kann pbo für kurzzeitige spannungsschwankungen im Hausnetz sorgen?

MGFirewater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.198
die frage klingt sicherlich kurios, aber ich hatte gerade 2 kurzzeitige stromausfälle während ich diverse einstellungen auf leistung und stabilität mit pbo im firestrike getestet habe.
die usv meiner ds218 sprang an. der pc ging beides mal aus, der fi schalter hat aber nicht ausgelöst.
auch andere geräte (aber nicht alle!) die an anderen (nicht ausgelösten) fi schaltern hängen müssen neu eingestellt werden (u.a backofen & mirkowellen uhr)

war das jetzt dummer zufall, ober können spannungsschwankungen durch lastwechsel vom netzteil ins hausnetz rausgelassen werden?
heute mittag gabs bereits eine warn-mail vonder usv und da habe ich gar keine oc Spielereien betrieben.
 
Nein.

Hätte das einen Einfluss, würde der Staubsauger braune Streifen in der Wand hinterlassen, wo die Kabel unter dem Putz verlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, just_f, MGFirewater und eine weitere Person
es gibt aktuell einige angezeigte meldungen eines stromausfalls auf entsprechendenden seiten im netz.
 
Das bedeutet dann auch, dass mein setting nicht zur Abschaltung des Netzteils geführt hat.
werde mich morgen weiter dem oc guide widmen.
deine aussage beruhigt mich erst mal, das ich es nicht übertrieben habe.
 
Auch im deutschen Stromnetz sind gelegentliche kurze Spannungseinbrüche völlig normal. Ursachen können beispielsweise Umschaltungen im nächstgelegenen Umspannwerk sein. Normalerweise bekommst du das kaum mit (Licht kann einen Wimpernschlag lang flackern).

Bei mir an der Arbeit bekomme ich das aufgrund von Leistungsschaltern mit Unterspannungsauslösung mehrmals im Jahr mit wenn es Probleme im Netz gibt.

FI-Schalter lösen übrigens nie bei Unterspannung aus.
 
MGFirewater schrieb:
Das bedeutet dann auch, dass mein setting nicht zur Abschaltung des Netzteils geführt hat.
Unwahrscheinlich. Bevor dein Netzteil die 12V Schiene wegen Überstrom abschaltet müsste deine CPU bereits durch sein wie eine Schuhsohle. Da schaltet sich der Rechner eher wegen zu hoher Temperatur ab, nicht das Netzteil.

Da du aber von einem Stromausfall sprichst hat man das wohl auch an der Raumbeleuchtung und den Bildschirmen bemerkt. In dem Fall wurde aufgrund externer Faktoren abgeschaltet. Bedeutet: Verlust der Netzspannung über die Stützzeit des Netzteiles hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteSoldier
Zurück
Oben