News Kapazitätserweiterung: SK Hynix plant vier neue Fabriken für 107 Mrd. USD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
So eine Fabrik für Europa, ... wird es leider nie geben. Es ist schon eine enorme Summe, die da bereitgestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Coca_Cola und Celinna
Ein wenig muss ich schon wundern.

So wertvolle Anlagen direkt in Reichweite nordkoreanischer Artillerie.

Was denn nu? Nordkorea ist so kriegsbereit, dass man im Süden alle Strände verbarrikadiert und Straßen nach Norden mit Panzerfallen ausstattet oder doch so harmlos, dass man seinen Hals an das Messer Nordkoeas legt?
 
bitte erdbebensicher bauen, in Brandschutz investieren und Wasser-Speicher gegen Überflutung vorhalten.
Sonst gibts noch einen Unfall der die Preise steigen lässt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
icetom schrieb:
bitte erdbebensicher bauen, in Brandschutz investieren und Wasser-Speicher gegen Überflutung vorhalten.
Sonst gibts noch einen Unfall der die Preise steigen lässt :evillol:
Das Erdbebenrisiko in Südkorea ist eher gering. Und ich glaube wegen Überflutung muss man sich in dem Gebiet auch eher weniger Gedanken machen, es sei denn man baut es direkt neben einem Fluss, der überschwemmt werden kann.
 
icetom schrieb:
bitte erdbebensicher bauen, in Brandschutz investieren und Wasser-Speicher gegen Überflutung vorhalten.
Sonst gibts noch einen Unfall der die Preise steigen lässt :evillol:

Erdbeben war trotz geographischer zu Japan nie ein Problem.

Überflutung gibt es eher im Ostteil des Landes wenn mal die Wassermassen von den Bergen ins Meer stürzt. Ich war ein Jahr nach einer Überflutung da und war erstaunt über die riesige Felsbrocken die noch nicht weggeräumt waren. Das gab einem eine Ahnung mit welcher Wucht das Wasser gewütet haben muss.
 
Ist schon Krass, was da in Asien an Technik Know-How entsteht und was da für Gelder investiert werden. Wenn man sich überlegt, das mittlerweile fast das komplette Innenleben von einem PC ausschließlich in Asien gefertigt wird, mag man sich gar nicht vorstellen, wenn mal von heute auf morgen ein Export Embargo den Asiatischen Markt trifft! :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Wattwanderer schrieb:
Was denn nu? Nordkorea ist so kriegsbereit, dass man im Süden alle Strände verbarrikadiert und Straßen nach Norden mit Panzerfallen ausstattet oder doch so harmlos, dass man seinen Hals an das Messer Nordkoeas legt?
USA garantieren Südkorea vollumfänglich Schutz. Das reicht als nachhaltige Warnung für solch ein Popelland aus, nicht anzugreifen.
Zotac2012 schrieb:
Ist schon Krass, was da in Asien an Technik Know-How entsteht und was da für Gelder investiert werden. Wenn man sich überlegt, das mittlerweile fast das komplette Innenleben von einem PC ausschließlich in Asien gefertigt wird, mag man sich gar nicht vorstellen, wenn mal von heute auf morgen ein Export Embargo den Asiatischen Markt trifft! :o
Absolut, daher sind die asiatischen Länder sehr erpicht darauf, unabhängig zu agieren. Stand heute kann sich niemand ein Embargo leisten, denn dann springt ein anderes Land/Unternehmen ein. Gibt aber einige Spekulationen zu Trump mit TSMC und Softbank, um wenigstens etwas Technologie wieder in die Heimat zu bringen.
 
Die USA verkaufen im Gegenzug Rüstungsgüter. Das darf man nicht vergessen, wenn es um Handelsüberschüsse geht.
 
deo schrieb:
Die USA verkaufen im Gegenzug Rüstungsgüter. Das darf man nicht vergessen, wenn es um Handelsüberschüsse geht.

Das ist nur zum Teil so.

Im Prinzip hat USA entschieden, dass ihr Handelsdefizit besser ist als Mrd. an direkter Militärhilfe.

Fliegt man Mrd. US$ als Bargeld nach Afghanistan oder kauft man mehr koreanische Waren aus Korea als sie nach Korea verkaufen?

Außerdem ist Korea schon in der Lage selbst Waffen zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin irgendwie zwiegespalten... Einerseits finde ich es nicht gut, wenn man abseits von Förderungen oder Subventionen in speziellen Einzelfällen Steuergelder in privatwirtschaftliche Unternehmen pumpt.

Andererseits scheint es nicht gerade von der Hand zu weisen zu sein, dass gerade im Tech-Sektor solche staatlichen Subventionen der Schlüssel zu internationalem Erfolg und damit auch zum langfristigen Wohlstand im eigenen Land zu sein scheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
iGameKudan schrieb:
...
dass gerade im Tech-Sektor solche staatlichen Subventionen der Schlüssel zu internationalem Erfolg und damit auch zum langfristigen Wohlstand im eigenen Land zu sein scheinen.

Sicher ist da etwas dran, bei uns wird dagegen ein Verbot nach dem anderen eingeführt.
Der Wohlstand schrumpft auch, könnte also passen.
 
107 Milliarden Holy shit das ne Menge Geld wenn man bedenkt das Deutschland nur 54 Milliarden Überschuss gemacht hat.
 
Zurück
Oben