Kann mich nicht entscheiden: AMD oder Intel / Phenom oder C2D?

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
Hallo!

Zu meiner bestandenen Prüfung (bin jetzt endlich Grundschullehrer :D) wollte ich mich gerne belohnen.

Ich zerbreche mir wie wild den Kopf über die Wahl des Sockels: AM2+ oder 775? AMD oder Intel? Phenom oder C2D?

Im Moment habe ich ein ASRock DUAL-SATA II, 4600+, 2GB RAM und eine 2900XT.

Zukünftig möchte ich gerne eines der folgenden Konstellationen.

Ich konstruiere mal 2 Szenarien.

1.
Mainboard: MSI K9A2 CF-F, 790X (http://geizhals.at/deutschland/a292987.html) ~70€

CPU: 6000+ (will noch etwas mit dem Phenom warten bis der günstiger wird) ~130€

RAM: 2x 2048 MB DDR2-800 ~80€

2.
Mainboard: DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (http://geizhals.at/deutschland/a234802.html) ~80€

CPU: C2D E6550 ~140€

RAM: 2x 2048 MB DDR2-800 ~80€

Szenario 1 würde also ca. 280€ kosten und Szenario 2 ungefähr 300€.
Preislich gesehen also ziemlich gleich.

Ist Intel mit seinen C2D-CPUs wirklich so viel besser als AMD? Hat ein 6000+ gegen Intel gar keine Chance? Ist ein ungefähr gleich teurer E6550 viel besser?
Was wird AMD mit dem Phenom machen? Lohnt sich der?

Ich muss sagen, dass ich seit etlichen Jahren bei AMD geblieben bin. Hatte nur mal einen Pentium 133 MHz :)
Wäre es eine große Umstellung, auf Intel zu wechseln? Also so vom feeling her :p

Wenn ichs billiger haben wollte, könnte ich statt eines AM2+ Boards noch ein AM2-Board nehmen bzw. ein Intel-Board mit einem günstigen VIA-Chipsatz. Klingt aber nicht nach einer guten Alternative oder?

Bitte helft mir, mich entscheiden zu können! :confused_alt:
Ich will in den Weihnachtsferien zocken bis zum umfallen :p

Also ich denke, der X2 6000+ könnte mit dem C2D E 6550 in etwa mithalten, je nach Anwendung ist er vielleicht sogar etwas schneller, jedenfalls wird er in diesen aktuellen CPU-Charts besser bewertet.

Ab E 6700/6750 aufwärts hat allerdings AMD derzeit kein konkurrenzfähiges Produkt, und wie es nach ersten Benchmarks scheint, können auch die derzeit erhältlichen Phenom Quad-Cores nicht gegen die vergleichbaren Intel-Vierkerner bestehen.

Im Vergleich zum K 8 ist halt C2D insgesamt die neuere und modernere Technik.

Ich bin von einem So. 939-System über ein kurzes AM 2-Intermezzo nunmehr ebenfalls auf ein C2D-System umgestiegen und muss sagen, der Unterschied beim bauen und einrichten war viel geringer als ich dachte! Gut, es gab ein ziemliches Problem mit dem Realtek-Audiotreiber beim installieren, was mir von den AMD-Systemen völlig fremd war, aber das war auch der einzige Haken, ansonsten ist das Intel-System sogar etwas einfacher, man braucht z.B. keinen gesonderten Prozessortreiber wie bei AMD (wg. c&q) und der Ethernet-Treiber für den P 35-Chipsatz verhält sich auch nicht so zickig wie der für die nVidia-Chipsätze.

Bei der Kühlermontage sollte man tunlichst das unkommode PushPin-System vermeiden und einen Kühler mit Backplate wählen, die Intel-MoBos haben sogar gegenüber den AMD-Boards den großen Vorteil, dass der Sockel symmetrisch ist, der Kühler also in alle 4 Richtungen ausgerichtet werden kann.

Die Grundfunktionen im BIOS sind identisch oder zumindest sehr ähnlich und im Alltagsbetrieb merke ich keine Unterschiede (abgesehen von der besseren Leistung natürlich, die aber auch durch eine stärkere Graka bedingt ist).

LG N.

edit: Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :schluck:

edit2: sollte erwähnen, dass sich obiger Erfahrungsbericht auf ein GA P35 DS 3 bezieht; es gibt ja auch C2D-Boards mit Chipsätzen von nVidia und sogar AMD/ATI, da mag das eine oder andere abweichend sein -von VIA rede ich jetzt 'mal nicht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführlichst beschriebenen Erfahrungen, Nobbi.

Ich glaube, ich werde dann doch zu meinem beschriebenen 2. Szenario tendieren. Habe gelesen, dass das DFI-Mainboard ein ziemlicher Hammer sein soll.
Habe jetzt noch gelesen, dass der von mir favorisierte E6550 einen nicht so vorteilhaften Multi haben soll...die anderen E6xxx sind mir aber zu teuer.
Dann sind mit die E4xxx ins Auge gestochen: wie sieht es mit denen aus? Gibt es irgendwo aussagekräftige Tests, an denen ich in etwa ablesen kann, inwieweit sich ein E4xxx oder E6xxx im Vergleich zu einem AMD X2 verhält? Also mit welchem X2 lässt sich ein E4xxx vergleichen? Dass ein E6600 einen X2 6000+ in die Tasche steckt, hat Nobbi ja schon angedeutet...

Es gibt einen recht umfassenden Benchmark-Parcours bei THG, der aber leider nur einige ausgewählte CPUs umfasst; dennoch als grobe Orientierungshilfe vielleicht nützlich :)

LG N.

ecit: Zum direkten Vergleich X2 6000+vs. C2D E 6600 s. ausführlich hier!

Zuletzt bearbeitet:
OK, es sieht so aus, als müsste es wohl doch ein C2D werden. So ganz überzeugt der 6000+ ja nicht.
Da gebe ich lieber ein paar Eurochen mehr aus und habe erstmal was Vernünftiges.

Nochmals heißen Dank für die Hilfe!

ich sach dazu nur:
wenn du ein schnelles und preisgünstiges system haben möchtest worauf du die nächsten 3jahre noch mit deinem alten board auch 2010 noch die dort aktuellen amd´s einsetzten kannst, nimm amd^^;) (meiner meinung) zu den 6000 rate ich dir nicht da würde ich dir lieber den 5200 mit G2 stepping(2,7GHz) raten da du den mit guter kühlung auf 3,5GHz tackten kannst mit luft sollen wohl 3,2GHz drinne sein.
wenn intel dann würde ich warten bis die penrys rauskommen aber mit amd fährt man gut und sehr günstig!

Mmmh, azunutzens Meinung stimmt mich positiv überrascht.
88€ für den 5200+ klingen gut. Und auf 3,0 Ghz kriege ich den bestimmt.

Die Frage ist jetzt nur, welches Board soll ich nehmen? Höchstwahrscheinlich ein AM2+, aber ich will nicht über 100€ dafür ausgeben. Wie ist denn dieses Board?

http://geizhals.at/deutschland/a292987.html

Preislich sagt es mir zu - hat auch denselben Chipsatz wie das 130€-teure Pendant (790X). Außerdem hat es Crossfire - finde ich eine gute Option für spätere Zeiten.

Was mir nur Angst macht, ist der Phenom. So wie ich bis jetzt gelesen habe, macht der ja nicht so eine gute Figur.
Ich könnte also den 5200er für ~90€, das Board für ~70 und RAMs für ~80€ kaufen. Macht zusammen 240€
Ist das für den Preis eine gute Alternative zur E6550-Variante?

Sehe gerade, dass es einen E4500 zum selben Preis wie den 5200+ gibt. Die E4500er sollen ja auch recht leicht auf über 3GHz gehen...
Ach, ich armer Tropf - was soll ich nur machen?

Vielleicht gewährt ihr mir nur noch eine letzte Frage:
Werde ich einen merklichen Unterschied feststellen können, wenn ich von diesem System:

ASRock Dual-Sata2
4600+
2 GB PC-400 RAM
Vista 32bit

umsteige auf dieses hier:

DFI Lanparty UT ICFX3200 (oder Abit IP35)
E4500
4 GB PC-800 RAM
Vista 32bit (hätte aber auch noch ein 64bit hier liegen)

Sinnvoll?

Ich tendiere wirklich doch eher zu Intel, weil ich denke, dass in naher Zukunft eher Intel-CPUs leistungstechnisch ansprechender sind.

Ich hoffe, ich nerve noch nicht mit meinen Sorgen :p

Moinsen!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Wann wirste Beamter, Kollege?:D

Ich würde Dir wie die anderen schon sagten, zum Intel-System raten. Weniger Stromverbrauch, modernere Technik und besser zum Übertakten, wenn der Bedarf gegeben ist.

Bin als alter AMD-Fan damals fremdgegangen und habe es bisher nicht bereut...:lol:

Beamter? Was ist das? :D
Die nächsten Jahre kann ich mir das wohl abschminken...sieht gerade stellenmäßig nicht so rosig aus...erstmal ein paar Jährchen Pool-Kraft und dann mal sehen....aber ich denke, das wird jetzt ein wenig zu OT :p

Ich glaube, ich habe mich jetzt doch endgültig für ein C2D-System entschieden.
Bleibt nur noch die Frage, ob einen aus der E4xxx-Reihe oder einen aus der E6xxx-Reihe. Kann mich (mal wieder) nicht entscheiden.

Ist es zudem auch sinnvoll, auf SLI oder Crossfire zu setzen? Entsprechende Boards kosten etwas mehr. Sinnvoll oder Schnickschnack?

Wampoldsreute schrieb:
Beamter? Was ist das? :D
Die nächsten Jahre kann ich mir das wohl abschminken...sieht gerade stellenmäßig nicht so rosig aus.

GEIL!:D Ist also überall das gleiche...:lol:

Ich glaube, ich habe mich jetzt doch endgültig für ein C2D-System entschieden.
Bleibt nur noch die Frage, ob einen aus der E4xxx-Reihe oder einen aus der E6xxx-Reihe. Kann mich (mal wieder) nicht entscheiden.

Ist, denke ich, auch die beste Wahl im Moment. Die C2D sind alle gut. Selbst die ganz kleinen aus der E21**- Reihe sollen richtige Bergziegen sein, selbst die schaffen wohl die 3Ghz.

Bei der E6***-Reihe haste im Vergleich zur E4***-Reihe doppelten Cache.

Ist es zudem auch sinnvoll, auf SLI oder Crossfire zu setzen? Entsprechende Boards kosten etwas mehr. Sinnvoll oder Schnickschnack?

Keine Ahnung, habe kein SLI, aber da können sicher andere genug zu sagen hier ausm Forum. NVIDIA hat aber im Moment die Nase vorn, wie Intel...:)

Auch gerade erst fertig geworden und auf Stellensuche? In welchem Bundesland denn? Ich sitze hier in NRW ;) Hoffe, irgendeins der 9 angeschriebenen Schulämter in der Umgebung braucht meine Dienste :p

Naja, sollte es ab 1.2.08 nichts werden, habe ich wenigstens genügend Zeit, mich folgender Kombination hinzugeben:

E4500
DFI Lanparty UT ICFX3200 (soll ja richtig schön zum Basteln sein ;))

Ich denke, das wird es jetzt werden. Der größere Cache bei den E6ern wird nicht sooooooooooooooooo viel Unterschied machen, oder?

Ich bedanke mich nochmals für die zahlreichen und sinnvollen Beiträge!

Brauchen tut man(n):D es nicht. Du schreibst, dass du zocken willst... bis zum umfallen. Was willst du zocken? Aktuelles?

Habe auch einen C2D. Bin damit voll zufrieden. SLi ist für mich kein Thema. Es gibt welche die darauf schwören, aber das sind dann doch eher die Hardcore-Gamer. Mit einer 8800GTX schafft man im Moment noch alles einwandfrei zu spielen.

Meine Meinung zu Sli: Spar dir das Geld.

Wampoldsreute schrieb:
Auch gerade erst fertig geworden und auf Stellensuche? In welchem Bundesland denn? Ich sitze hier in NRW ;) Hoffe, irgendeins der 9 angeschriebenen Schulämter in der Umgebung braucht meine Dienste :p

Geht uns hier nicht anders...
Bin Beamter in unserer Hauptstadt!;)

E4500
DFI Lanparty UT ICFX3200 (soll ja richtig schön zum Basteln sein ;))
Ich denke, das wird es jetzt werden. Der größere Cache bei den E6ern wird nicht sooooooooooooooooo viel Unterschied machen, oder?

CPU ist ok. Was hälst Du von einem anderen Board?

Das DFI LANPARTY UT ICFX3200 hat nicht den besten Chipsatz und der FSB geht nur bis 1066Mhz.

Das meinige GA-P35-DS3 hat nen geilen Chipsatz und der FSB geht bis 1333Mhz.

Möchte schon gerne aktuelle Sachen spielen.
Bin zur Zeit beschäftigt mit The Witcher, Crysis und Colin Dirt.

Habe mir vorgestern eine HD3870 bestellt (hoffentlich kommt die noch dieses Jahr :p) - die sollte auch erstmal reichen, oder? Und wenn nicht, kaufe ich eine 2. für Crossfire.
Das DFI-Crossfire-Board kostet eh nur ~20€ mehr als ein vernünftiges, 1x-PCIe-Board.

Denke, dass man für den quasi selben Preis einen weiteren PCIe-16x-Steckplatz gerne in Kauf nimmt :)

Da anscheinend niemand auf meinen Thread antworten möchte, stelle ich hier nochmal die Frage:

Moin,

Habe vor mir ein AMD System Aufzubauen (Asus M3A32-MVP Deluxe, X2 5000+ Black Edition und 1GB G.e.I.L. DDR2-667 4-4-12; 1GB Vorhanden) und wollte Fragen ob bei AMD der Takt des Speichers das System bremst? Ich dachte irgendwann mal gelesen zu haben das eher die Timings niedrig sein sollten.

Sorry, aber durch lange Abstinenz von AMD habe ich leider von eben genannten keine Ahnung mehr :lol: Wäre nett wenn ihr mir mal eben Erleuchtung schaffen könntet ;)

Ich hoffe ich bekomme nun ein Antwort ;)

Oh, stimmt - auf den FSB habe ich gar nicht geachtet.
Mmmh, ja...also, was jetzt?

Hatte genau dein Board auch schon oft auf meiner Liste - bis ich dann gelesen habe, dass ausgerechnet die Gigabyte-Boards performancemäßig anderen hinterherhinken...konnte nicht einschätzen, ob es wirklich stimmt.

Was würde es denn bedeuten, wenn ich nur ein 1066-FSB-Board nähme? Enorme Geschwindigkeitseinbußen?

...

Habe gerade mal bei Geizhals nach dem Gigabyte-Board gesehen...durchweg sehr gute Bewertungen...vielleicht wird es doch "dein" Gigabyte-Board ;)

- Faxe - schrieb:
Ich hoffe ich bekomme nun ein Antwort ;)

Krist Du!:)

Du willst sicher nicht übertakten oder? Ich finde die Komponenten OK. Der 667er Speicher dürfte laufen, der RAM-Teiler müsste nur dementsprechend eingestellt werden. Bin bei AMD AM2 aber nicht mehr uptodate.

Wampoldsreute schrieb:
Oh, stimmt - auf den FSB habe ich gar nicht geachtet.
Mmmh, ja...also, was jetzt?

Hatte genau dein Board auch schon oft auf meiner Liste - bis ich dann gelesen habe, dass ausgerechnet die Gigabyte-Boards performancemäßig anderen hinterherhinken...konnte nicht einschätzen, ob es wirklich stimmt.

Was würde es denn bedeuten, wenn ich nur ein 1066-FSB-Board nähme? Enorme Geschwindigkeitseinbußen?

Habe gerade mal bei Geizhals nach dem Gigabyte-Board gesehen...durchweg sehr gute Bewertungen...vielleicht wird es doch "dein" Gigabyte-Board ;)

Nimm das Gigabyte, wenn Du nicht unbedingt 2x Grakas haben willst. Das DS3 hat sich bewährt, bietet ne gute Ausstattung und damit kannst Du getrost übertakten! Keine Ahnung, wo Du das mit dem Leistungshinterherhinken gehört hast... Außerdem ist mehr Luft nach oben, bezüglich des FSBs von 1333Mhz und anderen eventuellen CPUs. Ich persönlich kanns Dir nur empfehlen, viele hier ausm Forum sicherlich auch!:)

Mister-Knister schrieb:
Krist Du!:)

Du willst sicher nicht übertakten oder?

Doch - eigentlich schon :D Ich dachte dadruch das ich bei der Black Edition einfach nur den Multi hochstellen muss, kann ich den Ram 1:1 laufen lassen?

- Faxe - schrieb:
Doch - eigentlich schon :D Ich dachte dadruch das ich bei der Black Edition einfach nur den Multi hochstellen muss, kann ich den Ram 1:1 laufen lassen?

Welches System hast Du denn im Moment? Das in Deiner Signatur? Warum willste denn auf AMD umsteigen? Dein System jetzt ist doch beim Übertakten sicher besser...

Wobei der frei wählbare Multi schon verlockend ist, ne?:D

Den RAM kannste dann auf 200Mhz laufen lassen, wenn nicht sogar noch schärfer:p

Zurück
Oben