kann mir jemand diese Java Codezeile schnell erklären?

Forry

Lieutenant
Hey hab hier ne sehr einfache Codezeile, ich steh aber grad total aufm schlauch. Ich weiß, dass ich diesen Befehl dazu nutzen kann eine zahl ^2 auszugeben, aber verstehe grad nicht wies funzt. Kann mir jemand den code auseinander ziehen und alternativ/verständlicher hinschreiben?

b += a += 2;

(um die quadzahl auszugeben wird das ganze in einer while schleife berechnet)

LG

danke!

EDIT: ok , da kommt nicht das raus was rauskommen soll^^

Zuletzt bearbeitet:
tja, scheint aber richtig zu sein.
a wird um 2 erhöht.
b wird dann um dieses neue a erhöht.

heißt: b=b+a+2

hat allerdings nix mit quadratzahl zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrfachzuweisungen verringern stets die Lesbarkeit des Codes. So etwas kann man machen, wenn man "quick and dirty" schnell etwas zum Laufen bringen will, allerdings sollte man sich diesen Programmierstil besser niemals angewöhnen.

icemac schrieb:
Mehrfachzuweisungen verringern stets die Lesbarkeit des Codes. So etwas kann man machen, wenn man "quick and dirty" schnell etwas zum Laufen bringen will, allerdings sollte man sich diesen Programmierstil besser niemals angewöhnen.

Dies unterstreiche ich doppelt !

Eine Zahl ^2 wäre aber b=a*a ,oder ähnlich.

ja dachte mir auch so sollte es sein, aber es kommt nicht das raus, was ich mit der schleife rausbekomm die ursprünglich da steht

public static int f(int x) {
int a = 1, b = 1;
while (--x > 0)
b += a += 2;
// a= a+2;
// b= b+a;
return b;
}

Du solltest schon darauf achten,welche Anweisungen zur While-Schleife gehören und welche nicht, wenn du einen ungeklammerten Rumpf auswechselst.

nullPtr schrieb:
Du solltest schon darauf achten,welche Anweisungen zur While-Schleife gehören und welche nicht, wenn du einen ungeklammerten Rumpf auswechselst.
was meinst du damit jetzt?

EDIT: ok bin dumm, hat siche rledigt.... xD
Ergänzung ()

ja icemac ich weiß das man so was net machen sollte, programmiere noch nicht sehr lange und das da war eine übung die ich mir angeschaut hab. ich denke das dient zur reinen verständlichkeit

Zurück
Oben