Aufrüstung AMD oder Intel kann mich nicht entscheiden

Himuckel

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
209
Hallo alle zusammen,

ich plane derzeit die Aufrüstung meines PCs, da mir die Leistung meiner CPU langsam zu eng wird.
Ich kann mich leider nach vielem Lesen von Tests und Foreneinträgen nicht wirklich zwischen einem Intel und einem AMD System entscheiden... :heul:
Ich weiß, dieser Art Themen gab es hier die letzten Wochen so einige und ich habe da halt auch schon viel gestöbert, würde mich aber sehr über etwas persönliche Beratung freuen.
Mein derzeitiges System sieht folgendermaßen aus:
CPU: i5-2500K @ 4,5 GHz (@ Scythe Mugen 3)
GPU: GTX 1070 (Gainward Phoenix GLH)
RAM: 16 GB 1600er
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 550W
Massenspeicher: 2x SSD und 2x HDD
Gehäuse: CoolerMaster HAF 932
Auslösung: aktuell noch 1080p, möchte aber ebenfalls auf 3440x1440, also 21:9 upgraden.

Der PC wird ausschließlich zum Spielen und surfen / Multimedia benutzt. Foto-/Videobearbeitung oder sonstige Anwendungen sind kein Thema.
Prinzipiell ist der 2500K auf 4,5 GHz ja noch ganz gut, merke aber langsam die Beschränkung der 4 Cores. Daher wird der mir langsam aber sicher zum Flaschenhals. Theoretisch müsste ich halt noch nicht "sofort" upgraden, da hängt aber noch bisschen mehr dran, da ich meine alte CPU samt Board, RAM und Kühler einer Freundin versprochen habe, die da sehnsüchtig drauf wartet (und noch paar andere Gründe) und den perfekten Zeitpunkt gibt es ja eh nie..
Ich weiß, dass im April die Ryzen 2000er kommen, aber möchte ehrlich gesagt nicht mehr so lange warten.

Ich schwanke derzeit zwischen folgenden Prozessoren:
Intel: i7-8700 oder 8700K ODER i5-8600K
AMD: R7 1700X oder 1800X ODER R5 1600X

Nach den ganzen Tests sind die Intel CPUs ja in Games etwas besser als die AMD, dafür hätte ich hier 2 echte Kerne mehr, was ggf. zukunftssicherer ist, das macht mir Kopfzerbrechen. Rein vom Gewissen her würde ich AMD natürlich den Vorzug geben, da die es echt mehr verdient hätten. :)
Also folgende Fragen:
1. Lohnen sich bei den jeweiligen Herstellern der Mehrpreis des jeweils teureren Prozessors? Beim Intel wäre ja beim 8700K bzw. 8600K die Option des Übertaktens über den Multi, da gibt ja sicher nochmal mehr Bonusleistung im Vergleich zum AMD. Der 1800X hat quasi nur mehr Takt als der 1700X, oder gibt es da noch einen deutlichen Unterschied? Der Preisunterschied ist da ja weniger groß als beiden beiden i7.

2. Wenn die Games nicht wirklich von HT profitieren, wäre der 8600K von der Leitung her dem 8700K doch sehr ähnlich nehme ich an? Der wäre dann natürlich vom PL-Verhältnis her bedeutend besser als die ganzen anderen, auch als der 1600X?

3. Mainboard und RAM (wieder 16 GB) hätte ich jetzt aus dem "Idealer Gaming PC" Guide übernommen, wären die ok oder gibt es da bessere Alternativen? Bräuchte ich für eine K-CPU ein anderes Board um übertakten zu können?

4. Wie schaut es mit Kühler aus? Ist der im FAQ für AMD empfohlene EKL Alpenföhn Ben Nevis sinnvoll oder auch da eher nen anderen? Welcher wäre sinnvoll bei den K-CPUs bzgl. des Übertaktens?
Wie lange der AM4 Sockel unterstützt wird, weiß ja sicher auch keiner genau, ggf. müsste ich beim nächsten Upgrade in einigen Jahren sicher eh wieder alles tauschen.

Lange Rede kurzer Sinn...
Wahrscheinlich mache ich mir einfach viel zu viele Gedanken, aber will am Ende halt nicht doof dastehen und mehr ausgeben als nötig. Lohnen sich die Aufpreise zwischen i5 und i7 bzw. R5 und R7 für das Mehr an Leistung (auch ohne HT)?

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal, wenn ihr euch mein Leid anhört und mir die Angst nehmen wollt. :)
 
Ich habe mir einen R7 1700X gekauft, und bin damit super zufrieden. - 8 Kerne, 16 Thereads. - Für das Geld super in Ordnung. - Ich würde aber an Deiner Stelle jetzt noch die paar tage warten, bis die neue Generation der AMDs rauskommt, und dann zuschlagen.

Lüfter ist Geschmackssache. - Sollte halt von haus aus AM4 Kompatibel sein, für AMD, und ich kann uneingeschränkt den Scythe Mugen 5 PCGH Edition empfäehlen, sofern er in Dein Gehgäuse passt.

Beim Ram für AMD G.Skill Falre x
https://www.heise.de/preisvergleich...dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html
 
Ich würde auf Ryzen 2000er warten, oder zum Ryzen 1700X greifen da er acht Kerne hat was Zukunft sicherer ist und sich auch übertakten lässt.
 
Hallo,

Fürs zocken brauchst du auf keinen Fall 8 Kerne. Das heißt R5 1600 oder den i7 8700K. Beim Intel Prozessor wirst du die nächsten Jahre ohne Upgrade glücklich sein. Da du dann ein z370 MB kaufst, kannst du dann nicht mehr aufrüsten. Kostet aber auch doppelt so viel wie der 1600. Der Sockel AM 4 wird bis 2020 bzw. Mindestens bis Zen 2( also die Ryzen 3000 Serie) unterstützt. Das heißt da kannst du dir in 2 Jahren noch, einmal ein nettes Upgrade leisten ohne RAM und MB wechseln zu müssen. Da du demnächst auf 3440x1440 wechseln willst, wirst du sowieso im Grafikkartenlimit hängen. Ich würde dir also den 1600 empfehlen.

Mfg
 
Ich würde dir ebenfalls den Ryzen empfehlen, es ist unterm Strich billiger da der R5 1600+Board weniger kostet als der 8700 alleine und wenn du in der genannten Auflösung spielen willst, dann ist die Grafikkarte eh wichtiger. Dafür hast du es aber in Zukunft auch leichter mit dem Aufrüsten, da wie schon erwähnt du die nachfolgenden CPU´s noch verbauen kannst, bei Intel ist mit dem 6-Kern mit den 370er Chipsätzen schluss - da die 8 Kerner sehr wahrscheinlich den 390er Chipsatz brauchen -> wieder neues Board.

Solltest du den Ryzen nehmen würde ich dir den G.Skill Flare X 3200 CL 14 empfehlen, gibt es als 16 GB Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt aufrüsten / umrüsten willst, würde ich einen Ryzen 5 1600X samt einem B350 Board nehmen. Beim Arbeitsspeicher gehe ich selbst etwas konservativer vor und gucke auch in der Kompatibilitätsliste des Herstellers.

Was Dryyyal schreibt, ist mit ein bischen Vorsicht zu genießen, denn besonders in der PC Vergangenheit haben sich Aussagen wie "xyz brauchste nicht" oder "bis Zeitpunkt abc wird etwas unterstützt" als nicht haltbar erwiesen.

Siehe Intel Coffee Lake. Er setzt auch auf dem Sockel 1151 auf, aber ist auf Z170 oder Z270 Boards nicht lauffähig. Die Industrie kann schön steuern, was geht und was nicht geht.

Vor Ryzen wurde ein 4-kerniger i5 als guter Allrounder für Gamer empfohlen, jetzt nach Ryzen ist die herrschende Meinung, daß man als Gamer keinen reinen 4-Kerner mehr kauft.

Himuckel, wenn du jetzt wechseln willst, dann wechsel jetzt. Kannst du noch was warten, dann warte auf Ryzen 2 und kaufe dann das ganz neue.
 
Danke erstmal alle für die bisherigen Tipps, haben mir echt geholfen.
Denke, dass ich mich dann wohl für den 1600X entscheiden werde.
Noch eine Frage zum RAM. Bringt der von euch vorgeschlagene G.Skill Flare 3200 wirklich eine deutliche Mehrleistung zum G.Skill Aegis 3000, CL16-18-18-38, sind immerhin fast 60€ Preisunterschied.
 
Im CPU Limit gibt es deutliche Unterschiede in einigen Spielen bis 20-25%.
Wenn du das Geld hast und dir es nicht weh tut, nehme dir Flare X, es ist ein Luxus den man durchaus in bestiimten Games zu schätzen weiß.
 
Der Flare X hat eine Optimierung für die Ryzen CPU´s, bei mir läuft er ohne Probleme mit D.O.C.P auf seinen werten.
 
Himuckel schrieb:
Auslösung: aktuell noch 1080p, möchte aber ebenfalls auf 3440x1440, also 21:9 upgraden.
Dann ist Deine 1070 der Flaschenhals... Selbst eine 1080TI bremst bei der Auflösung so stark, dass es faktisch kaum Unterschiede zwischen i7-8700K und R5-1600X@stock gibt. ComputerBase sieht da läppische 10% Unterschied. Bei FullHD sollen es 20% Unterschied sein, bei 720p 26%. In Zeiten wie diesen würde ich daher bei der Plattform sparen, den Ryzen nehmen und Geld für ein GraKa-Upgrade zum Mondpreis zurücklegen. Außerdem hast Du mit einem AM4-Brett vermutlich noch die besseren späteren Aufrüstoptionen.
 
Ich würde an deiner Stelle zuerst den Monitor upgraden und dann erst einmal gucken, ob die CPU überhaupt das Problem darstellen wird. Selbst eine 1080 Ti wird in deiner angepeilten Auflösung in sehr vielen Spielen in die Knie gehen, wenn du die Settings nicht anpasst. Solltest du bei deinen Spielen dann durchgehend im GPU-Limit hängen, was relativ wahrscheinlich ist mit einer 1070 und UWQHD, dann bringt dir eine "schnellere" CPU überhaupt keine Mehrleistung, sondern nur eine stärkere GPU.
 
Bei 3440x1440 schwächelt eher die 1080Ti als deine CPU.
Ich habe zur temporären Beruhigung von einem i5-2500k auf nen i7-2600k gewechselt und ja in BF merkt man es, in PUBG nicht wirklich.

Ich würde an deiner Stelle wie SKu schon geschrieben hat, erst einmal den Monitor upgraden und schauen wo dann der Schuh drückt.
 
Himuckel schrieb:
Noch eine Frage zum RAM. Bringt der von euch vorgeschlagene G.Skill Flare 3200 wirklich eine deutliche Mehrleistung zum G.Skill Aegis 3000, CL16-18-18-38, sind immerhin fast 60€ Preisunterschied.

DonL_ schrieb:
Im CPU Limit gibt es deutliche Unterschiede in einigen Spielen bis 20-25%.
Quatsch, zwischen diesen beiden Speichern ganz sicher nicht!

Der größte Unterschied ist dass die teuren G.Skill Flare 3200 Cl14 einfach auf Anhieb laufen und bei den Aegis muss man mit den Settings und Spannungen spielen um den maximal möglichen Takt zu ermitteln. Der Hauptteil dieser 60€ Aufpreis ist für den Komfort und die "fast-Garantie" dass es direkt ohne fummeln läuft. Die Performance von einem manuell eingestellten Aegis Kit ist nur minimal schlechter.
 
Wenn man keine Ahnung hat von Ryzen, schreibt man einfach mal gequierltes Bla Bla
 
Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Wochen bis zum nächsten AMD Ryzen Release warten.
Diese dürften noch performanter als das aktuelle Modell sein.
 
Hallo,
leider habe ich aus diversen Gründen nicht mehr die Möglichkeit gehabt bis April zu warten.
Habe mich jetzt für den 1600X und den G.Skill Flare entschieden. :)
Danke auch allen für eure Hilfe!
 
das ist keine schlechte Entscheidung :) Viel Spaß mit dem System!
 
Zurück
Oben