton normal wird.
 
SavageSkull schrieb:
Bei WIndows würde ich jetzt mal einen anderen Treiber ausprobieren, keine Ahnung wie ich das unter Linux mache.

Die Software läuft mit Wine, ich würde mal Lutirs installieren und dort in den Einstellungen schauen was sich so machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl ein WINE Problem zu sein.
Da taucht das Audio Gerät "PulseAudio" auf, was der virtuellen Soundkarte für die Windows Umgebung darstellt UND die X-Fi aus der Linux Umgebung.
Da dürfte imho nur eine Soundkarte auftauchen und deswegen wird das doppelt abgespielt.
1656444601564.png

Ich habe mal Proton deaktiviert und ein reines Linux Spiel probiert und siehe da, da stimmt der Ton auch.
Wie bekomme ich in WINE die eine Soundkarte deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Du kannst die Spiele in Lutris hinzufügen und dort den passenden Treiber auswählen:

Lutris.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, SavageSkull und DiedMatrix
Mit Lutris klappt irgendwie gar nichts.
Ich kann dort kein Spiel starten und unter Konfiguration sehe ich trotz erweiterten Optionen, nicht das was du da verlinkt hast.
1656517076029.png

Unter Systemeinstellungen gibt es noch diese beiden Optionen, aber das nützt halt nix, wenn ich das Spiel nicht über Lutris starten kann:
1656517159668.png
 
Welchen Runner (Starter) hast du ausgewählt, WINE?

Starter.png


Prefix.png


Ich kann leider zu der dezidierten Soundkarte wenig sagen, bei mir geht es einmal optisch in einen Receiver und per USB an einen externen DAC, das regelt in beiden Fällen Pulsaudio.
Ansonsten könntest du mal WINETricks versuchen, aber die Software habe ich leider noch nie verwendet.
 
Zurück
Oben