Kann überhaupt die Express to USB3.0 3 Port Card auf HP Probook 6555b laufen

robur67

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
121
Ich habe auf meinem HP Probook 6555b, AMD Phenom II N850 3Cores, Windows 8.1 Pro x64 die PCi Express to USB3.0 3 Port Card von Fresco Logic ausprobiert. Die Testergebnisse sehen nicht viel verprechend aus.
Erstens, nur eine USB 3.0 Festplatte kann an diese Karte angeschossen werden. Beim Anschluss einer zweiten USB3.0 Festplatte stürzt die Karte sofort ab, so dass der Rechnerneustart notwendig ist. Das Problem kann nicht an der mangelhaften Spannungsversorgung liegen,
weil der Absturtz auch dann passiert, wenn die beiden Festplatten extern von einem 4.0 A USB-Netzteil versorgt werden.

Zweitens: Auch mit einer USB Festplatte stürzt die Karte immer wieder von alleine ab.

Drittens: Ich sehe überhaupt kein Geschwindigkeits unterschied, wenn ich eine USB3 Festplatte an USB2 und dannUSB3.0 an der Karte anschliesse. Die Lese und Schreibgeschwindigkeit sind fast genau gleich Nur die Toshiba USB3 Festplatte erkennt, dass sie an USB3-Port angeschlossen ist.

Meine Frage: Sind eventuell die mitgelieferten Treiber falsh (Geräte-Manager sieht damit keine Probleme), oder ist der Chipsatz von dem AMD Phenom überhaupt unfähig, mit der Express to USB3.0 Karte zu arbeiten?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten, Grüße - Robur
 

Anhänge

  • Express_to_USB3_Karte.jpg
    Express_to_USB3_Karte.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 254
ich hab auch so eine Karte und bei mir funktioniert auch nur eine Platte , und nicht zwei angeschlossen gleichzeitig.
 
Danke icetom. Da so was eine Regel für diese Karten wäre, steht in der Beschreibung von keiner. Leider ein Manuel oder Spezifikation dieser Karte ist auf der Support-Seite von Fresco Logic nicht zu finden.
Dagen gibt`s dort ein, genauso signiertes wie auf der mitgelieferten CD, Treiberpacket. Nur, wenn ich die USB3.0 Treiber, explicit für Windows 8(8.1) von dieser Seite installiere, dann läuft die Karte gar nicht.
Was ist aber bei Dir mit der Stabilität, stürzt die Karte von alleine ab?
Und merkst Du überhaupt, dass die Lese/Schreibgeschwindigkeiten überhaupt dem USB3.0 entsprechen?
Grüße - Robur
 
An Moderator: Wo finde ich eine Option zum Löschen von zufällig erstellten Doppelbeiträgen? Danke im Voraus für die Info!
@icetom Die Karte ist absoluter Schrott, anscheinend vieles steht in der Firmware auf der Kippe. Zusätzlich stürzt noch sofort ab, wenn ich eine Western Digital USB3-Festplatte anschließe, die auf allen anderen sich im Hause befindlichen Rechnern mit USB3 einwandfrei läuft.
Ich werde die zurückschicken, es sei den bekomme ich andere Firmware die läuft zum Flaschen.
Schönes Wochenende und Gruß - Robur
 
abstürzen tut mein PC nicht, wenn ich zwei anschließe. Ich nutze es auch mit WD USB3 Platten. Wenn ich Zwei angeschlossen habe, und den Laptop starten möchte, dann geht es nicht. Ja ein ziemlicher Mist diese Dinger. ich wollte eigentlich damit zwischen verschiedenen externen Platten hin und her kopieren, was nicht geht.
 
Zurück
Oben