Kann über 7870 kein Ton an Marantz SR 6300 senden.

Laurenz

Cadet 2nd Year
Hallo!
Mein Proble ist, dass ich die Graka gewechselt habe, von Nividia GTS 450 auf Ati Radeon HD 7870 und seit dem kein Ton mehr aus dem Reciever zu entlocken ist. Dazu kommt noch, dass das Bild das dann vom Receiver aus zum Tv geht ringsherum einen schwarzen Balken hat und nicht besonders klar ist.
Das Kabel hat eine Länge von 15m und geht von DVI auf HDMI.
Kann mir jemand sagen was ich tuhen kann? Ich verzweifel!!
Danke

Gibt es überhaupt Ton aus dem DVI- Ausgang?

Sind alle Treiber für die Grafikkarte aufgespielt?
Ist die Soundausgabe richtig eingestellt?
Sind im AMD Catalyst Control Center die Auflösung, Skalierung und Over- Underscan richtig eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Probier's mal mit dem DVI->HDMI Adapter der (hoffentlich) bei der GraKa dabei war und einem HDMI-Kabel. Ich hab gaub' ich mal gelesen dass das bei ATI ein spezieller Adapter ist der eine andere Pin-Belegung hat als ein Kabel.

Richtig. Sound geht nur über einen Spezialadapter von ATI. Hab noch eine ganze Schublade voll davon. Bei Bedarf einfach melden.

Jaa gerne wenn du mir noch sagen würdest was du dafür haben willst kann ich dir das überweisen.
Ergänzung ()

Danke für die zahlreichen Antworten. :)
Ergänzung ()

Aber kann ich dann nicht wenn ich sowieso ein neues HDMI Kabel brauche das so an der GraKa anschließen?

Ich muss gestehen dass ich gar nicht wusste, ob die 7870 einen HDMI-Anschluss auf der Slotblende hat. Nur dass es nicht mit einem DVI->HDMI Kabel geht.
Aber es macht auf jeden Fall Sinn gleich den HDMI-Anschluss zu nehmen. So brauchst du natürlich auch keinen Adapter.

Spezialadapter? HDMI ist 100% mit Audio out.

Und das verschwommene Bild ist die falsche Auflösung für den TV im AMD-Treiber!

Ich habe mir jetzt ein neus Hdmi-Kabel 1.4a gekauft und angeschlossen.
Leider hat sich dadurch nichts verändert! Der Ton ist immer noch nicht da und das Bild ist immer noch kleiner. Die Grafik ist auf 1080p eingestellt und sonst hab ich auch alles gleich gemacht wie mit der alten Graka!
Ich habe dann noch mal Probiert das Hdmi kabel direckt an den TV zu stecke aber da war das Bild auch nicht besser :P
Gibt es sonst noch Ideen was das Problem sein kann?
Oder muss ich die zurück geben und mir wieder ne Nividia holen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben