Mit TV auf NAS und Mediennhalte zugreifen

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
ich habe das TS 128A von Qnap. Allerdings habe ich ein paar kleinere Probleme die ich nicht gelöst bekomme. Folgender Fall:



Ich habe den 128A an meinen Router angeschlossen und eingerichtet - das ging problemlos. Da ich vom meinem Samsung TV (UE55MU6199U) gern auf hinterlegte Filme, Musik und Fotos auf der NAS zugreifen möchte, habe ich auch das QNAP Media Streaming Addon installiert. Die NAS wird mir dann per DLNA auf meinem TV angezeigt. Sobald ich diesen anklicke erscheinen auf meinem TV folgende Ordner:



-Filme

-Musik

-Fotos



Nun zu meinem Problem: Auf dem TS-128A habe ich bereits einen Ordner (Multimedia) in der Medienbibliothek festgelegt, der für DLNA genutzt werden soll. Allerdings tauchen die Filme usw. die ich in diesen Ordner hinterlege nicht auf dem TV auf. Im Windows (Windows 10) bekomme ich die gleichen Ordner wie auf dem TV angezeigt. Allerdings kann ich dort keine Daten (Filme Fotos, etc) reinkopieren. Daher meine Frage. Wo finde ich diese Ordner im NAS (File Manager)? Wie kann ich im Windows Dateien in diese Ordner hinterlegen? Welche Formate unterstützt der TS 128A (mkv , mp4 usw.?)
 
Dann musst Du Deine erstellten Ordner erst von Hand in den Einstellungen im NAS für die Benutzerfreigaben freigeben. So musste ich das bei meinem Synology auch machen.
 
Reinkopieren geht auf gar keinen Fall. DLNA ist read-only.
Dafür müsstest du dann eine normale Netzwerkfreigabe einrichten.
 
Kpiere die Filme in den Film-Ordner, die Musik in den Musik-Ordner und die Photos in den Photo-Ordner.
 
die Ordner gibt es nicht auf der NAS. Ich kann in dem Media Streaming Addon bzw. im Multimedia Management einen Ordner angeben, auf dem das TV zugreifen kann (siehe Bild). Nur leider taucht am TV dann nichts in den Ordnern auf.

Eine zusätzliche Freigabe bringt auch nichts.

QNAP Turbo NAS.jpg Media Streaming Add-on.jpg
 
Ach so. Ja, dann bastelt der DLNA-Client des Fernsehers das automatisch so zurecht anhand des Dateityps. Die Ordnersortierung ist also nur kosmetisch auf dem Fernseher. JPG wird z. B. in den Photo-Ordner sortiert, MKV und MP4 in den Video-Ordner usw. Reicht halt für Normalo-Anwender.

Der DLNA-Server muß die Dateien nicht selbst abspielen können – nur der DLNA-Client.

Zur Konfiguration:

 
DeusoftheWired schrieb:
..., dann bastelt der DLNA-Client des Fernsehers das automatisch so zurecht anhand des Dateityps. Die Ordnersortierung ist also nur kosmetisch auf dem Fernseher. JPG wird z. B. in den Photo-Ordner sortiert, MKV und MP4 in den Video-Ordner usw.

Nunja, sortieren tut der TV nichts, er zeigt lediglich die jeweiligen Dateien, die dem Dateityp zugeordnet sind, an. Er filtert sozusagen nach Dateitypen.

Ein Beispiel:
Wählt man im DLNA-Client (TV) "Fotos" aus, werden (je nach dem vom TV unterstützten Dateiformat) jpg, png, bmp usw. angezeigt. Wählt man dagegen "Filme" aus, werden alle vom TV unterstützten Video-Datei-Typen, also mkv, mp4 usw. angezeigt, für Musik gilt das Gleiche für mp3, flac, wav usw. Natürlich muss der DLNA-Server, also das NAS, wissen, wo die jeweiligen Dateien liegen. Das könnte theoretisch auch ein ganzes Sammelsurium von Foto-, Musik- und Video-Dateien sein, die in einem einzigen Ordner liegen. Letzteres ist für den User wenig übersichtlich, aber dem DLNA-Client ist das egal.

Das NAS "unterstützt" alle Formate; @patriot877 muss in der Spezifikation seines TV nachsehen, welche Dateiformate von dessen DLNA-Client unterstützt werden. Manche (teureren) NAS können auch transcodieren. Das heißt, sie können "on the fly" den im NAS vorliegenden "Content" in ein zum DLNA-Client (TV) passendes Format konvertieren. Das ist allerdings meist nur bei Video-Formaten üblich.

@patriot877:
Für das Verständnis, wie ein DLNA-Server funktioniert, kannst Du Dir Universal Media Server ansehen, der läuft unter Windows und kann auch die Inhalte für Deinen TV bereitstellen:

http://www.universalmediaserver.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeusoftheWired Genauso wie im Video habe ich meinen NAS eingerichtet. Videos , Fotos und Musik liegen im passenden Ordner. Am TV ist davon aber nichts zu sehen - die Ordner sind leer. Es kann auch nicht sein, das mein TV die Dateien nicht abspielen kann, packe ich die gleichen Daten auf ´nen USB-Stick, werden die Daten problemlos abgespielt.
 
Und nicht vergessen..... indexieren wählen, damit die dnla-Datenbank erneuert/eingelesen wird. Dnla greift auf diese Datenbank, nicht auf den Inhalt der Ordner.
 
@patriot877:

Du siehst also am TV einen Ordner "Filme", hast wahrscheinlich aber oben den Filter "Musik" (oder "Fotos") ausgewählt. Dadurch scheint Dir der Ordner "Filme" leer.
 
Ähm, die Indexierung kann unter Umständen mehrere Stunden dauern.... sind den alle deine Filme DLNA konform? Z.b. Mkv müssen zuerst transkodiert werden um überhaupt in die Datenbank zu kommen...
 
ich muss mkv transkodieren wenn der TV mit dem Format umgehen kann bzw. abspielt? Ich hatte vorher eine WDMycloud, dort ging das ohne Probleme. Im übrigen funktioniert es auch nicht bei jpg´s. Die Daten werden einfach nicht angezeigt. Ich habe auch schon versuchwesie einen neuen Ordner erstellt und diesen zu meiner Medienbilbiothek hinzugefügt. Dort aber das gleiche Problem. Zum testen habe ich momentan eine JPG und eine MKV im Ordner, selbst dann dauert eine Indexierung so lange ?

btw: ich habe vor 4 Tagen an der Hersteller Support geschrieben, leider überhaupt keine Reaktion von deren Seite. Vielleicht sollte ich doch auf Synology wechseln - diese (DS218j) habe ich auch schon testweise gehabt und dort ging alles einwandfrei :-(
 
Zurück
Oben