kann meinen Linksys WRT120N nicht resetten!

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe meinen Merkzettel mit dem Passwort meines WLan-Routers verschlampt und kann jetzt keine Einstellungen mehr vornehmen. "Normalerweise" wäre das ja durch Drücken der Reset-Taste schnell erledigt - aber das klappt bei mir nicht :freak: ! Keine Ahnung warum...ich hab die Taste mit und ohne Stromzufuhr bestimmt jeweils 20 Sekunden gedrückt und nichts passiert. Ich komme zwar mit meinem Laptop prima ins Netz, möchte aber nun meinen neuen Ferseher per WLan einbinden und muss dafür den MAC-Filter deaktivieren. Das geht natürlich nur, wenn man auf den Router Zugriff hat :grr: . Hat jemand einen Tipp?

Danke + Gruß

AL

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab ich alles gemacht. Sämtliche Kabel ausgesteckt, das Ding sogar 20 Minuten rumliegen lassen (keine Ahnung ob das was bringt, aber man wird ja erfinderisch). Reset gefühlte 5 minuten gedrückt - kein Erfolg. Danke für die Links. Vielleicht habe ich einfach nicht lange genug gewartet. Ich probier's nochmal...

Gruß

AL

Dir geht es wie mir - du wirst wohl pech haben.

Ich denke, es handelt sich um einen Konstruktionsfehler, bei mir funktionierte das Knopf-drücken auch nicht. Habe dann zu stark gedrückt und den Knopf in das Gehäuse reingedrückt...

Ich finde diesen Router eh sehr schlecht, der Empfang ist mega mieß, nicht zu vergleichen mit anderen Routern. Da hatte ich von Linksys mehr erwartet, auch wenn der Router preiswert ist.

e: vielleicht hilft es dir, ich dachte ich hatte mein passwort vergessen, nur über WLAN komme ich bei dem Router nicht ins Admin Menü. Über Kabel geht es, daher waren meine Zugangsdaten doch richtig.

Zuletzt bearbeitet:
In Beitrag N° 2 ist doch geschildert was man machen soll.

1. neueste Firmware runterladen und entpacken
2. Router vom Strom nehmen, mit einem Zahnstocher (aus Holz) den Reset Knopf drücken und Strom einschalten, den Zahnstocher leicht unter Druck halten, 30sec
3. dann landet man in einem quasi "Emergency Room"
4. 192.168.1.1 in den Browser tippen
5. falls Punkt 4. nicht klappt, die Netzwerkkarte auf 192.168.1.5 Subnet: 255.255.255.0 Gateway/DNS: 192.168.1.1 stellen und nochmal versuchen, es kann sein das im "Emergency Room" DHCP nicht läuft

6. nun das Firmware upgrade wählen, die Datei, die unter Piunkt 1. runtergeladen wurde
7. warten und Geduld, bis Meldung kommt "succesfully......"

Neustart abwarten und Reset machen
Ergänzung ()

und ja nicht per Wlan flashen, unbedingt ein Kabel verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - also ich habe gerade folgendes gemacht:

Alle Netzwerkkabel raus, Stromanschluss drin gelassen. Reset für 1 Minute gedrückt. Stromanschluss abgemacht. 5 Minuten (oder so) gewartet. Strom angeschlossen, ohne Netzwerkkabel erstmal 20 Minuten laufen lassen. Netzwerkkabel angeschlossen. 192.168.1.1 im Browser eingegeben. Benutzername freigelassen, als Passwort "admin" eingegeben. Fehlermeldung bekommen. Laut geflucht. Wieder hier ins Forum eingeloggt.

Werde jetzt nochmal versuchen, wie von Tignanello beschrieben den Router erst vom Strom zu nehmen, dann Reset zu drücken und irgendwie gleichzeitig das Stromkabel wieder dranzufummeln.

Melde mich...

AL
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich versuche die Einstellungen des Routers natürlich über eine Kabelverbindung, bei WLan würde ich ja nach einem Reset des Routers die Verbindung verlieren...
Ergänzung ()

Klappt nicht. So'n Sch... :grr: Wenigstens komm ich noch mit Laptop und PC ins Internet. Dann muss der Fernseher wohl noch warten. Falls noch jemand eine Idee hat...ich bin für alle Vorschläge zu haben.

Danke + Gruß

AL

Klappt nicht. So'n Sch...

Es ist etwas tricky, den Zahnstocher auf Druck zu halten und gleichzeitig den Stromstecker einzustecken, da hilft aber eine schaltbare Stromsteckerleiste. Wenn du den Punkt nicht erwischt musst du das ggfs. ein paar Mal versuchen.

Hast du alles so gemacht wie in Beitrag N° 5 und auch Punkt 5. beachtet?

Du musst deine Netzwerkkarte für diese Sache umstellen auf feste IP (siehe screen). Soweit alles geklappt hat stellst du wieder um auf DHCP "IP Adresse automatisch beziehen"

wrt120n.png

Hi,

das habe ich noch nicht ausprobieren können, werde es aber heute abend mal versuchen. Mein Problem ist, dass ich damals zur Sicherheit den Internetzugang nur für die relevanten MAC-Adressen freigegeben habe. Da der Fernseher 'ne eigene neue MAC-Adresse hat, muss ich diese erst im Router freigeben, sonst komm' ich mit dem nicht ins Netz, selbst wenn ich SSID und WPA-PSK-Schlüssel eingebe. Und genau das funktioniert nicht, weil ich nicht mehr ins Setup des Routers komme :grr:

Danke für die Tipps

AL

Zurück
Oben