Kann mann mit dem "boxed" Kühler auch übertakten?

anubix2

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine kurze - für euch wohl eine dumm klingende - Frage zum Thema Kühler?

Ich habe einen AMD Athlon 64 X2 4800+ "boxed"-Version.

Kann ich mit dem "boxed" Kühler auch "etwas" Übertakten oder ist davon absolut abzuraten? (Bin absoluter OC Neuling und momentan erst noch auf Informationssuche, bevor ich meine Garantie aufs Spiel setze!) ... geplannt wäre auch nur ein kleines bischen OC .. also nicht bis zu instabilitätsgrenze (OC von 2200 auf vielleicht 2500)

Vielen Dank und Grüße

anubix2

AW: Kann mann mit dem "boxed" Kühler auch Übertakten?

Meine Frage an dich, reicht dir die Geschwindigkeit nicht? Der 4800 hat eine Menge Power unter der Haube. Ich an deiner Stelle würd es nicht machen mit dem Standardkühler! Da sind vllt 100MHz drin aber keine 300,400,.....!
Also mein Rat, lass es lieber. Die CPU ist schnell genug;)

MFG Black Hurricane

servus!

es kommt vor allem auf die temparaturen an. wenn die cpu unter last bei ca 40 grad is, hast noch spielraum zum übertaktan
ichhab am anfang auch mitm boxed-kühler meinen x2 3800+ übertaktet, is gegangen, nur laut wars :rolleyes:
wobei, der 4800er hat eh nen heatpipe-kühler, oder?

ja natürlich kannst du das
2500MHz sollte noch drin sein
du solltest aber immer die temperaturen im auge behalten!!
ist ganz wichtig

hier im forum gibt es auch eine athlon64-overclocking-faq
die kannst du dir mal durchlesen, sollte dir viele fragen beantworten

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal .. vielen Dank für die vielen .. schnellen Antworten !

Ich denke schon das mir die Performance (am anfang) noch reichen wird.
Habe den Rechner erst gestern geliefert bekommen und schicke ich heute erst mal
wieder zurück zum Händer (BIOs geflasht und dabei geschossen?!) ...
... wenn mann halt keine Ahnung von irgendwas hat -> soll mann es einfach lassen!
(Das predige ich zwar den ganzen Tag meinen Kollegen .. aber bei sich selbst will mann
die unkenntnis ja nicht eingestehen ... also lass ich vorerst auch noch die Finger vom OC...
... aber wer weiss ... vielleicht braucht das Notepad von VISTA 2009 schon so viel Performance das mann um OC nicht rumkommt ... und da will ich gewappnet sein!

... Grüße und Danke ...

anubix2

FAZIT: "boxed" OC kann, kann aber auch gefählich sein ... also entweder mann kann
oder lässt es bleiben ...

Musst halt auf die Temps achten, unter Last nie höher als 50 ° und alles ist in Butter.

Aber einen X2 4800+ im mom. oCen... WOZU ? :D

Mfg

Also mein Rat, lass es lieber. Die CPU ist schnell genug

Das war hier garnicht die Frage... er wollte wissen, ob übertakten auch mit einem boxed kühler möglich ist.... klar ist es möglich... wieso sollte es auch nicht so sein ?!

ich habe meinen Opteron 146 auch mit boxed Kühler auf 2600MHz übertaktet!
Bin aber auch mit der corespannung auf 1,35 runter!
Lief auch die ganze Zeit stabil! Habe Prime lange laufen lassen und die Temperatur liegt bei
48 °

Gruß

Zurück
Oben