Kann WinXP nach Ubuntu/Grub-Installation nichtmehr booten

somebody_hst

Ensign
moin moin

ha da ein kleines Problem mit meiner Fesplatte. (1TB WesternDigital SATA mit WinXP Prof)
Ich kann nichtmehr von ihr booten bzw zugreifen.

Das problem trat auf nachdem ich Ubuntu installiert hab per Live-CD (auf einer Extra Festplatte)... Grub wurde auch installiert... bloß dort im Bootmanager hat er nach der Installation auch nicht die WinXP Installation angezeigt... ein wenig komisch...

Hab sie jetzt in einem anderen Rechner drin (Win7)

Im Explorer wird sie angezeigt bloß wenn ich auf sie zugreifen will, soll ich sie Formatieren...
In der Datenträgerverwaltung wird sie angezeigt... aber im RAW Format...

Ich möchte die dateien dort drauf nicht verlieren... und wenns geht auch noch weiter benutzen mitsamt dem momentanen Betriebssystem welches dort drauf ist.

Durch ein paar Threads hab ich mich auch schon durchgewühlt bloß wurde daraus nicht wirklich schlau... dort ging es immer um TestDisk... runtergeladen hab ichs mir auch schon bloß noch nicht rangetraut^^

nagut.... schonmal ein Danke im vorraus!

mfg somebody

Wenn die Linux-Installation über Dein Windows-System geklatscht wurde, hast Du wahrscheinlich schlechte Karten, denn dabei wird überschrieben!

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

erstma danke für die Antwort

Also...
Installiert hab ich Linux auf einer HDD die ich mir extra angeschafft hab... heißt also das ichs nicht überschrieben habe (da bin ich mir ganz sicher^^)

Und die Anleitung kann ich leider erst heute abend bzw. morgen abend abarbeiten...
WinXp installation muss ich dann auch noch tätigen.... Es schadet ja nicht wenn ich erstma die Ubuntu Installation überschreibe... also auf dieser HDD dann WinXp installiere... oder?

EDIT:
Hab von einem Freund den Rat bekommen das ich TestDisk sein lassen soll und es mit GetDataBack versuchen soll bzw. erstma probieren soll ob die HDD unter Knoppix erkannt wird

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Normal wird zuerst eine Diagnose mit Testdisk gemacht.
Grund ist, wenn ein Fehler in der Partitionstabelle oder Bootsektor ist, sind deine Daten ruckzug wieder da.
Erst wenn ein Fehler im Dateisystem ist und Testdisk die Daten nicht mehr anzeigt kommt Datenrettungssoftware.
Testdisk rührt nichts an den unterliegenden Daten in den Sektoren.
Spart somit Geld, Zeit und Speicherplatz zum kopieren deiner Daten.
Somit ist Testdisk auch ein handliches schnelles Diagnosetool.
Oftmals benutzen Anwender mit wenig Erfahrung gleich Datenrettungssoftware.
Aber das schneiden/kopieren von Daten aus einem unterliegenden Dateisystemen kann auch anstrengend sein.
Im Fall bei einen leicht beschädigten Dateisystem können die Daten auch mit Testdisk kopiert werden.
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Auch ist Testdisk Linux-basierend und kann Daten wie Knoppix anzeigen.
Testdisk ist in fast jeder Linux-Distribution beinhaltet.
Unter Windows läuft Testdisk unter cygwin (Unix für Windows).
Auch Infos zu Knoppix (zumeist ist nicht die akuelle Version beinhaltet).
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte
Und welche Distributionen Testdisk enthalten;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd_DE
Wenn der Bootsektor beschädigt ist, kann auch Knoppix das Laufwerk nicht einbinden (to mount).
Ist speziell wenn keine Partition mehr vorhanden ist oder als RAW oder unformatiert erscheint.
Dann benutzen Linux user auch Testdisk.
Die Testdisk-Version für Windows wäre wohl gegenwärtig vom Aufwand ohne runterladen, brennen etc. am einfachsten, da es nur mit Doppelklick ausgeführt werden muß.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung Fiona

Gut... dann versuch ichs erstma mit TestDisk...

So... bin jetzt auf [Create] gegangen beim Log-Datei erstellen, hab meine Festplatte ausgewählt die jetzt untersucht werden soll... also die 1TB platte...
dann hab ich [Intel] ausgewählt und dort dann auf [Analyse] (Bild 1)
dann [Quick Search]
Jetzt wird das hier angezeigt (Bild 2)

Mueli schrieb:
Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

So... wollte mir die dateien Anzeigen lassen... hab P gedrückt... siehe da... "Can´t open Filesystem. Filesystem seems damaged."
(Bild 3)

Was nun?

mfg somebody

Anhänge

• CB1.JPG
    CB1.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 290
  • CB2.JPG
    CB2.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 275
  • CB3.JPG
    CB3.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 264
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen mit y für ja drücken vor, sondern teile es mit.

Wenn dein Dateisystem beschädigt ist, kannst du Datenrettungssoftware nehmen.

Viele Grüße

Fiona

alles klar...
aber die ganze Prozedur werde ich später testen... (ca. 22uhr)
Melde mich dann wenn ein ergebniss feststeht.

Training ruft...^^
Ergänzung ()

Fiona schrieb:
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

soweit so gut...
nach [Rebuild BS] hat er gefühlte 0,5s das hier angezeigt: (Bild 1)

Jetzt gehe ich auf
  • (Bild 2)
    und siehe da.... meine daten werden angezeigt...

Was nun? Soll ich noch das hier tun?
    Fiona schrieb:
    Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
    Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
    Teile mal mit was dort steht.
    Nimm dort bitte auch keine Änderungen mit y für ja drücken vor, sondern teile es mit.

EDIT:

Wenn ich in TestDisk auf [Advanced] --> [Boot] gehe erscheint kein [Repair MFT]
    (Bild 3)

Ist das normal?

Anhänge

• CB4.JPG
    CB4.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 293
  • CB5.JPG
    CB5.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 283
  • CB6.JPG
    CB6.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bootsektor ist gültig, hatte aber Fehlermeldung mit Cant' open filesystem".
Nach Rebuild BS wird der auch nicht gleich zum neu erstellten angezeigt.
Extrapolated und current bootsector are not identical.
Daten werden angezeigt.
Im Fall empfehle ich vielleicht vorweg wichtige Daten zu sichern/kopieren.
Infos;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Du kannst dann bei diesem Bild auf Write gehen und den Bootsektor schreiben;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/cb4-jpg.151989/
Deine Partition ist gegenwärtig nicht aktiv und wird in Testdisk nur als primär mit P angezeigt.
Siehst du bei deiner Partition ganz links.
In Testdisk kann die Partition wenn du von der booten willst auf aktiv gesetzt werden.
Geht dann durch bestätigen bei Analyse und Quick Search.
Jetzt wird deine Partition noirmal links mit einen Stern angezeigt.
Wenn nicht kannst du dieses von P auf Stern mit der Pfeiltaste und links oder rechts setzen.
Bestätige dann mit Eingabe und bestätige bei Write.
Jetzt sollte deine Partition wieder bootfähig sein.
Wenn sie nicht bootet, solltest du die Grub-Einstellungen mit fixmbr in der Wiederherstellungskonsole überschreiben.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben