Kann mir jemand diesen Golem-Artikel erklären?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.509
Hallo,

da ich doch recht begeisterter Apple User bin, habe ich die letzten Tage diesn auf Golem erschienen Artikel gelesen: Apple musste eine neue CPU entwickeln

Ich selbst besitze ein iPhone 15 Pro und bin nach wie vor mit diesem Gerät leider nur so "semi" zufrieden. Immer wenn ich es in die Hand nehme habe ich das Gefühl ein sehr fortgeschrittenes Beta-Gerät in den Händen zu halten, aber eben ein sehr fortgeschrittenes.
Richtig quantifizieren kann ich es nicht an was diese subjektive Empfinden liegt.

Mag vielleicht an der CPU liegen? Ich erkenne aber auch keine Lags oder so. Nur wenn ich viel damit mache wird das Gehäuse sehr schnell warm, so warm, dass es zwar den Reglemenierungen der EU stand halten mag, mein Vorgänger iPhone X hat dies alles aber auch ohne so große Erwärmung geschafft, und genau deswegen hab ich den Golem-Artikel dann auch gelesen, nur verstehe ich nicht was die da so schreiben und welche CPU nun im 15er Pro verbaut ist und was das Ganze nun für die kommenden iPhones bedeutet...

Was ich aber glaube verstanden zu habe, ist, dass sich Apple mit diesem im iPhone 15 Pro verbaut 3nm CPU keinen Gefallen getan hat anscheinend. Aber warum?
 
Soll Dir jetzt jemand den ganzen Artikel paraphrasieren? Lass das bitte eine "KI" erledigen. Hast Du Fragen zu bestimmten Sachverhalten/Absätzen? Dann stelle bitte konkrete Fragen... am besten im Golem-Forum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, H3llF15H, Firefly2023 und 10 andere
Apple wollte 3nm CPU 22 -> TSMC konnte aber nicht liefern, dann konnte TSMC liefern aber der Prozess war noch nicht optimal. Zudem ist die Ausbeute schlecht und der Gewinn (Performance etc) im Gegensatz zum alten Prozess eher schlecht.

Ob das jetzt mit deinen beschriebenen Problemen zusammenhängt ... kA ... kann Software sein, kann Hardware sein, kann ein Montagsgerät sein.

Schon mal beim Apple-Support gefragt? Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
Nicht zu vergessen, dass jeder Artikel der in der Überschrift schon von Problemen für/bei Apple berichtet, dreimal so viele Klicks bekommt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, bart0rn und user_zero
Begeistert und doch nur semi zufrieden..

Warum überhaupt gewechselt...ist das so ein Apple Zwang immer das neuste für eine Menge Geld... ?

Liegt es daher auch an dir selbst das Apple so etwas abziehen kann?

Einfach Mal aus seiner Bubble ausbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Asghan, Xero261286 und 2 andere
Die IPhones gehören zu den schnellsten und besten Smartphones auf dem Markt und du redest von Beta und Semi. Ich glaube, das ist ein Problem von dir und nicht vom IPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und H3llF15H
Aufhören, Golem zu lesen. War früher mal gut, ist heute leider eine reine Clickbait-Plattform und hat dasselbe Schicksal ereilt wie auch Heise.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert, coasterblog, bandchef und 3 andere
Zurück
Oben