kann zweite Partition nicht löschen (kein Kontextmenü)

NRJ

Lt. Junior Grade
ich hab hier eine ältere HDD (WD blue/500GB), die mal Bootlaufwerk in einem Laptop war. Die erste Partiion hab ich ganz normal gelöscht. Bei der zweiten erscheint nur 'Hilfe' beim Rechtsklick auf die Partition. Die HDD steckt gerade in einer Docking Station.

Vielen Dank!

Anhänge

• partition.jpg
    partition.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 241
Ist die Recovery-Partition des ehemaligen Windows-Systems, das da drauf war. Die lässt sich nicht mit GUI-Bordmitteln löschen, sondern nur via Terminal mit diskpart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stovi
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Questionmark, Warhead und 2 andere
cmd (admin)
C:\Windows\System32>

diskpart
sel disk 4
clean
exit

fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, cosmo45, telejunky und 2 andere
Ich nutze den Aomei Partions Manager ;)
Den habe ich damals bei der Life Version zum Aomei Backupper dazu bekommen, zusätzlich war auch noch der Aomei PE Builder mit dabei.

Die Free Versionen davon gibs über Aomei.de

https://www.aomei.de/products.html

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und piepenkorn
cmd (admin)
C:\Windows\System32>

diskpart
sel disk 4
clean
exit

fertig

+1 dafür.

Oder gleich darin ganz fertig machen :)

CMD als Admin starten (einfach über die Windowssuche)

• diskpart
  • list disk (wenn sich nix ändert ist die 4 immer noch deine gewünschte HDD, aber überprüfen schadet nicht)
  • select disk 4 (wenn denn die 4 immer noch deine Wunsch HDD ist)
  • clean
  • create partition primary (mit size=x kannst du auch eine Größe festlegen falls du mehrere Partitionen willst)
  • select partition 1
  • format fs=ntfs quick (oder exfat etc.pp. wie du es eben willst/brauchst)
  • assign (mit letter= xyz kannst du auch gleich einen fixen Buchstaben vergeben falls nicht einfach der nächste freie genommen werden soll)
  • active
  • exit
  • exit

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, Stovi und Fliz
:daumen: ....mit diskpart hat es geklappt ! Hab diese Anleitung (auf deskmodder.de) genommen:

Ganze Festplatte mit Diskpart löschen​

Möchte man die komplette Festplatte löschen und nicht nur einzelne Partitionen, dann geht man so vor:
  • Rechtsklick auf den Startbutton, oder Win + X drücken und die Eingabeaufforderung (Administrator) starten
  • Hier gibt man nun den Befehl Diskpart ein. Damit wird die Datenträgerpartitionierung gestartet.
  • list disk eingeben und Enter drücken
  • select disk Nummer Nummer eingeben, der richtigen Festplatte. Enter drücken
  • clean all Damit wird die Festplatte gelöscht und überschrieben.
Danach wieder exit eingeben, damit man Diskpart wieder verlassen kann.

Warum noch irgendwelche Freeware nutzen, wenn Win mit den Boardmitteln das notwendige Tool mitbringt.
Ich habe letztes Wochenende 3 alte HDDs so gelöscht, sowohl intern als auch extern, ohne mir noch irgendwo was runterladen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Key3 schrieb:

Nach dem "CLEAN" Befehl kann man nicht mit create partition primary weitermachen!
Da fehlt der "CONVERT" Befehl
Der "ACTIVE" Befehl ist auch falsch.

Bevor man sich einen Partition Wizard heruntergeladen hat, ist das Thema mit "diskpart" schon erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
In Diskpart Disk 4 in den Fokus zu nehmen und dann "Delete Partion 2 Override" auszuführen hätte auch gereicht und massig Zeit gespart. Override sorgt dafür, dass auch unbekannte oder gesperrte Partitionen gelöscht werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Baltimore schrieb:
Nach dem "CLEAN" Befehl kann man nicht mit create partition primary weitermachen!
Da fehlt der "CONVERT" Befehl
Der "ACTIVE" Befehl ist auch falsch.

Es ist ja nicht gesagt, dass man seinen Datenträger nicht in MBR haben möchte. :freak:

Aktiv haha, es ist ja nicht gesagt, dass man kein 32-bit Windows ohne system-reservierte Partition installieren will. :freak:

NRJ schrieb:
Hab diese Anleitung (auf deskmodder.de) genommen:

Jetzt sind wir beleidigt, in Beitrag 5 stand die Lösung. :D

@AAS @Volume Z
Ihr habt Recht, aber lesen - verstehen - denken wird hier langsam zur Mangelware.
Auch die Bedienung eine Suchmaschine/Frage an die bevorzugte KI scheint mir ein unlösbares Problem zu werden.

Die Suche nach https://www.google.com/search?q=partition+kann+nicht+gelöscht+werden liefert in der KI-Antwort bereits die Lösung, aber machen wir doch lieber einen Thread hier auf und beschäftigen die Leute.

Selbst diese Suche führt zum Ziel (freundliche KI):
https://www.google.com/search?q=kann+zweite+Partition+nicht+löschen

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und MAYvonBlei
Hyourinmaru schrieb:
Die lässt sich nicht mit GUI-Bordmitteln löschen,
Aber mit dem Minitool.

Hyourinmaru schrieb:
sondern nur via Terminal mit diskpart.
Wo man sich so schön verschreiben kann ... .
Mir ist da eine optische Kontrolle lieber.

Die Sequenz läuft dann so wie so im cmd-Modus nach einem Neustart.
Hat man sich wirklich mal vertippt/ verschoben gibt es noch 5 Sekunden Bedenkzeit bis zum Crash.

Es gab nicht eine einzige Fehlfunktion bei weit über 100 geänderten Festplatten, egal welcher Art.

@Baltimore
Ob MBR oder GPT juckt hier zu 100% nicht, daher kann man das problemlos machen ohne von einem zum anderen konvertiert, ggf ist des eine oder andere auch gewollt.
Ebenso für aktive, sollte es MBR sein kann es nur Vorteile haben und nie Nachteile, jenachdem was er mal damit machen will irgendwann, wenn die HDD schon in der Versenkung war und bei GPT bringts der Befehl nichts, hat aber auch keinen Nachteil ihn zu nutzen.

Wenn du schon nutzlos klugscheisst dann bitte richtig!

Key3 schrieb:
Ebenso für aktive, sollte es MBR sein kann es nur Vorteile haben und nie Nachteile

Es kann Nachteile haben. "BOOTMGR is missing". Die Aktiv-Markierung hat nur Sinn in Verbindung mit einem Bootmanager. Der bcdboot-Befehl könnte fehlgeleitet werden. Der Datenträger könnte ungewollt für die Systempartition verwendet werden. Die "Aktiv"-Markierung sollte man wann immer möglich vermeiden und sie der Windows-Installation überlassen.

Der einzige Nutzen bestünde darin, auf dieser Platte ein 32-Bit-Windows zu installieren, und die Wahrscheinlichkeit dafür ist beliebig gering und wenn macht Windows es selbst. Mit dem gestrigen Supportende von Windows 10 wird gleichzeitig 32-bit nicht mehr unterstützt und damit letztenendes auch MBR.

Zuletzt bearbeitet:
Key3 schrieb:
Wenn du schon nutzlos klugscheisst dann bitte richtig!
Hasiboy. :rolleyes:
PISA is everywhere.
Du magst vielleicht sogar ein kluges Kerlchen sein, aber in jedem PISA-Test würdest du schon wegen fehlender Lesekompetenz scheitern. Es geht dort um Kompetenzermittlung.

Die Aufgabe bestand lediglich darin, eine Partition zu löschen. Nicht mehr und nicht weniger!
Das kann man mit wenigen Zeilen erledigen. Alles was darüber hinaus geht, ist spekulativ und macht keinen Sinn. Das nennen wir heute mal Unsinn.

You know what I mean?

Zuletzt bearbeitet:
Die wird aber nur fehlgeleitet wenn vorher schon was schief ist unter normalen Bedingungen hat eine aktive Partition keinen Nachteil eigentlich.

Eine aktive Partition ohne Bootmanager bewirkt im besten Fall nichts, im schlechtesten wird sie zum Problem. Die wird ja nur zum Booten gebraucht.

Datenträgerverwaltung.png

Zurück
Oben