kann mich leider immer noch nicht entscheiden

yoT!mO

Commander
Hi Leute,

obwohl ich schon hunderte von Threads zum Thema Ram aufrüsten erstellt hab, bin ich immer noch unschlüssig, was ich kaufen soll.

Zur Zeit haben ich den unten genannten Speicher.
Was wäre von den 2 folgenden Möglichkeiten am sinnvollsten:?
1.
Ich verkaufe meinen aktuellen Corsair-Ram und hole mir die Mushkin HP2-6400 mit Microns und habe 2gig mit CL4, oder...
2.
Ich behalte meinen aktuellen Corsair-Ram und hole mir ein 2x1gig DC-Kit von Corsair und habe somit 3gig.

Also: Was haltet Ihr davon?

Schonmal Danke für Eure Antworten

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen)
Du erwartest eine Antwort auf eine Frage, die sich nie haette stellen sollen :)

Hol dir einfach mehr Corsair Ram, hast doch 4 Ram Slots, also nutze sie.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum du gegen Mushkin tauschen wollen wuerdest.

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Du erwartest eine Antwort auf eine Frage, die sich nie haette stellen sollen :)

Hol dir einfach mehr Corsair Ram, hast doch 4 Ram Slots, also nutze sie.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum du gegen Mushkin tauschen wollen wuerdest.

Weil auf den Mushkin`s definitiv Micron D9`s drauf sind und bei Corsair ist es recht unübersichtlich welche Chips verbaut sind

Was willst du mit CL4 Ram bei einem Intel ? Nimm einfachen 800 MHZ CL5 RAM! Dein FSB mit 266 MHZ kann gerade mal theoretisch 800 MHZ RAM in Dualchannel auslasten, Daher hast du von gut übertaktbaren Microns so gut wie nix

Der 266Mhz FSB kann nichtmal 533er Ram im Dualchannel ausnutzen, wie soll er denn dann 800er im DC ausnutzen?
Bedenke immer, dass nicht nur Speicherinfos übern FSB gehen, sondern auch I/O..

OK. Ihr habt mich überzeugt.
Dann werde ich mir wohl im Laufe der nächsten Woche diese hier kaufen.
Danke für Eure Hilfe!:)

Gruß Timo

Den Corsair-Speicher nutzt ich auch. Eingebaut und lief.
Das einzige was ich gemacht habe, ihn 0,1V mehr gegeben. Läuft jetzt auf 2V mit Timing 4-4-4-12. Wenn Du schon Corsair-Speicher hast, würde ich bei den Kauf auf die Rev. von deinen alten schauen und versuchen den selben nochmal zu bekommen.
Meiner ist PC2-6400 Rev 5.1 5.0-5-5-12 @ 1.9V ProMOS
Hier ist die Liste:

http://ramlist.infinityx.nl/ddr2/

Das is halt ein Problem. Ich bekomm die Revision net mehr.
Meine jetztigen Rams haben die Timings 5-5-5-18 und die, die ich vorhabe zu kaufen, haben die Timings 5-5-5-12.
Was soll ich da machen?

Gruß Timo

Was für welche sind das genau? In der Liste kann ich deine mit den Timing nicht finden.

Hab leider keine Ahnung. Hab den Speicher im Feb. bei Hardwareversand gekauft.
Ist das überhaupt schlimm, wenn ich jetzt beide Rams zusammen im PC hab?

Gruß Timo

Würds mal probieren, die Wahrscheinlichkeit das Corsair + Corsair klappt, ist auf jeden Fall relativ hoch!

Und wie siehts mit den Timings aus? Was muss ich dann im BIOS einstellen? Entweder 5-5-5-12 oder 5-5-5-15?

Gruß Timo

Versuch das Timing der jeweils langsameren Riegeln zuerst, dass sollte auf jeden Fall klappen.
Wenn das so dann stabil laeuft koenntest du mal versuchen ob die langsameren Riegel das Timing der schnelleren Riegel mitmachen. Wobei man sagen muss, dass der Performancezuwachs dadurch eher zu vernachlaessigen ist, also kein Beinbruch wenns nicht klappt.

Noch ne andere blöde Frage: Hab ich dann überhaupt noch DualChannel?

Gruß Timo

Also bin mir nicht 100% sicher, aber bei einem 965er Chipsatz wäre es so, das Jeweils 1 GB + 512 MB in einem Channel genutzt werden, also wäre Dualchannel aktiviert!

Ja? Soweit ich weiß, müssen für DC die beiden Riegel, die in die gleichfarbigen Slots gesteckt werden auch gleich groß sein.(?)

Gruß Timo

Das ist abhaengig vom jeweiligen Board (im Handbuch nachschauen), aber prinzipiell ist Dual Channel Betrieb moeglich mit 2x512 MB und 2x1024 MB.

Was meint Ihr, wieviel Volt ich den Rams geben kann, falls ich mal vorhaben sollte, zu ocen?

Gruß Timo

wie kann ich die revision meines speichers ablesen? würde gerne wissen ob ich micron chips bei mir drauf hab. hab von corsair 2x1GB Dominator CL4. CPU-Z gibt CM2X1024-6400C4D bei der Part Number an. von den C4D gibts aber welche mit micron und welche mit ProMOS.
ich geh mal davon aus, dass es auf den rams drauf steht. kann ich das aber auch mit nem programm auslesen?

Ich glaub das geht leider nicht. Aber vielleicht kannst du es ja über das Herstellungsdatum rausfinden, das dir CPU-Z anzeigt.

Gruß Timo

Zurück
Oben