News Kapazitätsausbau: Samsung soll drei neue Fabs für 74 Mrd. USD planen

SVΞN schrieb:
Wie @Volker geschrieben hat, können gut und gerne bis zu 10 Jahre vergehen, bis der gesamte Komplex an Fabs fertiggestellt ist.

Der größte Unterschied:
Es ist von Planungen die Rede, es wird aber bereits gebaut?

2.5km Tunnel nebst umkloppen einer Brücke plant man hier 15 Jahre im Voraus und tut bis dahin erstmal absolut weiter nichts. [Köhlbrandbrücke]

In meinem nächsten Leben werde ich Architekt, plane 2 Brücken und gehe in Rente.
 
Weyoun schrieb:
Nenn mich altmodisch [...]
Altmodisch!

Natürlich nur Spaß, ich bin da nicht anderer Meinung, wobei ich das Ganze generell nicht so eng sehe, solange die Leute nicht anfangen, Verben zu verdenglischen und man plötzlich workoutted statt zu trainieren :D
 
Es ist schon krass wie teuer neue Fabs sind
Da ist es kaum noch möglich für neue Unternehmen in diesem Bereich einzusteigen
Steigen also die wenigen Unternehmen mit vorhandenen Fabs aus, entsteht ruck zuck ein Duopol oder Monopol etc
 
heroesgaming schrieb:
Altmodisch!

Natürlich nur Spaß, ich bin da nicht anderer Meinung, wobei ich das Ganze generell nicht so eng sehe, solange die Leute nicht anfangen, Verben zu verdenglischen und man plötzlich workoutted statt zu trainieren :D
In manchen Besprechungen (nur deutsche Teilnehmer), verlangt man von mir, mich zu "committen". Ich schalte dann immer auf Durchzug. ;)
 
blubberbirne schrieb:
Sagst Du: RAM oder Arbeitsspeicher, CPU oder Prozessor, SSD oder Festplatte. GPU oder Grafikkarte.
In der IT wird soviel im Englischen belassen. Ich kenne das seit über 20 Jahren nicht anders.
Mich stört es überhaupt nicht.
Viele verwenden aber trotz Englischer Bezeichner die Deutsche Sprache CPU [Ce Pe U] und nicht [Ci Pi You];)
Intel Core i Sieben ist ja auch kein richtiges Deutsch

Außerdem würde es Harddisk oder Festplatte lauten. Finde es teilweise störend wie das Deutsche mehr und mehr verschwindet...

Aber Heftig, wie viel Samsung jetzt in die neue Fabrik investiert in der aktuellen Situation.

Khaotik schrieb:
Werde ich wohl nie verstehen, warum man seine Fertigungen dann nicht weiter verstreut. Billige Arbeitsdrohnen gibts aber wohl eher im asiatischen als im europäischen Raum.
Wenn ein Deutsches Unternehmen zB in Asien oder in billigeren Europäischen Ländern ein weiteres Werk baut, wird ja auch oft kritisiert, warum man nicht das Werk in Deutschland baut etc. Das wird wohl das gleiche sein. Oder die möchten alles wirklich Lokal haben und sind unabhängiger vom Ausland. Ähnlich wie China, die versuchen fast alles Lokal zu produzieren und unabhägig zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moRphh
Sylar schrieb:
Wenn ein Deutsches Unternehmen zB in Asien oder in billigeren Europäischen Ländern ein weiteres Werk baut, wird ja auch oft kritisiert, warum man nicht das Werk in Deutschland baut etc. Das wird wohl das gleiche sein.
Natürlich hält die Politik gerne auch die Firmen im Land. Wirtschaftskraft, Arbeitsplätze etc. spielt natürlich alles eine rolle.
Als strategische Unternehmensführung muss man allerdings auch bedenken, das politische Stabilität auch ein wesentlicher Faktor sein kann. Ebenso Versorgungssicherheit.
Da wird DE aktuell eher schlecht dastehen mit der drohenden Energiekriese und der Gasknappheit.
Sowas wird in anderen Ländern z.B. mit eigenen Rohstoffvorkommen weniger passieren.
Daher könnte man es bei der Standortwahl auch wie beim Aktieninvest halten: Wer streut, der sichert sich ab.
Ich würde eben behaupten, dass es auch Risikoreich ist, fast alle Kapazitäten in einem Land oder gar Standort zu bündeln. Wenn es dort Lokal kracht, ist das Unternehmen umso stärker betroffen. Egal ob es Energiekrise, Naturkatastrophe oder Arbeitermangel ist.
 
Irgendwie fehlt mir die Info ob das jetzt für Logik, DRAM oder NAND gebaut wird.
 
Weyoun schrieb:
In manchen Besprechungen (nur deutsche Teilnehmer), verlangt man von mir, mich zu "committen". Ich schalte dann immer auf Durchzug. ;)
Aaaahja. Richtig. Ein deutlich besseres Beispiel als das, was ich mir da vorhin aus den Rippen geleiert habe. Das wollte mir wohl partout nicht einfallen :D
Khaotik schrieb:
Und dann wird irgendwann mal Asien zum neuen Kriegsspielplatz und es heulen wieder alle rum, wenn die Preise und Verfügbarkeiten den Bach runtergehen.
Werde ich wohl nie verstehen, warum man seine Fertigungen dann nicht weiter verstreut. Billige Arbeitsdrohnen gibts aber wohl eher im asiatischen als im europäischen Raum.
In fertiggestellten Anlagen dieser Art arbeiten nicht viele Menschen und jene, die es tun, sind nicht allzu billig. Im Gegenteil könnte ich mir eher vorstellen, dass in manch' alternder europäischer Industrienation eher die Spezialisten für derlei Aufgaben fehlen. Gerade Deutschland ist im MINT-Bereich ja nicht gerade eine Goldgrube. Aufgrund der europäischen Einwanderungspolitik wird die Ressource Mensch für uns immer stärker zum Problem werden.
Außerdem hat Samsung in Südkorea natürlich bereits allerlei Infrastruktur, was Zulieferung und Weiterverarbeitung angeht und muss diese nicht erst bauen.
Nichtsdestoweniger kann ich mir vorstellen, dass EU-Mitglieder künftig auch um ein Samsung-Werk buhlen werden, wie es eben auch mit Intel geschehen ist.

Politische Stabilität ist bei alledem natürlich auch ein Faktor, aber zum einen ist diese spätestens (!) seit diesem Jahr in Europa nicht mehr so hoch wie sie mal war, zum anderen steht Südkorea unter dem Schutz der USA - das garantiert eine gewisse politische Stabilität, da eine militärische Auseinandersetzung mit diesem Land auch zukünftig hochriskant bleibt, selbst für China.
Letzteres ist vor allem deshalb ein Faktor, weil der Fokus der Amerikaner auf den Pazifikraum auch unter Bidens Nachfolger(n) eher nicht abnehmen dürfte, wohingegen die Verbündeten im Atlantikraum längst die zweite Geige spielen. Biden ist als fast 80-jähriger Transatlantiker Teil einer sterbenden Politikergattung.

Insofern könnte man absolut argumentieren, dass Ausbauten im pazifischen Raum dem von dir vorgetragenen Credo durchaus folgen.
 
Morlon schrieb:
Echt jetzt? „Fabs“? Was spricht dagegen, das deutsche Wort Fabriken zu nutzen?

Derselbe Grund, warum du Abo statt Abbonement schreibst.
https://www.computerbase.de/forum/t...-startet-in-deutschland.2096714/post-27156625

Oder Maps statt Karten:
Oder COD statt Call of Duty:
Oder BF3 statt Battlefield 3:
Oder Updates statt Aktualisierungen:
Oder EA statt Electronic Arts:
https://www.computerbase.de/forum/t...aelt-ea-am-shooter-fest.2068909/post-26560502

Das waren zwei von vier zufälligen Beiträgen, die ich von dir auf der ersten Seite herausgesucht habe. ;)
 
Morlon schrieb:
Echt jetzt? „Fabs“? Was spricht dagegen, das deutsche Wort Fabriken zu nutzen?
Factory wäre ja das englische Wort für Fabrik.
Fab kommt eher von fabulous /fabelhaft und soll wohl hier eine Anspielung auf was sehr großes sein.
https://dict.leo.org/forum/viewWrongentry.php?idThread=39406&idForum=6&lang=de&lp=ende

Das deutsche Wort wäre wohl Chip-Fabrik. Aber das Wort Chip sollte dich dann auch ärgern.
Dann wohl Schaltkreis-Fabrik ?

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...-milliarden-euro-in-deutschland-17879159.html

oder
Intel wird in Magdeburg Chipwerke bauen. Der amerikanische Halbleitergigant kündigte am Dienstag an, 17 Milliarden Euro in seinen neuen deutschen Standort investieren zu wollen.
Chipwerke klingt da schon interessanter. Trotzdem denk ich da immer noch an Konserven und Kartoffeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob man sie nun fabs, Fabriken oder foundries nennt, ich finde es vor allem bemerkenswert, daß Südkorea und auch Taiwan in deutlich anderen Dimension denken, wenn's um Zukunftstechnologien geht. In Deutschland sieht's doch trotz des Deals mit Intel doch noch eher dünn aus mit Investitionen im Halbleiterbereich.
 
SI Sun schrieb:
Derselbe Grund, warum du Abo statt Abbonement schreibst.
https://www.computerbase.de/forum/t...-startet-in-deutschland.2096714/post-27156625

Oder Maps statt Karten:
Oder COD statt Call of Duty:
Oder BF3 statt Battlefield 3:
Oder Updates statt Aktualisierungen:
Oder EA statt Electronic Arts:
https://www.computerbase.de/forum/t...aelt-ea-am-shooter-fest.2068909/post-26560502

Das waren zwei von vier zufälligen Beiträgen, die ich von dir auf der ersten Seite herausgesucht habe. ;)
Ich unterscheide zwischen "richtigen Presseartikeln" und den eher umgangssprachlichen Texten in Foren. Ich bin hier weder Redakteur noch Ressortleiter... Aber danke, dass Du mich offenbar für einen Benchmark hältst ;)
 
Zurück
Oben