Kann mir einer von euch sagen, welche SSD ich für meinen mini PC benötige ?

nicole-1-1

Ensign
Guten Abend Jungs,

ich benötige bitte dringen eure Hilfe.

Habe einen Mini PC ( Viliv X 70 EX )
http://www.myviliv.com/ces/main_x70atom.html

Der PC hat leider nur eine 16 GB SSD Festplatte verbaut.
Möchte diese gerne gegen eine 32 oder sogar 64 GB SSD Festplatte tauschen.

Leider kann mir kein Mensch sagen, welche SSD Festplatte ich für das Gerät genau benötige ???
Ich habe im Internet eine Anleitung gefunden, wie man das Gerät zerlegen kann :schaf: ( ja auch ich als Frau habe es geschaft )

Im Anhang ein Bild von der Festplatte.
Kann mir bitte einer von euch sagen, welche Festplatte die richtige für mein Gerät ist ?

Ich hoffe wirklich sehr, einer von Euch kann mir weiter Helfen.

Vielen Dank im Voraus

Nicole

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 441
das sieht wie ne 1.8" SDD mit Zif Anschluss aus

Ich hab leider selbst ein Notebook mit IDE-Anschluss (HP 2510p), welches eigentlich lang nach der IDE-Zeit gefertigt wurde und im Chipsatz sogar einen SATA-Controller hätte: leider gibt es kaum brauchbare SSD-Controller mit IDE-Interface, die einzige halbwegs funktionierende Ausnahme scheint der Controller von EastWho zu sein - um SSDs mit dem SM2233G oder JMF60x Controller solltest du am besten einen großen Bogen machen, HDDs sind hier die schnellere Alternative. Leider ist es alles andere als einfach, den Controller einer SSD herauszufinden - der EastWho wird jedoch fast immer in der Artikelbeschreibung erwähnt, wahrscheinlich da dieser der einzig wirklich funktionierende seiner Art ist.

nicole-1-1, SanDisk ist doch einer der ganze große im Geschäft, der Börsenwert liegt bei 12Milliarden USD, wogegen Seagate und WD nur je 11 Milliarden wert sind, Micron gar nur 8.6 und Marvell keine 6. OCZ ist übrigens an der Börse nur etwas über 100 Millionen USD wert.

Holt,

was heißt das jetzt genau ???
Willst Du mir damit sagen, dass ich nicht Sandisk kaufen soll ???

nein, er will dir damit sagen, dass Sandisk nicht so schlecht ist :D

Ahhhhh sooooo :D

Und welche soll ich jetzt kaufen ???
Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir Helfen könntet.

Ich möchte nicht die falsche kaufen.

Vielen Dank

Es besteht theoretisch noch die Gefahr, dass nur die vom Hersteller freigegebenen SSDs im BIOS erkannt werden (HP und Dell lassen grüßen, eine WLAN-Karte wird bei diesen Herstellern nur funktionieren, wenn der entsprechende Herstellername auf der Karte steht) - in diesem Fall würdest du wirklich die Original-SSD benötigen. Hier wäre noch eine Alternative, welche laut einiger Quellen den EastWho-Controller verwendet, bei der Super Talent wäre ich sehr vorsichtig, der Hersteller hat häufiger den JMicron-Controller verbaut (der bis heute einzige Controller, der es geschafft hat in Sachen Performance einer HDD unterlegen zu sein).

Cool, der Link funktioniert wirklich nur mit den gespeicherten Cookies - die SSD heißt RCM060-ZE7H (60GB) bzw. RCM032-ZE7H (32GB): Shops, welche die SSD anbieten sind leider sehr schwer zu finden.

dann nimm ein paar Schuhe dazu zu der SSD :D

brauchst du wirklich mehr Speicherplatz, weil so was auch bisschen kostet, wenn dein Gerät USB Anschluss oder Cardreader hat, vllt ist doch sinnvoller, mit USB Stick oder Flashkarten zu arbeiten ?

Du sagst ich soll am besten eine Original Festplatte von Viliv nutzen !!!
Welche wäre das ?

Vielen Dank

- Max Read Rate: 113MB/sec
- Max Write Rate: 40MB/sec
- 4kb Random Read IOPS: 52,00

Das ist ja nun auch nicht wirklich eine gute Performance. Aber Performance braucht Platz, da dabei auch mehr Wärme frei wird und die muss ja irgendwo hin. Mini-PC und schnell, passen eben nicht so wirklich zusammen, aber es geht hier ja auch hauptsächlich um Platz und weniger um Performance.

Du hast aber doch offenbar schon die größte SSD verbaut, denn da steht ja 8G/16GB, wieso hast Du das Teil gekauft, wenn Du vorher schon wusstest, dass es keine Version mit einer größeren SSD gibt? Das eine andere SSD in so einem Handheld funktioniert, kann Dir keiner versprechen, der es nicht selbst ausprobiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Beim JMicron hast du zumindest beim Schreiben keine IOPS (I/O Operation Per Second) sondern SPIO (Seconds Per I/O Operation) - von daher ist hier jede Zahl größer 1 schon mal gut für eine IDE SSD ;)

Mit der Original-SSD meine ich die von dir verlinkten SSDs - bei diesen wird offiziell die Kompatibilität erwähnt. Schneller als der EastWho-Controller geht im IDE-Bereich nur mit einem SATA-Controller und dem entsprechenden Brückenchip - meist machen diese Lösungen aber Kompatibilitätsprobleme.

Simpson474,

hast Du meinen Link weiter oben gesehen ?
Dort wird in einem Forum gesagt, das die RunCore SSD super laufen soll.....

Ich möchte an dem Gerät weder was verändern noch umbauen :rolleyes:
Es soll nur mehr Speicherplatz geschaffen werden.

Vielen Dank
Ergänzung ()

Hier mal ein Bild der Original Festplatte.

Festplatte.jpg

Es steht überall Samsung drauf !!!
( Das Bild ist von einem Viliv S5 )

Bei meinem Gerät ist aber genau die gleiche SSD Festplatte verbaut ( gerade nachgeschaut )

Sagt mir bitte wen Ihr noch Daten vom Gerät benötigt.

Es wäre wirklich sehr sehr nett von euch, wenn Ihr mir bei der SSD suche Helfen könntet.

Vielen Dank

Nicole

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Link (myviliv.com) ist ja wohl der vom Hersteller, der die Geräte wohl nur mit 8/16GB SSD anbietet. Dazu kann man noch eine HDD mit 30G/60G verbauen, was also auf einen extrem kleinen Formfaktor schließen lässt, es gab ja sogar mal 1" HDDs. Der Link mit der 12GB SSD scheint von einem Händler zu sein, der da womöglich eine größere SSD nachgerüstet hat. Die Frage wäre halt: Welche?

Hier gibt es eine Update SSD, aber außer dem Gewicht steht da keine brauchbare technische Angabe. Ich fürchte es wird da eine proprietäre Schnittstelle sein, denn ja kleiner die HW ist, umso wahrscheinlicher wird das und da es ein Atom "PC" ist, dürfte da auch ein Atom Chipsatz und damit eine SATA Schnittstelle hinter stecken, der man eben einen eigenen Stecker spendiert hat. Da kannst Du nur die passenden SSDs und sonst keine nehmen.

SanDisk steht da wohl nur auf den NANDs, was kein Wunder ist, da SanDisk ja mit Toshiba zusammen das Joint Venture Flash Forward betreibt. Der Controller macht bei SSDs aber die Musik und da sind die SanDiskk SSDs mit eigenen Controllern bisher sehr bescheiben (gerade bei der Random Performance) gewesen (wie die von Tochiba auch, denn Toshiba hat umgelabelte Controler von JMicron benutzt) und erst die neuesten SanDisk mit Marvell sind da wirklich besser (Ultra Plus).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holt,

vielen Dank für den langen Text.
Leider weiß ich jetzt nicht, was ich genau machen soll/muss ?

Welche SSD Soll ich jetzt kaufen ?
Leider kenn ich mich nicht so gut aus.

Vielen Dank

Nicole