News Kapazitätsausbau: Infineon baut die weltweit größte 200-Millimeter-SiC-Fab

Chuzam schrieb:
Infineon ist aber kein Land, sondern eine Firma - und denkt nicht so.
O doch! Die denken in diese Richtung sogar noch viel stärker als ein Land! Allein schon, weil die Belieferung der einzelnen Kontinente günstiger ist, wenn man in (nahezu) allen Kontinenten eine Produktion sowie eine Packaging-Firma hat, investiert man in mehrschienige Lösungen. Dazu reduziert man auch Abhängigkeiten auf überbuchten Transportrouten.
 
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Weyoun schrieb:
Züge waren nicht Bestandteil der Präsentation (die war nur auf Automotive ausgerichtet). ;)
Die nächste oder übernächste Iteration vom Porsche Taycan könnte doch auf eine 2(,4)kV Batterie setzen, dann können sie auch 3,3kV-SiC-MOSFETs einbauen. :freak:
Autos werden eh immer größer, dann bleibt auch Platz für die nötigen Isolationsabstände und Kriechstrecken. :daumen:
 
@JackTheRippchen
Porsche entwickelt doch gerade mit Audi zusammen die PPE-Plattform (die aktuelle Taycan-Plattform dürfte nicht weiterentwickelt werden und bereits beim kommenden Elektro-Macan hat sie ausgedient), die ebenfalls auf 800 V basiert. Nebenbei: CCS-2-Ladesäulen sind derzeit bis 850 V freigegeben, mit Reserven sind maximal 1.000 V möglich. Alles über 1kV Gleichspannung bedarf einer völlig neuen Netztopologie (z.B. die Supercharger für Trucks mit 1 MW Ladeleistung oder mehr), da diese dann nicht mehr hinter dem Trafo-Häuschen gebaut werden, sondern davor (also die Mittelspannungsebene mit 10, 20 oder 30 kV abgreifen).

Von daher sehe ich keine Autobatterien mit mehr als 1.000 Volt in den nächsten 15 Jahren. Bei Bussen und LKWs könnte das schon anders aussehen.
 
Es ist recht erfreulich mal wieder einen Baukonzeptplan zu sehen, wo mit einem Parkhaus anstelle von absurd weitläufigen Parkplatzflächen geplant wird. :)
 
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Was soll denn an dieser Headline eine "kleine Mehrdeutigkeit" sein?

"die größte [...] Fab", klarer geht es doch gar nicht.
chaopanda schrieb:
Es ist recht erfreulich mal wieder einen Baukonzeptplan zu sehen, wo mit einem Parkhaus anstelle von absurd weitläufigen Parkplatzflächen geplant wird. :)
Schon erstaunlich, was geht, wenn Land teuer genug ist. :) Hier in DE bauen wir viel lieber in die Fläche, versiegeln allen Boden und wundern uns über Hochwasser und verdrängte Ackerbaubetriebe... aber egal.
 
Trumpf schrieb:
Eher zu teuer und deshalb kaum wettbewerbsfähig. Diesbezüglich sind die Energiepreise kaum noch zu stemmen.

Ohne üppige staatliche Subventionen würde Infineon die Produktion in Dresden nicht ausbauen und vermutlich auch nicht aufrechterhalten wollen.
Kleine Anmerkung.
Malaysia bietet üblicherweise irgendwas im Bereich von um die 25-30% Subventionen und übernimmt die kompletten Netzgebühren für die Halbleiter- und Elektronik Branchen (verstaatlichtes Stromnetz).

Beim reinen Strompreis ist Malaysia gerade ein bisschen günstiger als DE (6 €/MWh umgerechnet zu 7€/MWh beides Volumengewichtet). https://www.enerdata.net/estore/country-profiles/malaysia.html
https://energy-charts.info/charts/p...rtColumnSorting=default&interval=week&week=31

Drastisch günstigere Energiepreise gibt es nur in wenigen Ländern (Subventionen oder abgeschnitten vom Weltmarkt). Allerdings öffnen gerade die USA, Frankreich, China und noch ein paar weitere die Portemonnaie und DE steuert in den nächsten Jahren auf radikale Sparhaushalte zu. (bzw. ist ja schon beschlossen, dass alles was nichts mit Renten, Pensionen und BW zu tun hat massiv runtergestutzt wird)

Große Vorteile des Standortes sind die Nähe zu Kunden (China, Vietnam, Singapur, Korea, Japan) und das man dort relativ leicht an Arbeitskräfte kommt. Deutschland hat gerade defakto Vollbeschäftigung und der Pool an Leuten im arbeitsfähigen Alter schrumpft in den nächsten Jahren weiter.

@Weyoun
Es gibt richtig witzige Speziallösungen für den Einsatz in DC Netzen und an DC Hoch-/und Mittelspannungs Leitungen und Kabeln.
 
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