Kann von Vista nicht auf XP zugreifen

Rambo

Lt. Commander
Hallo zusammen,

hab schon die Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden.

Folgendes Problem habe ich bei einem Bekannten:

2 PC`s laufen im Netzwerk PC 1 mit Windows XP Home (Notebook) PC 2 mit Windows Vista Business.

Ich kann vom XP PC auf die Freigaben des Windows Vista PC zugreifen; Daten ändern alles so wie es sein soll.

Jedoch auf einmal nicht mehr von Vista auf XP (ging 6 Monate ohne Probleme).

Es erscheint folgende Fehlermeldung:

"Auf\\Notebook kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers um herauszufinden ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."

Beide PC`s befinden sich in der Arbeitsgruppe "Privat". Auf beiden Rechnern ist der gleiche Benutzer eingerichtet als Admin (Benutzername und Kennwort sind auch gleich).

Beide PC`s bekommen Ihre IP vom Router (DHCP). Win xp = SP3; Win Vista = SP1

Router ist ein Speedport 701 V. Wie gesagt es ging immer ohne Probleme, auf einmal ist dieses Problem aufgetaucht. Die Verbindung erfolgt per Wlan (ist schon immer so).

Hab schon mehr Arbeitsgruppen Netzwerke eingerichtet - aber hier hab ich im Moment wirklich keinen Plan.

kann es sein das vom provider was gesperrt wurde.dein freund muss wohl oder übel beim anbieter anrufen.keine berechtigung hört sich nach sperre an.vielleicht noch über einen browser ob die routernummer in die adresszeile eingeben,konfiguration starten und die zugangsdaten neu eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
ES gheht hier um Netzwerkfreigaben und nicht um einen Internetzugang oder sonsitges.

Ich kann nicht vom Vista PC auf die freigegebenen LW des XP PC`s zugreifen.

Wenn es bis vor kurzem problemlos ging ist meine einzige Idee im Moment, mal nachzuschauen was inzwischen (auf beiden PCs) an Patches installiert wurde und die Firewall Einstellungen nochmals zu überprüfen. Manche Änderungen im Netzwerkbereich (z.B. Joinen einer Domain) ändern u.U. auch die Firewall-Einstellungen. War das Notebook mal in einer Domäne unterwegs?

Die beiden mögen sich nicht^^

Es gab letzt ein "How to" von PCGH dazu.
Mit Glück findet man das bestimmt im Netz.
Da es nur eine knappe Viertel dinA4 Seite war, sollte das nicht all zu aufwendig sein.

Ich hab von der PCGH ein Abo. Kannst du mir vielleicht die Ausgabe sagen wo der Artikel drin steht?

Oha!
Ich wollte gerade nen Thread dazu aufmachen, da bin ich auf die zweite seite gekommen und hab deinen Thread gesehen... und:
Ich hab sogut wie das gleiche Problem!!
Bei mir ist es so:

Ich will von meinem Notebook ne Datei auf meinen anderen Rechner befördern, also alles schön in den Freigegebenen Ordner geschoben. Dann geh ich an den anderen Rechner und will die Dateien runterziehen, aber es kommt ne Meldung von wegen: "
Zugriff auf den Zielordner verweigert.
Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs."
Aber wenn ich ne .jpg nehmen, die is ja ziemlich klein, dann funktioniert es ohne Probleme!
Hat nicht jemand ne Lösung?
Muss ich noch iwas anschalten? Von wegen Mediafreigabe oder so?
Wobei die dateien um die es geht sind .rar ....
merkwürsdig :/

Zum TE: schon mal versucht, statt \Notebook einfach \\<IPAdresse> eingegeben ?

?

Ich geh eigentlich immer auf "Netzwerk" und dann auf verfügbare Verbindungen und dann bin ich direkt da?

Bei mir war`s so:

Beide PC`s Notebook und PC waren per Wlan verbunden (über 701 Router Telekom). Jetzt hab ich auf Kabel (Lan) umgestellt und die Zugriffe funzen wieder.

Hab aber immer noch keine Ahnung was da los ist über WLAN.

Hm wenn es Windows Professional wäre könnte ich helfen. Auf HOME gibt es diese Einstellungen so nicht.

An sonsten versuche mal die IPs von Hand einzugeben (DIE Router IP als Gateway und DNS Server). Danach gib mal in der Vistaadresszeile die IP des anderen PCs ein... sieht dann z.B. so aus (Slashes beachten!)

//192.168.2.20

Vielleicht kannst du dann den Rechner sehen,.

Ach seh schon, dass es wieder klappt....

Aber sonst versuch mal beim WLAN ne per Hand Konfo... bei der t-com lautet die Standargateway IP 192.168.2.1 ... deine IP dann hinten mit ner anderen Zahl. Trotzdem ziehe ich LAN vor, wlan ist ungesund und instabil...

Zurück
Oben