News Kapazitätsausbau: Infineon baut die weltweit größte 200-Millimeter-SiC-Fab

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, Col. Jessep, boxte30:Goas und 5 andere
Sind 200mm nicht immer 200mm oder wie kann jemand die größten 200mm haben :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop und Blende Up
@Scythe1988 ich gehe mal davon aus das das Sarkasmus sein soll, anders kann ich mir deinen Satz nicht erklären.

Ich finde es gut das Infineon da so investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Nach dem Volker so viel Schelte wegen der Fußballfelder bekommen, muß ich Ihn hier aber mal loben. Von der kleinen Mehrdeutigkeit abgesehen fand ich die Headline gut. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Exlua und drago-museweni
Werden denn dort wirklich Wafer hergestellt oder nur die bereits geschnittenen Wafer in SiC-Technologie belichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
zu Schade, dass die Fabrik nicht in Deutschland gebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Persi82 und MarcelGX
Für den Weltmarkt ist Deutschland als Produktionsland allein viel zu klein. Infineon verteilt die Produktion aber recht fair auf viele Schultern. Und Deutschland ist ja nach wie vor ganz groß bei Infineon (bei Dresden wird ständig erweitert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, JackTheRippchen, marv04 und 2 andere
Weyoun schrieb:
Werden denn dort wirklich Wafer hergestellt oder nur die bereits geschnittenen Wafer in SiC-Technologie belichtet?
Infineon kauft die Substrate zu.


Tenferenzu schrieb:
Für was wird SiC in dem Kontext verwendet? Leistungselektronik? MOSFETs/Spannungswandler?
Leistungselektronik, neben paar Dioden auch MOSFETs von 650V bis (bald) 3.3kV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, JackTheRippchen und NMA
Tenferenzu schrieb:
Für was wird SiC in dem Kontext verwendet? Leistungselektronik? MOSFETs/Spannungswandler?
Ganz genau. Neben der Elektromobilität als größtem Wachstumstreiber dürfte SiC bald auch in größeren PV-Anlagen Verwendung finden.
Ergänzung ()

sLyzOr schrieb:
Leistungselektronik, neben paar Dioden auch MOSFETs von 650V bis (bald) 3.3kV.
3,3 kV? Die letzte mir bekannte Infineon-Präsentation (Workshop bei uns im Haus) ging noch nicht bis 3,3 kV. Weißt du mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Infineon baut die weltweit größte 200mm sic Fab
BMW baut die weltweit größte Zylinderkopf Fabrik
Ich baue den weltweit größten braunen Haufen am Klo

CB User: aBeR WIe KaNn maNN D1e größten 200 mm haben :freak:

Da haben wohl einige beim Begriff Adjektiv in der Schule nicht aufgepasst. Auch die scheinbare Zweideutigkeit im Titel ist für mich nicht ersichtlich, letztens noch über Fußballfelder aufregen aber jetzt wieder maulen, dass für den technisch versierten 'nicht BILD CB Leser' die Überschrift nicht genau genug ist.

Manchmal ist es echt besser nicht in die Kommentare zu schauen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, nERdWIN, SCARed@DD und 4 andere
Der geplante zusätzliche Ausbau wird durch Kundenzusagen in Höhe von rund 5 Milliarden Euro für neue Design-Wins in den Bereichen Automobil und Industrie sowie durch Vorauszahlungen in Höhe von rund einer Milliarde Euro unterstützt. Im Bereich Automotive zählen hierzu sechs OEM, drei davon aus China. Unter den Kunden sind Ford, SAIC und Chery. Im Bereich der erneuerbaren Energien gehören zu den Kunden SolarEdge sowie drei führende chinesische Unternehmen auf den Gebieten Photovoltaik sowie Energiespeichersysteme (ESS).

^^jo, der Bezug auf 10 erwähnte Kunden ist hochinteressant, 6 davon sind aus China. Die Mehrheit des beschriebenen investments hängt an den Kundenzusagen aus China.

Mal sehen, wann auf der nächsten Pressekonferenz von infineon oder anderen Firmen der Halbleiterei gesagt wird: "nö, die US-Sanktionen sind uns schnuppe, China Geschäft ist winzig" "macht ruhig unser china Geschäft platt" 😂

Tja, und so wird die US-Hörigkeit wieder als Bumerang für Halbleiter Unternehmen zurückkommen, früher oder später erwischt es jeden. Traurig wie die Lemminge das alles mitmachen, was US vorschreibt.
 
Weyoun schrieb:
Für den Weltmarkt ist Deutschland als Produktionsland allein viel zu klein.
Eher zu teuer und deshalb kaum wettbewerbsfähig. Diesbezüglich sind die Energiepreise kaum noch zu stemmen.

Ohne üppige staatliche Subventionen würde Infineon die Produktion in Dresden nicht ausbauen und vermutlich auch nicht aufrechterhalten wollen.
 
Ha! Ich habe irgendwie übersehen, dass Infineon GaN Systems kauft. Wird interessant.
 
whynot? schrieb:
CB User: aBeR WIe KaNn maNN D1e größten 200 mm haben :freak:

Da haben wohl einige beim Begriff Adjektiv in der Schule nicht aufgepasst....

Meine Güte komm mal runter. Der Kollege wird den Text überflogen oder nicht richtig verstanden haben.
Kein Grund hier gleich ein Manifest zu schreiben und die Fortnite Grammatik auszupacken.

Einfach aufklären und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Yesman9277 und chaopanda
Weyoun schrieb:
3,3 kV? Die letzte mir bekannte Infineon-Präsentation (Workshop bei uns im Haus) ging noch nicht bis 3,3 kV. Weißt du mehr?
Das lässt sich nun wirklich leicht ergooglen: https://www.infineon.com/cms/de/about-infineon/press/market-news/2023/INFGIP202305-105.html

Weyoun schrieb:
Für den Weltmarkt ist Deutschland als Produktionsland allein viel zu klein. Infineon verteilt die Produktion aber recht fair auf viele Schultern. Und Deutschland ist ja nach wie vor ganz groß bei Infineon (bei Dresden wird ständig erweitert).
Was meinst du mit zu klein? Hier wäre noch sehr viel Platz für sehr viele Fabriken ;) Ich gehe auch davon aus, dass hier Kosten im Vordergrund stehen.
 
Chuzam schrieb:
Züge waren nicht Bestandteil der Präsentation (die war nur auf Automotive ausgerichtet). ;)
Chuzam schrieb:
Was meinst du mit zu klein? Hier wäre noch sehr viel Platz für sehr viele Fabriken ;) Ich gehe auch davon aus, dass hier Kosten im Vordergrund stehen.
Ein Land kann (und sollte auch) niemals veruchen, die ganze Welt beliefern zu wollen. Das geht in der Regel schief. Selbst wenn man Monopolist ist, sollte man mehrere Fabs haben, alleine schon aufgrund der weiten Entfernungen der Lieferwege.
 
Weyoun schrieb:
Ein Land kann (und sollte auch) niemals veruchen, die ganze Welt beliefern zu wollen. Das geht in der Regel schief. Selbst wenn man Monopolist ist, sollte man mehrere Fabs haben, alleine schon aufgrund der weiten Entfernungen der Lieferwege.
Infineon ist aber kein Land, sondern eine Firma - und denkt nicht so. Die denkt wie folgt: "Expanding the third module at the existing site in Kulim offers significant advantages – economies of scale, competitive local cost position, implementation speed and reliability from existing employees and infrastructure."
 
Zurück
Oben