Kann mir jemand diesen Computer bewerten?

Neodar schrieb:
Schlechter im Sinne der Qualität sicher nicht.

Allerdings leidet die Aufrüstbarkeit bei solchen OEM Kisten IMMER unter nicht standadisierten Komponenten wie Mainboard, Netzteil und manchmal auch CPU Kühler.
Nicht selten leidet auch die CPU Leistung unter einem viel zu schwach dimensionierten CPU Kühler. Ich hab da schon Systeme gesehen, in denen High End CPUs verbaut waren, deren Takt unter Last massiv gedrosselt wurde, weil schlicht die Kühlung nicht ausgereicht hat.
Sollte bei einem i7-14700F zwar nicht passieren, weil diese CPU keine so extrem hoher Abwärme produziert, aber nichts genaues weiß man nicht.

Du wirst mit diesem System sicherlich problemlos spielen können. Zumal deine Ansprüche offenbar sehr niedrig gesetzt sind. Besonders toll ist der Rechner aber nicht.
Je nachdem, welcher CPU Kühler drinsteckt und welche Einstellungsmöglichkeiten man bezüglich Lüftersteuerung hat bzw. nicht hat, könnte es sein, dass die Kiste eher von der lauteren Sorte ist.
Ergänzung ()


1. "Dediziert" bedeutet, dass es eine richtige, separate Grafikkarte ist und keine iGPU oder auf das Mainboard aufgelöteter Chip.
2. Ein Netzteil "bremst" nichts. Entweder es liefert genug Saft um das System betreiben zu können, oder eben nicht. Ist letzteres der Fall, geht das System aus (wenn es ein gescheites Netzteil ist, welches sich bei Überlast abschaltet), oder es löst sich in Wohlgefallen auf (wenn es ein beschissenes Netzteil ist, welches keine ordentlichen Schutzmechanismen hat).
HP wird aber wohl nicht so dämlich sein, da irgendein absolut grottiges 0815 Schrottnetzteil zu verbauen.
Soweit ich weiß, lassen die ihre Netzteile von FSP fertigen und legen da schon aus Gründen der eigenen Garantieversprechen einen entsprechend hohen Qualitätsanspruch an.
Okay, dann könnte man im Zweifel in 1-2 Jahren immernoch die RAM, CPU, GPU, SSD nehmen und in ein anderes Gehäuse bauen wenn man wirklich irgendwann was aufrüsten will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Asghan schrieb:
Nächstes mal VORHER fragen.
Na, das wäre mit dem Risiko behaftet gewesen, nicht mehr schnell genug zuschlagen zu können. 😉

Die gewählte Version, bestellen und erst dann fragen beinhaltet ja die Option, die Bestellung wieder zu stornieren, sollte sich die Bestellung als vorschnell herausstellen.

Also: Alles richtig gemacht, auch wenn es hier manchem ungebräuchlich erscheint.
Aber es sind ja derzeit auch keine normalen Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceOne92 und RedPanda05
@NiceOne92:
was willst denn "wirklich aufrüsten" wenn nicht graka und/oder CPU?:p

grundsätzlich ja.

wie gut die auswahl bzw preise für LGA1700-MBs dann sind ist wieder ne andere frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong und NiceOne92
Der i7-14700F ist ja auch eine grundsolide CPU, mit 8 P-Cores und 12 E-Cores ergeben sich maximal 28 Threads. Dazu 2x 16 GB DDR5-5600 MT/s und eine NVMe M.2 mit 1 TB sowie die RTX 5060 (8 GB). Damit sollten sich in FHD über die nächsten Jahre kaum Probleme in den Spielen ergeben. Und wenn dürfte man die mit einem Griff an die Regler entschärfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und NiceOne92
Zum Thema Pre Build von HP kann man auch mal gut hier reinschauen. Gamers Nexus hat im Übrigen schon seit vielen Jahren mehrere Pre Builds getestet und die sind praktisch immer scheiße. Einzig die aktuelle Preissituation sorgt hier für eine andere Einschätzung des PC.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceOne92
Winston90 schrieb:
Gamers Nexus hat im Übrigen schon seit vielen Jahren mehrere Pre Builds getestet und die sind praktisch immer scheiße.
Nö, er fand die immer schlecht. Lag einzig an seinen hohen Maßstäben. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und NiceOne92
@SuperHeinz Hast du die Videos gesehen? Ich habe alle oder fast alle Videos zu Pre Builds von GN gesehen. Klar, manchmal gibt's Dinge, die gut oder sogar sehr gut gemacht wurden. Aber die Minuspunkte überwiegend in fast allen Fällen extrem stark. Jeder kann sich die Videos ansehen. Das sind schon simple Fakten, die da kritisiert werden. Der Hersteller verspricht Dinge, die nicht eingehalten werden. Es gibt lose Schrauben, extrem stark gebogene SSDs, CPUs die extrem runtertakten, weil die Kühlung Schrott ist und noch mehr.

Das sind nicht zu hohe Ansprüche. Das sind ganz normale Ansprüche. Wenn ich ne Flasche Cola mit 1,5l kaufe, dann erwarte ich auch 1,5l. Und nicht nur 1,2l.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceOne92
Nun ja, die in den USA verkauften HP werden auch in den USA hergestellt. Die US-Industrie ist ja völlig zu Recht dafür bekannt, sehr unterschiedliche Qualitäten abliefern zu können.

Die in Europa verkauften PCs werden in Europa, in der Regel in Tschechien oder in der Türkei, produziert. Russland ist ja vor einigen Jahren aus irgendwelchen Gründen herausgefallen und wurde durch Indien ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceOne92
SuperHeinz schrieb:
Nun ja, die in den USA verkauften HP werden auch in den USA hergestellt
Allein daraus kannst du aber nicht schließen, dass es außerhalb der USA besser läuft. Die Komponenten könnten gleich sein und die Regularien für die Qualitätskontrolle auch. Ich sag nicht, dass in der EU hergestellte Pre Builds genauso schlecht sein müssen. Es gibt aber auch erstmal keine Hinweise darauf, dass es anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceOne92
Das schöne ist doch, man kann den PC einfach ausprobieren, Dinge überprüfen und wenn alles stimmt, behalten. Zusätzlich hat man in Deutschland auch Garantie.

Auch sind Youtube-Thumbnails und Videos immer überzeichnet, weil es anders nicht klappt. Aber der Hauptunterschied sind doch die Komponenten. Wenn man eine 5090 einbaut und das höchste Niveau kauft, dann will man diesen nicht beschneiden.

Hier haben wir aber eher einen Verbrauch von 200-300 Watt, sind im mittleren Sektor und haben einen sehr guten Preis. Da fällt über 90% der Kritikpunkte direkt mal weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und NiceOne92
Was mich wundert, warum hast du nur 900 gezahlt? Mir wird er mit 1.400 angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und NiceOne92
@thrawnx Dann ist er ja wieder verfügbar
Es gibt 30% über Corporate Benefits, dann biste bei 979. Dazu noch Shoop Cashback 90€ insgesamt.
 
NiceOne92 schrieb:
Oder kann ich da unbesorgt zugreifen?
Ich glaube, dass man dieses Gerät unter den aktuell herrschenden Umständen durchaus kaufen kann. Es hat zwar nicht die Qualität und Flexibilität eines selbst zusammengestellten PCs, funktioniert aber auch.

Ich habe unter anderem einen gebraucht gekauften HP 290 G3 Microtower, der vom Gehäuse her ähnlich ist. Damit kann man leben, nachdem man die Lüfter gegen leisere Modelle ausgetauscht hat. Ein besserer CPU-Kühler wäre ebenfalls empfehlenswert.
 
CPU-Kühler oder mit Abstrichen normale Lüfter fasst man in der Garantiezeit nicht an! Ganz einfach, das erspart jede Menge potenziellen Ärger, wenn doch mal was ist.
 
Zurück
Oben