Laptop, meist stationär, leider nicht immer

Lechnerd

Cadet 1st Year
Hi Leute,

danke für euren tollen Service. Ist immer echt interessant bei euch. Heute habe ich eine Frage an euch, was soll ich kaufen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
In erster Linie brauche ich einen Laptop, mit dem ich sowohl Bilder, als auch Videos und Musik bearbeiten kann. Ich mach es zwar nicht beruflich, aber ich nutze doch sehr viele Grafikeffekte, inklusive Greenscreens und viele Layer bei der Videobearbeitung. Ansonsten möchte ich aber dennoch Netflix damit ordentlich schauen können, nebenbei auf einem anzuschließenden zweiten Bildschirm.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte meinen Laptop in erster Linie stationär nutzen, aber ich muss alle paar Monate Mal durch die Gegend reisen und dort Mal paar Wochen Zeit verbringen und würde dabei ungern auf den Rechner verzichten. Mit dem selben Budget wäre ein Desktop zwar sicher viel leistungsfähiger, aber angesichts der Notwendigkeit des Transports und weil ich eben nicht unterwegs mehrere Wochen auf jegliche Leistung verzichten möchte, muss es wohl ein Laptop werden. Es soll kein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich würde mich freuen, wenn ich GTA 5 flüssig spielen kann, würde mich das freuen, wenn gar irgendwann auch RDR2 bei mittlerer Auflösung spielbar würde, wäre das noch schöner. Der Detailgrad ist nicht so wichtig. Mittel reicht, jedenfalls brauche ich keine Auflösung die über FullHD hinausgeht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Als Software nutze ich derzeit VSDC für Videobearbeitung, denke aber über Umstieg nach. Ansonsten ein älteres Photoshop und ein älteres Cubase. Schön wäre es, wenn ich einigermaßen mit Unreal Engine 4 kleine Spiele erstellen kann, nichts professionelles, vielleicht Mal einen Straßenzug nachbilden etc. Mit meinem letzten und jetzt schon sehr alten Desktop ist das derzeit ne Qual. Letzteres ist angesichts des Budgets auch nicht so wichtig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 14", höchstens 16". Ich brauch und will kein Touchscreen. Wenn die Qualität des Displays gut ist, wäre das sehr zu begrüßen, da ich aber nicht beruflich damit arbeite, ist es nur eine Hobbysache.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich brauche hier nichts besonderes. Zwei Stunden reichen mir schon. Wie ich sagte, meist wird er stationär verwendet.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich hätte gerne Windows 10 als OS vorinstalliert, zwar bin ich Student, aber ich habe meine Uni-Lizenz schon für meinen Desktop verwendet.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Selbstverständlich möchte ich eine gute Verarbeitungsqualität. Ich möchte keinesfalls das Design eines Gaming-Laptops, sondern lieber was schlichtes, einfaches. Vielleicht in Richtung Dell XPS Frostbite, aber ist nicht so wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich hätte gerne mindestens 512 GB Festplattenspeicher, bevorzuge SSD, aber eine normale Festplatte tut es auch. Keinesfalls will ich einen Nummernblock, Tastaturbeleuchtung ist nicht wichtig, nehme ich aber gerne mit. Brauche keine Stiftunterstützung, auch kein Docking per USB.C oder Thunderbolt 3. Ich brauche auch kein optisches Laufwerk.
Ich bin Student, also eventuelle Studentenrabatte würde ich dann auch gerne nutzen, falls es da was sinnvolles gibt.
Wäre gut, wenn es ein Laptop ist, bei dem ich keinen besonderen Service oder Garantie brauche, jedenfalls will ich nichts hierfür ausgeben. Wartungsmöglichkeiten sind mir nicht wichtig, nach meiner Erfahrung mach ich den Lüfter sowieso nur alle 1-2 sauber und wenn das gar nicht geht, dann erleichtert mich das XD. Brauch keinen Kartenleser.
HDMI-Anschluss und USB 3.0-Anschluss brauche ich dringend. WLAN und Bluetooth-Modul sollte enthalten sein.
Ich vermute, dass für die Zwecke die ich brauche, viel RAM, viel Grafikspeicher usw. gut wären.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ein Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage. Ich kann bis 1200 € ausgeben, 1000 € wären schöner. :-)

Derzeit habe ich folgende Laptops im Blick, aber da ich erst heute angefangen habe zu recherchieren, könnte es sein, dass diese Auswahl vollkommener Unsinn ist:

- Lenovo Ideapad

- HP Pavilion

Habt ihr einen Rat?

Vielen Dank! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lechnerd
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
@Bigboernie Dein Vorschlag ist genial, mit dem 10%-Gutschein komme ich ja auch unter den angestrebten Höchstpreis. Kann man dann zusätzlich 10% als Student bekommen oder kann man nur einen Gutschein verwenden? Kennt sich jemand zudem damit aus, wenn ich jetzt die Version in Alpine White nehme, vergilbt diese oder bleibt die schön weiß? Ansonsten ist es gut zu wissen, dass ich mindestens eine GTX 1060 brauche und dass man bei 16GB Ram auch ne SSD haben sollte. Danke für die Tipps! :-)

Habe mittlerweile selbst Antworten auf die letzten beiden Fragen, falls aber jemand danach sucht, sollte er/sie die Antwort auch haben:

Bei Dell kann man nur einen Gutschein gleichzeitig verwenden.
Alpine White verfärbt wie anderes weiß zwar auch, aber Dell gibt an, wenn man Flecken innerhalb von 7 Tagen wegwischt, sogar Senf wird erwähnt, dann würden keine Flecken bleiben. Das heißt, Laptop alle sieben Tage komplett abwischen, sonst sieht er schon bald nicht mehr so schön aus.

Zurück
Oben