News Kapazitätsausbau: Infineon baut 5-Milliarden-Euro-Werk in Dresden

NameHere schrieb:
Die Info über die 1 Mrd. hast du Heute gekriegt und mein Beitrag ist aus November letztes Jahr. Üblich sind ~40%.
Ehrlicherweise, auf das Datum habe ich beim Verfassen gar nicht geachtet …

NameHere schrieb:
Wenn du schon von Geiern redest, hier mal ein Beitrag was die Geier in UK machen.
Naja, Pragmatic Semiconductor ist ein junges Start-up und IQE (auch noch nie von gehört) ist jetzt das einzige Unternehmen, was tatsächlich Chips vor Ort im größeren Maßstab produziert.

Von einer englischen Chip-Industrie kann daher nicht wirklich die Rede sein. Wohl aber wird einiges fabless entwickelt, siehe ARM, Cambridge Semiconductor aka CamSemi, Cambridge Silicon Radio aka CSR (in Qualcomm aufgegangen). Dem gegenüber ist Deutschland so ziemlich der Nabel der europäischen Chip-Industrie (neben den Franzosen) durch all die ortsansässigen Unternehmen.

Man muß da also schon die Verhältnismäßigkeit sehen, eine Industrie erst aufzubauen oder den Erhalt einer bereits seit Jahrzehnten existierenden Branche zu sichern.

Auch sind das jetzt alles Dinge, die dem Brexit nachfolgen. Ich zitiere mal aus dem Artikel:
“Chasing to catch up is not within the spending power of the U.K., not even remotely,” Simon Thomas, CEO of Paragraf, a British firm developing and producing graphene-based electronics, told CNBC.
Genau das, also das Abhängen der britischen Wirtschaft gegenüber Europa haben Viele von vorn herein gesagt.

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und AlphaKaninchen
TechFA schrieb:
Naja, Pragmatic Semiconductor ist ein junges Start-up und IQE (auch noch nie von gehört) ist jetzt das einzige Unternehmen, was tatsächlich Chips vor Ort im größeren Maßstab produziert.
....

Man muß da also schon die Verhältnismäßigkeit sehen, eine Industrie erst aufzubauen oder den Erhalt einer bereits seit Jahrzehnten existierenden Branche zu sichern.
Es geht nur um Geld!
IQE, a microchip firm in the semiconductor "cluster" in Newport, Wales, has also warned it may be forced to relocate to the U.S. or EU if the government does not act in the next six months.

"We would love to stay in the UK and have committed to grow in the UK … but we also have to do what shareholders want and go where the money is," Americo Lemos, IQE's CEO, told The Times newspaper.
Das Unternehmen wird an einer anderen Stelle weiter geführt. Nix mit Erhalt oder Ausbau in UK.
 
Rach78 schrieb:
Ich frage mich ernsthaft was du also möchtest.
Ein attraktiveres Umfeld für Firmen. Alles weitere erkennt man an meinem Namen.
 
Und das schafft man wenn man mit die höchsten Energie kosten hat? Die höchsten sozialabgaben die vorallem bei Fachkräften aus dem Ausland eher ein Grund sind in andere Länder zu gehen wo sie unterm Strich mehr Geld in der Tasche haben? Und dann ist da immer noch die Sprache deutsch welche auch erstmal gelernt werden muss, auch dass ist ein höherer Anreiz in englischsprachige Länder zu gehen statt nach Deutschland.

Also man tut exakt das Gegenteil von dem politisch was Sinn ergeben würde.
Und ja wenn man alle den Schwachsinn betreiben und beibehalten will muss man immer die Unternehmen mit Steuergeld zuscheißen damit sie her kommen.
Es dünkt mir dass manche politischen Akteure in einem parallel Universum zu leben scheinen
 
Zurück
Oben