Kann Projectx nicht starten

123sat

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe Projectx. Das ist eine .jar-Datei, sprich Java Anwendung.

Ich habe Java installiert. Doch wenn ich das Programm starten will, dann poppt nur kurz die Befehlskonsole auf und rattert 1 sek und geht wieder zu.

Früher hat das Programm richtig gestartet.

Ich hatte das vor kurzem auch per "Ausführen" starten können, habe aber den Befehl vergessen.

Ist der Befehl? Pfad der *.jar -java ?

Oder wie kann ich das noch mal über "Ausführen" starten?

Danke.

java -jar Meine Datei.jar

Wobei dann die Class-path-Variablen gesetzt sein müssen, damit die java.exe bekannt ist. Sonst in dein \bin-Verzeichnis deiner Javaumgebung wechseln und dort eingeben

java -jar C:\MeineDatei.jar

oder wo immer die datei auch liegt... :)

:)

Das hat schon mal geklappt, danke Kagee.

Nun kann ich also sagen, dass java geht und das Programm auch.

Aber warum kann ich die projectx.jar nicht per Doppelklick starten? Das würde ich ganz gerne dann mal reparieren.

Ich weiß nur nicht, was ich nun machen muss.

hoch schieb...

Hallo
123sat schrieb:
Ich habe Java installiert. Doch wenn ich das Programm starten will, dann poppt nur kurz die Befehlskonsole auf und rattert 1 sek und geht wieder zu.
Das sieht so aus als wenn du ProjectX nur entpackt aber noch nicht kompiliert hast, du brauchst dafür zusätzlich noch das Java JDK. Du mußt im ProjectX Verzeichnis die "build.bat" öffnen und bei "set JAVA_HOME=C:" den Pfad zum Java JDK angeben und die "build.bat" schliessen. Die "build.bat" mit Doppelklick ausführen dann geht ein Dos Fenster auf es rödelt ein paar Sekunden und wenn das Dos Fenster wieder zu geht ist ProjectX einsatzbereit, du kannst ProjectX dann durch Doppelklick auf die "ProjectX.jar" starten.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe die Java JDK installiert. Ich kann aber die build.bat nicht öffnen.

Fehler: Java Home not found
Wenn nicht installiert, dann download unter ...

Aber JDK ist ja installiert?

Was nun?

ich hole mein java immer von hier http://www.java.com/de/download/manual.jsp nutze auch projectx . funktioniert super .
also java install und projectx auspacken und ablegen . habs auf c/programme . neustarten . denn sollte die projectx.jar mit java verknüpft sein . doppelklick auf die projectx.jar und es geht los .

Zuletzt bearbeitet:
projectx funktioniert ja über den ausführen befehl über die konsole und ich habe auch java richtig installiert, aber wieso komme ich in die build.bat nicht rein, hmm

Hallo
123sat schrieb:
aber wieso komme ich in die build.bat nicht rein, hmm
Keine Ahnung wieso du nicht rein kommst, normalerweise Rechtsklick auf die build.bat und dann "bearbeiten" auswählen und schon öffnet sich die build.bat und du kannst den Pfad zum Java JDK angeben. Du darfst die build.bat nicht mit Rechtsklick und "öffnen" öffnen das geht nicht damit öffnet sich ein Dos Fenster.
Grüße Tomi

achso, ich teste mal :)

Hallo
Das http://forum.dvbtechnics.info/ ist das offizielle ProjectX Forum wo du auch einige Anleitungen/Tutorials und Tips finden kannst, auch zum kompilieren und runter laden vom neuesten ProjectX Build aus dem CVS.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider gar nicht, was ich da verlinken muss. Wo liegt denn die java.exe?

@echo off

rem test if JAVA_HOME is already set in the system environment
if exist "%JAVA_HOME%\bin\javac.exe" goto JAVA_HOME_SET

rem IMPORTANT! Edit the next line and set JAVA_HOME according to your environment.
set JAVA_HOME=C:\

rem test if JAVA_HOME is set correctly now
if exist "%JAVA_HOME%\bin\javac.exe" goto JAVA_HOME_SET

echo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
echo ! Error: JAVA_HOME not found !
echo ! Please correct the build.bat file and set the JAVA_HOME path variable. !
echo ! If not installed a Java SDK can be downloaded from http://java.sun.com !
echo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
pause
goto END

:JAVA_HOME_SET

echo deleting old ProjectX.jar file
del ProjectX.jar

echo creating build subdirectory
mkdir build

echo compiling ProjectX with JAVA_HOME=%JAVA_HOME%
"%JAVA_HOME%\bin\javac.exe" -O -classpath lib\commons-net-1.3.0.jar -d build @sources.lst
if errorlevel 1 goto ERROR

echo copying resources
copy resources\*.* build

echo building ProjectX.jar file
"%JAVA_HOME%\bin\jar.exe" cfvm ProjectX.jar MANIFEST.MF -C build .
goto END

:ERROR
echo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
echo ! Some Errors occured, stopping build !
echo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
pause

:END

Hallo
123sat schrieb:
Ich weiß leider gar nicht, was ich da verlinken muss. Wo liegt denn die java.exe?
Die Java.exe liegt in dem Ordner den du bei der Installation von Java angegeben hast.
123sat schrieb:
rem IMPORTANT! Edit the next line and set JAVA_HOME according to your environment.
set JAVA_HOME=C:\XXXXXXXXXX
Wo die XXXXXXXXXX sind mußt du den Pfad zum Java JDK angeben, das habe ich dir doch schon in Beitrag 5 geschrieben und Java hat es dir als Fehlermeldung ausgegeben.
Ich habe Vista x64 und bei mir sieht es so aus: set JAVA_HOME=C:\Programme\Java\jdk1.6.0_14
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hi, genau so habe ich es gemacht gehabt. Startet trotzdem nicht.

Scheint hoffnungslos zu sein,

danke für deine mühe

Hallo
Hast du auch das Java JDK und das Java JRE installiert ? Du brauchst das JDK zum kompilieren und das JRE zum starten, in der build.bat mußt du den Pfad zum JDK angeben. Wenn du XP x64 oder Vista x64 benutzt brauchst du das Java JDK x64 und Java JRE i586.
Öffne mal deine build.bat mit Rechtsklick und "bearbeiten" und mach mal einen Screenshot von der build.bat damit ich drauf gucken kann.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben