Kann Programme über Zimmerantenne nicht empfangen

headlaker

Lieutenant
Guten Abend,

ich besuche gerade eine Bekannte und uns ist gerade aufgefallen, dass der Fernseher 4 Programme nicht mehr empfängt.

Darunter sind:
ARD
EinsPlus
...

Der Fernseher ist an einen DVB-T Receiver angeschlossen und dieser wiederum an eine Zimmerantenne.

Hat evtl von euch jemand eine Idee, woran das liegt?

Andere Kanäle wie ZDF usw gehen noch.

DVB-T mit Zimmerantenne, da ist noch weit weniger möglich,hat sie keine Möglichkeit für eine externe?

Hi,
mach doch mal ne Kanalsuche oder nen manu Suchlauf.
Vieleicht wurden die Sender ja abgeschaltet was Du ggf
im Netz nachlesen kannst oder aber was ich vermute das
die einfach die Frequenzen gewechselt haben.

Nein leider nicht.

Bis heute hat auch immer alles funktioniert und ARD, EinsPlus und co. wurden empfangen.

Hieß es nicht, dass ab dem 12.12.2011 auf Digital umgestellt wird?
Hab dies per google aber leider nur in Verbindung mit Satelliten-Empfang recherchieren.
Und Digital müsste doch mit DVB-T empfangbar sein oder?

Einen Suchlauf hab ich schon gemacht.
Hat alle Kanäle aufgelistet.
Trotzdem kommt leider bei Genannten nur schwarzer Bildschirm. Teletext geht dort auch nicht.

Eraz schrieb:
Belegung und Empfang kannst du unter http://ueberallfernsehen.de/ abrufen
In ihrem Wohngebiet müsste laut dieser Seite alles empfangbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
DVB steht bereits für digital video broadcasting. so wie es für mich anhört, verwechselst du vielleicht analoge technologien mit DVB-T?

[GP schrieb:
mino]DVB steht bereits für digital video broadcasting. so wie es für mich anhört, verwechselst du vielleicht analoge technologien mit DVB-T?
Also auf dem Receiver steht DVB-T.

Oh na klar, Wohnort ist Regensburg

Das mit der Digital-Umstellung betrifft nur den SAT-Empfang über Astra und hat damit nix zu tun. DVB-T ist zwar auch digital nur im Grunde gelten die ganz alten Regeln von früher als der Fernsehempfang noch analog war. Gut möglichweise kann sich hier schon keiner mehr erinnern aber der Empfang per Zimmerantenne ist nicht immer gleich es kann Ausrichtung, der Standort der Antenne im Raum und natürlich die Qualität der Antenne (mit Verstärker...) entscheidend sein. Fragt mal Eure Eltern wie das "Damals" war mit Geisterbildern und Schnee. ;)
Im Grunde hat sich nix geändert nur funktioniert die Fehlerbereingung bei Digital meist so gut das es entweder Bild oder eben keine Bild gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Abdeckung gabs irgendwo auch nen Artikel dazu das die meisten Sender nicht über Zimmerantennen empfangen werden können weil schlicht und ergreifend die Sendestationen fehlen und sich die Anbieter nicht auf einen Standart einigen können.

@xxxx
Nene, das stimmt so nicht. Es geht ja z.B. um ARD das wirklich heute (fast) überall empfangbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft es, die Antenne einfach woanders zu plazieren, am besten gen Fenster zur Richtung City.
Eine aktive Antenne, mit extra Stromversorgung zur Verstärkung könnte ebenfalls helfen.

Hat sich irgendwas geändert?

Z.B. an der Antenne, den Möbeln oder in der Nachbarschaft?

Kann auch gut sein, dass die Antenne kaputt ist.

Nicht schlecht der Markenkram! ;)

Bleibt nur nochmal sämtliche Richtungen zu testen, bzw. die Antenne in jede mögliche Richtung schwenken.

Also die Hinweise versichten sich auf: defekt, entweder bei der Antenne oder dem Receiver!

hm, dann scheint es wohl ein Defekt zu sein.
Die Antenne neu auszurichten hat nämlich nichts gebracht.
Hab sie mal aus der Halterung entfernt und im Zimmer herumgetragen, soweit das Kabel gereicht hat, aber es hat leider nix gebracht.

Wir werden mal bis morgen abwarten, vielleicht handelt es sich ja auch nur um eine Störung.

Aufjedenfall schon mal danke für eure Hilfe, auf die CB-Community ist einfach immer Verlass :)

Zurück
Oben