Kann mir jemand die Twitch Community erklären.

Himbernuub

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
199
Warum schauen Leute Stundenlang anderen Läuten beim Zocken zu? Wenn sie doch die Möglichkeit hätten selber zu Spielen.
Die Leute die da spielen sind meist nicht mal gut und Labern und Labern nonstop meist irgend ne scheiße zusammen.
Gut man könnte hier auch Fragen ,,,warum schauen Läute RTL ,,, aber hier besteht ja noch die Möglichkeit selber zu Zocken.
Sind RTL Zuschauer und Stream Zuschauer vielleicht die selben Leute die auf Stumpfe übertriebene Darstellungen stehen?
Oft wird ja auch dieses ,,, Let's Play Together ,, zelebriert, wo die Streamer dann am Ende immer so euphorisch sind und sich so dolle freuen das wieder so viele Kommentare gepostet wurden und wie toll ihr doch alle seit und last doch ein Like da und Abonniert mich bla bla sülz sülz ihr wisst was ich meine. Ob da vielleicht echt am anderen Ende so eine Arme sau sitzt der nicht so Freunde hat und auch sonst so keinen Anschluss findet und jetzt ist da dieser Typ da, der mit Basecap in der Wohnung sitzt und sagt er Spielt mit mir zusammen und Antwortet sogar auf meine doofen Fragen im Chat....Bohr ja das ist jetzt mein neuer Freund..... ( ob diese Leute, auch die sind DIE DA GELD SPENDEN??? Weil das geht nun wirklich gar nicht in mein Kopf rein warum da Leute ihr Geld verschenken )

naja nur so ein Paar Theorien halt :) hoffe war nicht wieder zu Herablassend

Ich glaub die Leute die da nur mal Kurz Rein schauen um zu Schauen wie das Spiel XY so ist, fallen hier % nicht wirklich rein.

PS: South Park hat da mal 2 Folgen dazu gemacht. S18 Folge 9&10
 
Himbernuub schrieb:
Warum schauen Leute Stundenlang anderen Läuten beim Zocken zu? Wenn sie doch die Möglichkeit hätten selber zu Spielen. [...]Gut man könnte hier auch Fragen ,,,warum schauen Läute RTL ,,, aber hier besteht ja noch die Möglichkeit selber zu Zocken.[...]

Warum guckt man Fussball (oder Sport im allgemeinen), wenn man es auch selbst spielen könnte? Das geht natürlich über Twitch hinaus und lässt sich generell auf Let's Plays anwenden.
Und wie immer gibt es gute und schlechte Streamer. Man muss sich halt die zwei, drei raussuchen, die einem gefallen. Man kann da nicht alle über einen Kamm schären. Dazu werden immer wieder aus E-Sport Turniere etc. übertragen. Und die guten, die Zeit und Mühe darein stecken, warum sollte man die nicht für ihre Mühen belohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Stream schauen ist kostenlos, das Spiel selbst kostet.
 
Selbst zocken kostet mehr Geld, ob nun an Konsole oder PC, die Spiele sind nicht billig und gerade wenn man sich unschlüssig ist und man eh nur am SP interessiert wäre, ist das sicher die einfachere Methode ein Spiel zu sehen.

Ob die Leute die in dem Moment zuschauen im nachhinein nicht selbst zocken weißt doch auch nicht.

Das andere wäre eben sich einen kurzen Eindruck zu verschaffen, und wenn einem ein Streamer nicht gefällt, weil er so viel labbert (wohl die mit sehr vielen Zuschauern), dann geht man halt zum nächsten oder unbekannteren.

Der wichtigste Grund wäre für mich, dass man selbst nicht die Zeit und Nerven hat ein gewisses Spiel zu spielen, sei es Horror, Dark Souls oder irgendeine Sim die erst viele Stunden Einarbeitung erfordern würde.

Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber teilweise habe ich nach einem langen Arbeitstag auch garnicht die Lust mich hinzusetzen und selbst "stumpf" irgendwas zu zocken, da schau ich lieber entspannt jemanden dabei zu ;)

Das Fußball Argument von Nilson kann man auch ausweiten, warum schaut man jegliche Art von Sport, zB Radfahren oder Dart, genau so verhält es sich mit Spielen.
 
Ich denke mal die meisten finden den Streamer als Person interessant/witzig oder ein spezielles Spiel und interessieren sich da für das Gameplay/die Story.
Was ich aber selbst nicht verstehen kann, ist wie man unlustigen, bzw. langweiligen Streamern beim allerhöchstens mittelmäßigen LoL/WoW/CS-Zocken zusehen kann. Haben natürlich aus diesen Gründen kein großes Publikum aber trotzdem gibt es davon massenhaft auf Twitch.
 
Ich schaue mir öfters mal Streams und/oder Let's Plays an.
Ich habe nach einem anstrengenden Arbeitstag nicht immer die Motivation oder den Elan um selbst noch ein anspruchsvoller Spiel anzugehen, wenn die Konzentration im Keller ist, ärger ich mich nur über die unnötigen Fehler, die ich dann mache.

Manche Spiele schaue ich mir aufgrund der Story an, wenn sie mich interessieren, aber mir das Genre nicht zusagt.

Meist schaue ich aber wegen der Spieler selbst, wenn sie durch ihre Kommentare gute Unterhaltung bieten oder über Interessante Themen sprechen, politische oder sozialkritische Themen aufgreifen und mit dem Stream diskutieren.
Ob das ganze jetzt lustig oder eher ernst sein soll, hängt dann auch immer von meiner Stimmung ab, aber die Auswahl ist ja enorm, wobei ich da auch meine Favoriten habe.

Den Vorteil, den mir Twitch/YouTube bieten sind vor allem auch englischsprachige Videos/Streams, die ich mindestens so häufig schaue, wie deutschsprachige, da bekommt man ganz nebenbei noch einiges über die Länder der Streamer selbst mit, wenn sie nicht gerade nur über das Spiel selbst reden.

Wo jeder einzelne jetzt seinen schwerpunkt setzt, bleibt jedem selbst überlassen.
Mir sagt der Inhalt und die Art, wie es rübergebracht wird jedenfalls mehr zu als beim allabendlichen TV Programm.
 
Zurück
Oben