kann Thunderbird nicht für gmx verwenden

soringer

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Hallo, im thread "Anhänge von gmx über webseite entfernen aber wie nun" wird geraten, Thunderbird zu verwenden, weil gmx ja keine separate Löschung von Anhängen mehr zuläßt. Ich hab Thunderbird runtergeladen, bei "Konto einrichten - Bestehende E-mail- Adresse einrichten" meine gmx-Adresse und mein Paßwort dort (richtig!) eingegeben, aber (nach zeitweiliger Deaktivierung von Avast, weil ich sonst gar nicht weitergekommen wäre) dann kommt nach "Passwort wird getestet" die Meldung: "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt."

Da Nutzername und Paßwort korrekt sind, was kann da an der Konfiguration inkorrekt sein?

Ich habe auch ein Email-Konto "...@outlook.de", da hatte ich keine Probleme, die bestehende Email-Anschrift einzurichten. Dieses outlook-Konto nutze ich aber praktisch nicht, es geht mir ja darum, mein gmx-Konto weiter nutzen zu können (gmx ProMail mit 5 GB für halbjährlich rund 16 €), ohne laufend Emails löschen zu müssen, weil die 5 GB schon wieder überschritten sind.
Meine Fragen nun dazu:
Wie kann ich Thunderbird für mein gmx-Konto einrichten ohne daß diese Fehlermeldung kommt?

Oder wäre es sinnvoll, outlook zu verwenden? Was muß ich tun, damit die gmx-Emails in outlook gespeichert werden und mein gmx-Konto entlasten?

Vorab schon vielen Dank für Eure Antworten!
 
Bei GMX gibbet ne Anleitung irgendwo in den Einstellungen.
Aber meist liegts am Port.
gmx.jpg
 
Ich verwende Thunderbird für meine gmx-Adresse. Meine Einstellungen:
Servertyp: IMAP
Server: imap.gmx.net Port: 993
Verbinsungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Passwort normal

Versuchs mal so, vielleicht klappts dann
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Was sind sie Vor- bzw. Nachteile von IMAP bzw. POP. Welches soll ich nehmen?
 
Du musst den email Klienten bestätigen
Diese mail landet im online postfach. Erst dann kann man gmx in thunderbird nutzen.
 
soringer schrieb:
Was sind sie Vor- bzw. Nachteile von IMAP bzw. POP. Welches soll ich nehmen?

Was sind IMAP und POP? | support.microsoft.com
IMAP und POP sind zwei Methoden, um auf E-Mails zuzugreifen. IMAP ist die empfohlene Methode, wenn Sie Ihre E-Mails auf mehreren verschiedenen Geräten, etwa Smartphone, Laptop und Tablet, lesen müssen.

Über IMAP (Internet Message Access Protocol) wird der Inhalt des E-Mail-Kontos mit der E-Mail-Anwendung synchronisiert. Durchgeführte Aktivitäten sind damit auf allen Geräten gleich. Wird z.B. eine E-Mail gelesen und der Posteingang von einem anderen E-Mail-Anwendung abgerufen, wird die E-Mails auch dort als gelesen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
soringer schrieb:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Was sind sie Vor- bzw. Nachteile von IMAP bzw. POP. Welches soll ich nehmen?
Hallo,

bei IMAP bleibt die E-Mail auf dem Mailserver, bei POP3 lädst du sie runter und du hast sie nur noch im Thunderbird.
Ich würde erste Option bevorzugen, da alles immer im Zugriff, auch wenn man mal von unterschiedlichen Geräten aufs Postfach zugreifen möchte, hat jedoch den Nachteil, dass das Postfach immer voller wird und du irgendwann an die Grenze stoßen könntest. Zusätzlich gibt es bei GMX & Web.de noch eine fiese Option irgendwo in den Einstellungen des Postfachs, dass E-Mails evtl. nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden, diese kann man aber deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben