Kann mich nicht entscheiden, Skylake i5 oder Xeon 1231 v3 Konfi. für die "Zukunft"

Der 6600K ist ca. 6% schneller als der E3-1231v3 und braucht unter Volllast ca. 38 Watt weniger.
Stromverbrauch
Leistungsunterschied

Jetzt stell Dir theoretisch je eines der beiden Systeme zusammen, vergleiche den Preisunterschied der beiden Systeme.
UND dann bewerte, ob Dir die Mehrkosten die o.g. Vorteile wert sind.
Diese Entscheidung kannst nur Du für Dich treffen.

Zum Zocken ist ein übertakter i5 besser als ein Xeon. Hebt man den Takt mit entsprechender Kühlung um etwa 30% an ist auch bei Videoumwandlung bzw. Multithread Anwendungen allgemein der Vorsprung des Xeon quasi weg
wenn es so leicht wäre.......
Stimmt leider überhaupt nicht! Bestes Beispiel Watch Dogs
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/
Einfach mal auf CPU-Benches nach unten scrollen - Takt egal, 4 Kerne haben 20% weniger fps als 4 Kerne und HT / SMT!

Insofern ist die Entscheidung schwierig, ich muss am Wochenende auch einem Kumpel einen Rechner basteln, der schon einen Xeon 1245 V3 hat. Der i5 Skylake ist da so hoffnungslos unterlegen!
Allerdings ist es halt besser eine modernere Basis zu haben, wenn man USB in neuer Version oder Lanes benötigt!
Hier muss man individuell abwägen!

Auf jeden Fall ist die alte Regel das der Takt wichtig ist, nicht mehr entscheidend! Dazu gibt es einfach zu viele Games die mehr als 4 Threads benötigen! Gerade ja erst jüngst wieder mit Fallout 4 - sogar das alte Crysis 3 brachte mit 8 Threads 20% Mehrleistung!

@ Wishbringer
Falsche Tabelle verlinkt!
Der TE schrieb:
Präferenz ist ein Allround-PC mit Schwerpunkt auf FHD Gaming, hin und wieder Bild-, Videobearbeitung, Browsing mit gefühlten 100 Tabs (ok, leicht übertrieben), etc.
also diese Tabelle:
https://www.computerbase.de/artikel...t.51527/seite-2#abschnitt_anwendungen_windows
...und da ist der 1231 V3 2% schneller als der i5 6600K

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja. DX12 und Vulkan sowie der ganze VR Kram stehen in den Startlöchern. Sicherheitshalber ist selbstverständlich der XEON vorzuziehen, zumal die Performance auch ohne HT sehr gut ist.

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
Naja. DX12 und Vulkan sowie der ganze VR Kram stehen in den Startlöchern. Sicherheitshalber ist selbstverständlich der XEON vorzuziehen, zumal die Performance auch ohne HT sehr gut ist.

Naja... Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Spiele in absehbarer Zeit die Threads zwar vielleicht durchaus nutzen werden, aber deutlich (insbesondere auch auf normale Game-Settings bezogen) davon profitieren oder sie gar brauchen, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Vor allem, da DX12 ja nicht nur Mehrkernunterstützung bringt, sondern auch allgemein die CPU stark entlastet.

Grad in einem Thread weint wieder einer weil der i5-4460 nicht genug Leistung für Cities: Skylines hat...
4C/4T kaufe ich doch nur noch wenn's Budget knapp ist. Der TE schreibt was von Zukunft und das ist eben Hyperthreading oder mehr Kerne.

Dennoch spricht meines erachtens nichts dagegen sich den Xeon zu holen, mit günstigen Board ist der ähnlich teuer wie ein i5-6600 mit USB 3.1 Board.

Den i5-6600k, mit ordenlichem Z170 Board+Übertaktungskühler liegt man deutlich höher (~430€ ggü. ~330€)

Moin TE,

Ich würde den Xeon nehmen, in GTA5 oder auch Cities: Skylines bin ich echt froh das ich 4Kerne+HT habe, denn die werden ganz schön rangenommen ;) aber alles läuft butterweich :D

MFG
-GTX-

Der 6600 ist Stock schon schneller - also die non-K-Variante - als der Xeon. Ja. Er ist nicht viel schneller. Er ist aber auch nochmal billiger. Und zwar um bis zu 30 Euro, da man für den ja kein teures Z-Board brauch, sondern ein H-Board reicht. Eigentlich könnte man in einem B150-Brett nochmal 10-20 Euro sparen. Wenn man es will.

Wenn es wirklich nur ums Gamen geht, dann ist der i5 einfach besser. Von HT profitieren kaum Spiele. Ob das in Zukunft eher der Fall ist, ist reine Spekulation. Heute reicht in vielen Fällen sogar ein i3 noch ohne großartige nennenswerten Leistungseinbußen.

Mit einem Skylake macht man auch bei Anwendungen keine so viel schlechtere Figur.

Man bekommt für 30-40 Euro weniger mehr "Rohpower". Wenn man zum 6500 greift ist man vielleicht nicht mehr schneller als ein Xeon (eher gleichschnell), dafür aber nochmal 60 Euro teurer. Das sind 20% billiger für dieselbe Leistung.

Die 8 Threads merkt man halt wirklich erst, wenn man sie nutzen kann.

Ich weiß nicht wie du rechnest aber da billigeste Board mit USB 3.1 (ohne das ich Skylake nicht kaufen würde) kostet Gigabyte GA-B150-HD3P 85€ + 230€ CPU = 315€

Xeon 260€ + Asus B85m Gamer 65€ = 325€

Wegen 10€ auf geschenktes Hyperthreading verzichten?

Und der i5-6600 ist im Mittel vielleicht 3-4% vor dem Xeon beim Spielen. Und das ist positiv geschätzt für den i5. Vergleich Computerbase

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist schwer zu sagen ich hab zum Xeon gegriffen aber bei mir hat das ding lausige 200€ gekostet das war die Zeit wo der Xeon nen P/L Wunder war jetzt kostet er ja 30-50€ mehr.

Dennoch wird die richtung wohl eher zu mehr Kerne statt Takt gehen.
Wenn noch so paar dinger wie WD kommen biste mitn Xeon besser drann.
Anderseits wärste mit dem I5 aktueller aber da DDR4 eh keine nennenswerte verbesserung hat ggü. DDR3 sehe ich da auch kein so großen Sinn jetzt auf HT zu verzichten es sei denn du möchtest nochmal ne anderen CPU für diesen sockel später mal kaufen dann könnte man zum I5 greifen.
Oder fürn Epen.^^

Boah, reges Feedback, danke Jungs :)

Schwierig, schwierig, die Meinungen sind ja wirklich komplett gespalten, was i5 vs. Xeon angeht, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass es anscheinend echt schwierig ist, einzuschätzen, wie Ansprüche der zukünft. Games wirklich aussehen werden.

Dennoch nehm ich wahrscheinlich diese Konfi, die ich nochmal angehängt habe, habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Sachen entdeckt, die ich lieber weglassen sollte, weil Mist und so?

Der Endpreis ist ziemlich genau 800 EUR, ein Kumpel würde mir die Parts von Amazon mit Amazon MA-Rabatt bestellen + 20 EUR Cashback von Asus. Ich bin bei der GrafikKarte den Schritt zurück zur R9 380 4GB (193 EUR) gegangen, weil ich in 2, 3 Jahren dann lieber in eine neue Generation investiere, als da jetzt 330 EUR für eine R9 390 reinzustecken. Die reicht mir auch momentan Dicke, zur Not gehe ich mit den Details runter.

Vielen Dank nochmal, ihr seid geil :freak:

Anhänge

• xeon_mf.jpg
    xeon_mf.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 124
  • xeon_amazon.jpg
    xeon_amazon.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 113
Wenn du Warten kannst wuerde ich warten bis die neue Grafikkarten Generation rauskommt.
Auvh wenn man in nem halben jahr noch gutes Geld fuer die 380 bekommt,
Brauchst du die leistung jetzt unbedingt?
Ansonstrn wurrde ich ne 750ti als uebergangsloesung empfehlen da der Xeon ja keine igpu hat.
Die Differenz zum Widerverkaufswert ist dann besser als bei der 380.

Ich würde die zusätzlichen Lüfter vorerst weglassen. Ich denke nicht, dass du mit deiner Konfiguration Temperaturprobleme bekommst - wenn doch, kannst du immer noch Lüfter nachkaufen.

Ich würde beim bequiet die 8€ mehr investieren und die Version mit Kabelmanagement nehmen. Finde ich zumindest sehr praktisch.

Jetzt ne übergangskarte kaufen halte ich für net sinnvoll doppelt Geld ausgeben?.
Dann die TI erstmal wieder verkaufen und den ganzen Stress wärs mir net wert
Brauchste die Leistung jetzt dann nimm die 380 brauchste keine Leistung tuts ne 20€ Karte^^.
Die 380 bringt dich auch 2Jahre gut durch zur not am takt nochwas schrauben wenn die Zeit reif ist.
Wenn ich daran denke wie alt meine 7950 ist und immer noch keine großen Prob beim zocken gut leichte Abstriche muss man jetzt natürlich schon machen wüsste ich kein grund net zur 380er zu greifen.

Zumal es noch garnet fix ist das auch im Sommer die Karten kommen.
Und ehs dann anständige kühlösungen gibt u.s.w issses wieder ende des Jahres^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben