Kann mir jemand diesen Computer bewerten?

NiceOne92

Cadet 3rd Year
Moin,
ich habe mir folgenden Computer für etwa 900€ bestellt: HP OMEN
Ich wollte mir eigtl selber einen zusammenstellen, aber preislich wäre das wohl ein gutes Stück teurer.

Ich kenne mich wenig aus, habe etwas Angst dass die Komponenten in so einem Fertig-PC irgendwie schlechter sind?.
Oft sind das ja so "für HP optimierte" Bauteile. Oder kann ich da unbesorgt zugreifen?

Ziel ist es die nächsten Jahre aktuelle Spiele spielen zu können, Grafik ist mir dabei völlig egal. Mein Bildschirm ist ein Alter in Full HD.

Was haltet ihr davon?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell noch nichts bestimmtes
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen alten Full-HD Monitor. Eventuell irgendwann einen neuen aber eher low Budget und Full HD reicht mir
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau wäre kein Problem
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sicher keine Rennmaschine, aber in anbetracht der Speicherpreise akzeptabel.
Das größte Manko ist halt die Aufrüstbarkeit, ne neue Grafikkarte wird man da nicht reinkriegen (außer vielleicht in ähnlicher Leistungsklasse), da die Netzteile von den Dingern gerne mal proprietär sind sich ebenfalls nicht aufrüsten bzw. wechseln lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, NiceOne92 und aragorn92
Für 900€ kann man das so machen, wenn man ihn die nächsten Jahre so verwenden möchte. CPU und 32GB RAM sind völlig ausreichend und die GPU mit den 8GB ist für FullHD auch noch okay, wenn auch nicht perfekt.

Wie bereits gesagt, Aufrüstbarkeit ist nicht wirklich gegeben, meistens wird nicht ein Standardnetzteil verbaut und das hier hat nur 400 Watt. Eine größere GPU wird also kaum gehen.

Kurz, wenn dir die Leistung reicht und du nicht aufrüsten möchtest, kannst du den PC ohne Bedenken nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bettenlager und NiceOne92
NiceOne92 schrieb:
Ich finde es immer etwas merkwürdig, erst nach der Bestellung zu fragen.

NiceOne92 schrieb:
Ich kenne mich wenig aus, habe etwas Angst dass die Komponenten in so einem Fertig-PC irgendwie schlechter sind?.
Oft sind das ja so "für HP optimierte" Bauteile. Oder kann ich da unbesorgt zugreifen?
Es wäre interessant, Bilder vom Inneren des PCs zu sehen. Oft haben die Geräte proprietäre Netzteile und Anschlüsse. Dadurch ist die Aufrüstbarkeit deutlich eingeschränkt. Auch die Gehäusequalität ist nicht mit Gaming-Gehäusen zu vergleichen.

Edit: Hier ist der PC von innen zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, NiceOne92 und Mengo
NiceOne92 schrieb:
dann passt doch alles. nächstes mal vor dem kauf fragen.

habe etwas Angst dass die Komponenten in so einem Fertig-PC irgendwie schlechter sind?.
inwiefern?

ich würde keinen besonders leisen betrieb erwarten. und davon ausgehen dass die CPU streng nach vorschrift betrieben wird, also je nach anwendungsszenario (deutlich) weniger leistung liefert als in vielen tests die mit offenen power limits durchgeführt werden. auch wird der RAM kein XMP haben.

8GB videospeicher sind nicht schön, aber wenn man kein problem damit hat auch die texturen runterzudrehen auch noch kein problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, NiceOne92 und KarlsruheArgus
Die Frage ist ja auch, ob man für unter 1000€ etwas besseres bekommt und mit 32GB RAM wird das schwierig...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, NiceOne92 und WinstonSmith101
WinstonSmith101 schrieb:
Ich finde es immer etwas merkwürdig, erst nach der Bestellung zu fragen.

Es wäre interessant, Bilder vom Inneren des PCs zu sehen. Oft haben die Geräte proprietäre Netzteile und Anschlüsse. Dadurch ist die Aufrüstbarkeit deutlich eingeschränkt. Auch die Gehäusequalität ist nicht mit Gaming-Gehäusen zu vergleichen.

Edit: Hier ist der PC von innen zu sehen.

Wie zu sehen ist er jetzt bereits ausverkauft. Deswegen hab ich erstmal schnell bestellt. Davon abgesehen kann ich jederzeit stornieren bzw selbst nach Lieferung (nachdem ich evtl das ein oder andere checken könnte) auch noch 14 Tage so retournieren. Das habe ich also schon bewusst erst bestellt^^

Wie siehts denn mit der Grafikkarte aus?
Da steht ja "dediziert" bei. Nicht dass da dann so eine Art Laptopversion drin ist :D

Das mit dem Netzteil hatte ich auch schon gehört. Wie sehr würde dieses Netzteil denn "bremsen"?
Im Zweifel ankommen lassen und schauen ob da ein besseres Netzteil reinpassen würde?

Grafikkarte und Ram allein sind derzeit bei rund 900 Euro, daher völlig ok, auch wenn man vom proprietären Innenleben ausgehen muss.

Lass ihn so wie er ist, erstmal muss da nichts geändert werden, aber wenn er angekommen ist, poste gerne mal ein Bild vom Innenleben!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, madmax2010, sthyen und eine weitere Person
NiceOne92 schrieb:
Wenn das genau dieser PC für diesen Preis ist, dann hast Du ein gutes Geschäft gemacht.
Denn normal bekommt man diesen PC für nicht unter 1300 Euro.

Bei uns in der Familie laufen so einige HP OMEN seit Jahren und zur völligen Zufriedenheit der Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: NiceOne92
Okay das hört sich doch gut an dann werde ich auf jeden Fall mal nicht stornieren. Bilder kann ich dann gerne posten. Die Lieferzeit war allerdings mit 2 Wochen angegeben.

Danke euch

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, SuperHeinz und RedPanda05
NiceOne92 schrieb:
Da steht ja "dediziert" bei. Nicht dass da dann so eine Art Laptopversion drin ist :D
:confused_alt: das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Das mit dem Netzteil hatte ich auch schon gehört. Wie sehr würde dieses Netzteil denn "bremsen"?
den rechner, so wie er bei dir ankommt? natürlich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und NiceOne92
Ja, HP gibt in seinen Verkaufsbedingungen derzeit eine Lieferfrist von 10 bis 20 Tagen an. Ich habe etwas am 02.02.26 bestellt und soll es am 17.02.26 geliefert bekommen. Die bauen derzeit so einige "Schnäppchen"-Angebote erst nach der jeweiligen Bestellung (und Bezahlung).

Und bei der Bestellung muss man schnell sein, die Angebote haben ein enges Zeitfenster. 😉

• Gefällt mir
NiceOne92 schrieb:
Schlechter im Sinne der Qualität sicher nicht.

Allerdings leidet die Aufrüstbarkeit bei solchen OEM Kisten IMMER unter nicht standadisierten Komponenten wie Mainboard, Netzteil und manchmal auch CPU Kühler.
Nicht selten leidet auch die CPU Leistung unter einem viel zu schwach dimensionierten CPU Kühler. Ich hab da schon Systeme gesehen, in denen High End CPUs verbaut waren, deren Takt unter Last massiv gedrosselt wurde, weil schlicht die Kühlung nicht ausgereicht hat.
Sollte bei einem i7-14700F zwar nicht passieren, weil diese CPU keine so extrem hoher Abwärme produziert, aber nichts genaues weiß man nicht.

Du wirst mit diesem System sicherlich problemlos spielen können. Zumal deine Ansprüche offenbar sehr niedrig gesetzt sind. Besonders toll ist der Rechner aber nicht.
Je nachdem, welcher CPU Kühler drinsteckt und welche Einstellungsmöglichkeiten man bezüglich Lüftersteuerung hat bzw. nicht hat, könnte es sein, dass die Kiste eher von der lauteren Sorte ist.
Ergänzung ()

NiceOne92 schrieb:

1. "Dediziert" bedeutet, dass es eine richtige, separate Grafikkarte ist und keine iGPU oder auf das Mainboard aufgelöteter Chip.
2. Ein Netzteil "bremst" nichts. Entweder es liefert genug Saft um das System betreiben zu können, oder eben nicht. Ist letzteres der Fall, geht das System aus (wenn es ein gescheites Netzteil ist, welches sich bei Überlast abschaltet), oder es löst sich in Wohlgefallen auf (wenn es ein beschissenes Netzteil ist, welches keine ordentlichen Schutzmechanismen hat).
HP wird aber wohl nicht so dämlich sein, da irgendein absolut grottiges 0815 Schrottnetzteil zu verbauen.
Soweit ich weiß, lassen die ihre Netzteile von FSP fertigen und legen da schon aus Gründen der eigenen Garantieversprechen einen entsprechend hohen Qualitätsanspruch an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
NiceOne92 schrieb:

Im Zweifel ankommen lassen und schauen ob da ein besseres Netzteil reinpassen würde?
Keine Sorge, das ist eine ganz normale RTX 5060 (8 GB) von HP. Das Netzteil scheint zwar auf Kante genäht, aber HP geht da schon auf Nummer sicher und verbaut nichts, was deren Ansprüchen nicht genügt.

OMEN ist ja immer noch die HP Premium-Marke in Sachen Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
Das Netzteil scheint zwar auf Kante genäht, aber HP geht da schon auf Nummer sicher und verbaut nichts, was deren Ansprüchen nicht genügt.
HP wird auch die CPU ab Werk entsprechend konfiguriert haben, dass die eben nicht die maximale Turbo Power abrufen können wird. Sprich, die wird nicht 200W verbraten dürfen, sondern sich in einem viel niedrigeren Verbrauchsbereich befinden.
Da reichen dann auch die 400W locker aus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben