News Kapazitätsausbau: Samsung steckt mehr Geld in Fertigung und neue Fabs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, boxte30:Goas, andi_sco und 2 andere
Klingt wie ein übergedeutschter ursprünglich englischer Text. Dass das EIN groß geschrieben ist, lässt auf "A" als Satzanfang schließen. Wie bei AliExpress die automatische Übersetzungssoftware "I" als "ICH" komplett groß übernimmt :D
 
Die Frage ist, wieso sind keine Solarpanels auf dem Dach verteilt?...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lynx007, Hornblower und eine weitere Person
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Die Frage ist, wieso sind keine Solarpanels auf dem Dach verteilt?...!
Das habe ich mich auch gefragt. Also warum die Dächer blau sind und warum keine Solar Panels drauf sind. Wäre doch was feines. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631 und -Ps-Y-cO-
Finde ich gut das Samsung da investiert, kann sich langfristig definitiv auszahlen.

Immer wieder beeindruckend wie groß solche Gebäude sind für solche Fertigungsanlagen.
 
Das Blau geht auf das Königreich Goryo zurück. Grünlich-blaue Dachziegel waren ein Zeichen extremen Wohlstands. Nur die absolute finanzielle Elite konnte sich glasierte Dachziegel leisten.
Der Effekt ist wohl kulturell abgefärbt.
Für den oft grünlichen Anteil gibt es eine chemische Erklärung:

In Korea werden Dächter meistens mit Farbe wasserdicht gemacht. Im Gegensatz zum Westen mit Bitumen oder ähnlichem. In dieser Farbe ist ein Chrom-Oxid drin, das für die Dichtigkeit sorgt und bläulich grün ist. Die Farbe ist einfach chemisch bedingt.

Samsung macht sein Samsung Ding:
Investieren während der Markt im Krisenmodus ist und die anderen Investitionen zurückstellen und Kapazität abbauen.

So haben sie schon bei DRAM und Flash den Stand erreicht, auf dem sie heute sind. Als z.B. 2010 (?) Qimonda den Bach runter gegangen ist und der DRAM Markt in der Krise, hat Samsung massiv ausgebaut und die kleinen einfach aus dem Markt verdrängt, weil der Konzern/Staat im Staat die Verluste schlucken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Sascha631, Ganjafield und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und Nitschi66
[F]L4SH schrieb:
Das Blau geht auf das Königreich Goryo zurück. Grünlich-blaue Dachziegel waren ein Zeichen extremen Wohlstands. Nur die absolute finanzielle Elite konnte sich glasierte Dachziegel leisten.
Der Effekt ist wohl kulturell abgefärbt.
Für den oft grünlichen Anteil gibt es eine chemische Erklärung:

In Korea werden Dächter meistens mit Farbe wasserdicht gemacht. Im Gegensatz zum Westen mit Bitumen oder ähnlichem. In dieser Farbe ist ein Chrom-Oxid drin, das für die Dichtigkeit sorgt und bläulich grün ist. Die Farbe ist einfach chemisch bedingt.
Danke! @Jan interessanter sidefact, den ihre vielleicht mit einem "i" im Artikel ergänzen könntet.
 
[F]L4SH schrieb:
So haben sie schon bei DRAM und Flash den Stand erreicht, auf dem sie heute sind. Als z.B. 2010 (?) Qimonda den Bach runter gegangen ist und der DRAM Markt in der Krise, hat Samsung massiv ausgebaut und die kleinen einfach aus dem Markt verdrängt, weil der Konzern/Staat im Staat die Verluste schlucken konnte.
Genau das haben sie vor, ihre tiefen Kassen ausspielen und warten bis dem nächsten das Geld ausgeht.

Qimonda ging auch drauf, weil sie erst kurz zuvor aus Infineon ausgegliedert wurden und dabei nur mit wenig Cash ausstaffiert wurden. Zuvor hatte die Halbeiterspeichersparte fleissig Gewinner erwirtschaftet und beim Konzern abgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die Frage ist, wieso sind keine Solarpanels auf dem Dach verteilt?...!
Juckt keine Sau außerhalb von Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die Frage ist, wieso sind keine Solarpanels auf dem Dach verteilt?...!

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Traglast der Dächer nicht ausreichend ist, weil Leichbauweise und deswegen die Solarpanels zu schwer wären.
Haben wir hier in "meiner" Firma auch - daher keine Solarpanels montierbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
-Ps-Y-cO- schrieb:
wieso sind keine Solarpanels auf dem Dach verteilt
Rund 80 EUV-Lithografiemaschinen des niederländischen Herstellers ASML, die rund 1 Megawatt verbrauchen, hat die Foundry in Taiwan laut aktuellen Hochrechnungen bisher im Einsatz; weitere befinden sich ständig im Zulauf. So kommt TSMC allein nun laut Schätzungen auf den Stromverbrauch des Landes Sri Lanka.
Quelle: CB
Da lohnen die paar kW sicherlich nicht. Schwimmende Windkraftanlagen dürften effektiver sein, gerade bei Taiwan.



Blackfirehawk schrieb:
Juckt keine Sau außerhalb von Deutschland
Klar, deswegen gibt es Solarmodul Hersteller nur in D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Luthredon
andi_sco schrieb:
Klar, deswegen gibt es Solarmodul Hersteller nur in D
Die meisten kommen aus China..

Nur sind im Rest der Welt die Strom und rohstoff-preise so niedrig das es sich nicht unbedingt rechnet da Solaranlagen aufzustellen..

Und der komplex von Samsung wird bei der Größe sowieso sein eigenes Kraftwerk (in welcher Form auch immer) besitzen
 
andi_sco schrieb:
Keine Notwendigkeit des Greenwashing:confused_alt:
Was genau ist daran Greenwashing, wenn man eine riesige Dachfläche mit Solarpaneln bestückt?

@blaues Dach: nachdem ich z.Z. einigermaßen von ChatGPT fasziniert bin, hab ich 'die/den/das' mal gefragt :):

Frage: "Warum sind Dächer von Werkshallen häufig blau?"
Antwort: Es gibt mehrere Gründe, warum Dächer von Werkshallen häufig blau sind:
Blau ist eine Farbe, die mit Himmel und Freiheit assoziiert wird. Ein blaues Dach könnte das Gefühl von Weite und Offenheit vermitteln, was für die Arbeiter in der Halle angenehm sein könnte.
Blau ist eine Farbe, die in der Regel als kühl und beruhigend wahrgenommen wird. In einer heißen Umgebung, wie es in einer Werkshalle häufig der Fall ist, könnte ein blaues Dach dazu beitragen, die Temperatur in der Halle etwas zu senken, indem es Licht reflektiert.
In manchen Fällen könnte die Wahl der Dachfarbe auch praktische Gründe haben. Blau ist eine Farbe, die gut sichtbar ist und daher leicht von Flugzeugen oder Hubschraubern erkannt werden kann. In Industriegebieten, in denen es häufig zu Flugverkehr kommt, könnte ein blaues Dach dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden.
Schließlich könnte die Wahl der Dachfarbe auch rein kosmetischer Natur sein. Möglicherweise wurde einfach entschieden, dass ein blaues Dach besser zu dem übrigen Erscheinungsbild der Halle passt oder einfach attraktiver aussieht.


Ich hab dann noch folgende Frage angehängt:

Frage: "Warum macht Samsung seine Werkshallendächer blau?"
Antwort: Ich kann leider keine Informationen darüber liefern, warum Samsung speziell seine Werkshallendächer blau macht, da ich keine aktuellen Informationen darüber habe und auch keine Möglichkeit habe, diese zu recherchieren. Es gibt jedoch mehrere mögliche Gründe, warum Dächer von Werkshallen allgemein häufig blau sind, die ich in meiner vorherigen Antwort genannt habe. Dazu gehören beispielsweise das Gefühl von Weite und Offenheit, die Möglichkeit, die Temperatur in der Halle zu senken, die Sichtbarkeit für Flugzeuge und Hubschrauber und ästhetische Gründe. Es ist möglich, dass einer dieser Gründe auch für Samsung relevant ist.
 
Luthredon schrieb:
Was genau ist daran Greenwashing
Weil es bei dem Verbrauch wahrscheinlich nicht mal ein Tropfen auf dem heißen Stein wäre.
Und ja, mir ist es bewusst, das auch viele kleine Tropfen helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
andi_sco schrieb:
Weil es bei dem Verbrauch wahrscheinlich nicht mal ein Tropfen auf dem heißen Stein wäre.
Und ja, mir ist es bewusst, das auch viele kleine Tropfen helfen können.
Bei der auf den Bildern sichtbaren Dachgröße kriegst du mit den aktuellen 400-500W pro 2m² Fläche Modulleistung in Summe von mehreren Megawatt unter. An einem Tag im Sommer, an dem über zehn Stunden lang die Sonne wolkenfrei am Himmel steht (davon mehrere Stunden im optimalen Winkel), könntest du schon den gesamten Werksverbrauch decken.
Das Problem wird eher sein, dass solche Firmen extrem günstige Großabnahmeverträge von ein paar Cent pro kWh bekommen werden, weshalb sich der Kauf, Bau und Betrieb einer Solaranlage Betriebswirtschaftlich selbst nach 20 Jahren nicht rechnen wird. Ich weiß nicht wie die Regelungen und Konditionen für Solar-Volleinspeiser in Südkorea sind, aber sie scheinen sich wohl auch nicht zu lohnen, sonst hätte einer bei denen das sicher schon durchgerechnet und für lohnend befunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Zurück
Oben